TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10401608
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
15217
Besucher Heute:
4522
Gerade Online:
95


Ihre IP:
3.145.54.199
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Nach Vollsperrung: Offizielle Verkehrsfreigabe der B 76 und der neuen Fußgängerquerung erfolgte in Niendorf/Ostsee

Verkehrsfreigabe

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Die Gemeinde Timmendorfer Strand hat kurzfristig zur offiziellen Verkehrsfreigabe der B 76 in Niendorf/Ostsee, Höhe Edeka-Markt, eingeladen. Diese feierliche Freigabe - mit Durchschneiden eines Bandes - fand am heutigen Mittwochmorgen, dem 29. Mai 2019, um 9 Uhr durch den Bereichsleiter der zuständigen Baufirma STRABAG Schleswig-Holstein, den Niederlassungsleiter Neustadt in Holstein und Timmendorfer Strands Bürgermeister Robert Wagner statt. TiNi24.de war als einziges Presseorgan dabei.

Für den Ausbau der neuen Asphaltdecke im Kreuzungsbereich B 76/Panganistraße sowie der Installation einer Verkehrsinsel (zur verbesserten Querung der B 76) musste die Bundesstraße zwischen Hafenstraße und Pamirstraße in der Zeit vom 13. bis zum 29. Mai voll gesperrt werden. Die Umleitung führte in dieser Zeit durch die Strandstraße und hat die Verkehrsteilnehmer und Anwohner sowie Gewerbetreibende erneut auf die Geduldsprobe gestellt.

Während Michael Hasselberg vom Bauamt der Gemeinde Timmendorfer Strand ein großes Lob an die ausführende Firma STRABAG für die gute Arbeit, die ohne Verzögerungen im geplanten Zeitrahmen durchgeführt wurde, aussprach, bedankte sich Bürgermeister Robert Wagner bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis während der Bauarbeiten und die dadurch verbundenen Unannehmlichkeiten.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch eine Verkehrsinsel auf der B 76 installiert, um das Überqueren der Bundesstraße für Fußgänger zu erleichtern. "Hiermit löse ich mein Wahlversprechen ein, die Verbindung zum Verbrauchermarkt, dem maritimen Spielplatz, der in Kürze fertiggestellt ist, dem Alten Kurpark, Schule und Kindergarten sowie den Anwohnern auf der anderen Seite der B 76 zu verbessern," so Bürgermeister Robert Wagner.

Sein Dank richtet Wagner an dieser Stelle auch an die zuständige Genehmigungsbehörde, der Verkehrsbehörde des Kreises Ostholsteins, die den Antrag dazu genehmigt hat. Gudrun Banaski, als Fachdienstleiterin in der Gemeinde auch für Inklusion zuständig, freut sich darüber, dass diese bauliche Maßnahme barrierefrei gestaltet wurde.

Seit dem heutigen Vormittag ist die Vollsperrung der B 76 wieder aufgehoben. Damit wurde auch das eingeführte Tempo 30 sowie das absolute Halteverbot in der Strandstraße, die zwischen Schwimmbad und Hafen als Umleitungsstrecke diente, aufgehoben. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der B 76 ist allerdings bei 70 km/h geblieben und wurde nicht - wie zuerst erwartet - auf 50 km/h reduziert.

Eine weitere Baustelle steht aber noch an: Der Paduaweg in Niendorf/Ostsee wird vom 3. bis zum 7. Juni zwischen Strandstraße und Sydowstraße voll gesperrt. Dort wird dann die Asphaltdeckschicht eingebaut. Für diese Baumaßnahme ist die Gemeinde ebenfalls als Bauherr zuständig. Weitere Beeinträchtigen wird es auch noch bis voraussichtlich Mitte Juni in der Stranstraße geben, da der ZVO dort Kanalsanierungsarbeiten durchführt. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Offizielle, feierliche Verkehrsfreigabe der B 76 in Niendorf/Ostsee vor der zusätzlich neu geschaffenen Verkehrsinsel (von links nach rechts): Eugen Materi, Technischer Gruppenleiter der STRABAG-Niederlassung Neustadt, Michael Hasselberg (Baumamt der Gemeinde), Gudrun Banaski (Fachdienstleiterin Bildung, Sport und Familienangelegenheiten), Bürgermeister Robert Wagner und Marcus Wohlert, Technischer Betriebsleiter für Schleswig-Hosltein-Ost (STRABAG) nach dem Durchschneiden des Bandes. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 29.5.19 19:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.