TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10393779
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
7351
Besucher Heute:
797
Gerade Online:
71


Ihre IP:
3.131.110.169
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Über 140 Mehreinsätze in 2018: Gemeindefeuerwehr Scharbeutz zieht Jahresbilanz

Patrick Bönig

Scharbeutz. „Wir haben im letzten Jahr 523 Einsätze mit den sieben Ortsfeuerwehren abgearbeitet,“ erläutert Gemeindewehrführer Patrick Bönig, „das sind rund 140 Mehreinsätze gegenüber 2017.“

Die Gründe sind vielfältig, vor allem hat aber die überörtliche Unterstützung zugenommen. Von 60 auf 165 Einsätze ist die Zahl der nachbarschaftlichen Hilfe angestiegen.

„Wir waren 2018 nicht nur in den eigenen Ausrückebereichen aktiv,“ weiß Bönig, „auch in Dahme, Bujendorf, Göhl, Lensahn, Sierksdorf, Neustadt und sogar in Lübeck waren Einsatzkräfte aus der Gemeinde Scharbeutz gefordert.“

Aber auch in der Gemeinde Scharbeutz gab es 40 Einsätze mehr, davon zahlreiche Großeinsätze, die oft mehr als eine Feuerwehr über Stunden gebunden haben, so wie eine Personensuche in Klingberg, das Feuer in der Scharbeutzer Jugendherberge, ein ausgedehnter Kellerbrand in Haffkrug und ein großer Flächenbrand bei Wulfsdorf.

Dabei hielt sich die Zahl der witterungsbedingten Einsätze gegenüber anderen Kommunen sogar in Grenzen, lediglich etwas mehr als eine Handvoll Flächenbrände oder andere Alarme durch die Trockenheit waren zu verzeichnen. Nur die Wasserrettungseinsätze auf der Ostsee sind gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen.

Viele Einsätze werden den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten noch lange in Erinnerung bleiben, wie der tödliche Wohnungsbrand in Scharbeutz, der brennende Riesenmisthaufen in Gronenberg oder das niedergebrannte Wohnhaus in Pönitz. „Die Belastung war physisch und psychisch sehr hoch,“ so Bönig, „die Feuerwehrfrauen und -männer haben großartige Arbeit geleistet; nicht auszudenken, es würde diese motivierten Menschen nicht geben.“

Weit über 20.000 Arbeitsstunden sind dabei in den Ortsfeuerwehren angefallen, die Hälfte davon im Einsatzdienst.

Doch nicht nur Einsätze prägten das Jahr der Scharbeutzer Feuerwehren. In Pönitz konnte ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt werden und auch eine neue Ortswehrführung hat es in Pönitz gegeben. Die sichtbarste Veränderung gab es im Bereich der Einsatzschutzkleidung, denn dank der Unterstützung aus Verwaltung und Gemeindevertretung konnten über 170 Sätze neuer, roter Schutzbekleidung erworben werden – eine große Investition, die aber direkt in die Sicherheit der Ehrenamtlichen einzahlt.

„Der gute Ausrüstungs- und Ausbildungsstand dürfen allerdings nicht über personelle Probleme hinwegtäuschen,“ ergänzt der Gemeindewehrführer, „wir haben zwar mit 200 aktiven Mitgliedern den Stand der Vorjahre halten können und haben mit unseren drei Jugend- und zwei Kinderfeuerwehren einen exzellenten Unterbau, wir brauchen aber dringend neue Mitglieder in allen Ortswehren.“

Für 2019 stehen viele spannende Änderungen ins Haus. Erstmalig wird die Stelle des hauptamtlichen Gerätewartes besetzt, zwei neue Fahrzeuge werden in den Dienst gestellt und ein neues Einsatzleitfahrzeug sowie ein Gerätewagen Logistik werden ausgeschrieben. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Gemeindewehrführer Patrick Bönig hat die Jahresbilanz für 2018 vorgelegt. (Foto: Feuerwehr)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 19.1.19 17:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.