TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10376784
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
19701
Besucher Heute:
2026
Gerade Online:
253


Ihre IP:
3.15.143.181
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand: Viele Projekte, Neubauten und tolle Veranstaltungen in 2019

Evers u. Wagner

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Rund 250 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung von Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner zum Neujahrsempfang der Gemeinde Timmendorfer Strand am 13. Januar gefolgt, um gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und um einen Ausblick auf das Jahr 2019 zu wagen.

In ihrer Begrüßung blickte Anja Evers kurz auf das vergangene Jahr zurück: „2018 war der Bombensommer pur. Sommer, Sonne, Strand und Meer sowie gefühlte 30 Grad Celsius über den ganzen Sommer. Und wir hatten gefühlt auch das ganze Jahr lang Wahlkampf.“

Neben der Kommunalwahl ist Robert Wagner nach seinem Wahlsieg seit dem 1. Juli 2018 neuer Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand. „Für mich persönlich ist am 6. Mai 2018 ein großer Berufswunsch in Erfüllung gegangen“, so Wagner in seiner Rede. „Seit der Amtsübernahme beschäftigen mich und die Verwaltung die großen Themen wie zum Beispiel die Bäderbahnanbindung, der intelligente Erhalt des ETC und die Phase 2 des Ortsentwicklungsprozesses. Ein Spitzensommer mit touristischen Hochzahlen und mehr als 1,6 Millionen in 2018 sowie zahlreiche Top-Veranstaltungen forderte ebenfalls die ganze Aufmerksamkeit und Arbeitskraft der Verwaltung.“

Es mache ihm unglaublich viel Spaß und Freude seinen neuen Arbeits- und Lebensort „Timmendorfer Strand“ mitzugestalten und als Verwaltungschef einer bürgerfreundlichen und serviceorientierten Verwaltung hier zu arbeiten und für die Bürgerinnen und Bürger da sein zu dürfen.

Timmendorfer Strand ist für ihn „eine Einheit in Vielfalt, in der Alt und Jung zusammenleben, Lebensqualität, Hilfsbereitschaft, Nachbarschaftshilfe und Verlässlichkeit existieren und gelebt werden“.

In seinem Rückblick zählte Wagner einige wichtige Projekte auf, die 2018 realisiert wurden beziehungsweise stattfanden: Der Erwerb von Grundstücksflächen in Niendorf, die Kommunalwahl, die 28 Gemeindevertreterinnen und -vertreter hervorbrachte, die Neugestaltung des Sydowparkplatzes, die Neueröffnung des EDEKA- Marktes in Niendorf und somit die Verbesserung der Nahversorgung in Niendorf, die erneute Neueröffnung des Fischereihofs am Hemmelsdorfer See, die Einweihung des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses Groß Timmendorf, die Neugestaltung des Schulhofes des Ostsee-Gymnasiums, die Sanierung des Buhnensystems Niendorfer Hafen und Umgebung sowie die Ausbaggerung des Hafens, der Erhalt und die Sicherung des Spielbetriebs des ETC, die rege Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, die Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises sowie unter anderem die große Silvester-Party am Strand und „Stars am Strand“ im September.

Eine ganze Reihe weiterer Projekte und Baumaßnahmen stehen außerdem in diesem Jahr an. „Es wird ein spannendes Jahr 2019,“ so der Bürgermeister. „Derzeit laufen der Auswahlwettbewerb und die Vorbereitungen zum Neubau der Seebrücke in Timmendorfer Strand und es startet die Phase 2 des Ortsentwicklungskonzeptes.“

Wagner nannte unter anderem folgende, weitere Maßnahmen, die 2019 anstehen: Weiterführung des Neubaus der DLRG Unterkunft in Niendorf/Ostsee, der lang ersehnte Baubeginn des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses in Hemmelsdorf sowie die Sanierung der Schultoiletten am Ostseegymnasium mit Fördergeldern und weitere Investitionen in Schulen und Kindergärten in Ausstattung und Betreuung.

Der Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur (Bahnhof, Bäderbahn, ÖPNV-Anbindung), Workshops und Ergebnisse zur Erstellung eines Radverkehrswegekonzeptes und die konkrete Planungen und Projektierung von Mietwohnraum auf der Blumenkoppel in Niendorf seien weitere wichtige Themen.

Außerdem: „Die Jazz Baltica in treuer Verbundenheit, sowie die Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften in langer Tradition, drei tolle ,Stars am Strand’-Konzerte mit Nena, Scooter und Michael Patrick Kelly und die baldige Wiedereröffnung der legendären Diskothek ,Nautic’ im Zentrum.“

Zum Schluss seiner Rede wünschte er allen ein Jahr mit schönen Erlebnissen, tollen Begegnungen und guten Gesprächen. „Möge jeder von uns wieder etwas achtsamer und aufmerksamer durch das Leben gehen. Der Moment, ein Lächeln oder das freundliche Wort sind mehr wert als immer getrieben von unsichtbarer Hand zu sein und immer höher, schneller und weiter zu wollen. Besinnen wir uns auf das, was uns als Menschen auszeichnet, auf das, was unsere Gesellschaft jahrzehntelang ausgemacht und geprägt hat. Verantwortung sollte jeder von uns übernehmen, ob im Großen oder im Kleinen. Ich wünsche mir besonders Ehrlichkeit in der Sache, gegenseitiges Zuhören, Meinungsvielfalt, Verständnis und Offenheit für Neuerungen. Die Gemeinde Timmendorfer Strand ist ein lebenswerter und liebenswerter Lebensraum indem sich auch das ,WIR-Gefühl’ weiterentwickeln wird, zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. “

Nach einem Zitat des italienischen Philosophen Dante Alighieri („Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.“) sagte er: „Weiter so Timmendorfer Strand, Perle der Ostsee und Nizza des Nordens.“ Applaus und einige Lacher vermischten sich miteinander, bevor man gemeinsam auf das neue Jahr anstößt.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom regionalen Pop- und Gospelchor „Lost & Found“ unter der Leitung von Gesine Kaphengst. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner konnten zahlreiche Bürger zum Neujahrsempfang begrüßen. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 22.1.19 20:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.