TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10391772
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
5320
Besucher Heute:
1988
Gerade Online:
52


Ihre IP:
3.145.47.253
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Nachruf: Trauer um Schriftsteller und Liedermacher Wolfram Eicke

Wolfram Eicke

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz/Haffkrug. Große Trauer um Schriftsteller und Liedermacher Wolfram Eicke. Er ist in der Nacht zu Mittwoch, dem 5. Juni, bei einem Bad in der Ostsee vor Haffkrug, seinem Wohnort, ertrunken. Er hinterlässt seine Frau, eine Musiklehrerin, seine beiden Söhne, und vier Enkelkinder. Er wurde nur 63 Jahre alt.

Der gebürtige Lübecker besuchte das Katharineum zu Lübeck. Nach dem Abitur machte er ab 1975 eine Journalistenausbildung beim Holsteinischen Courier in Neumünster und arbeitete drei Jahre für das deutschsprachige Programm der BBC in London. Als Redakteur und Moderator war er für Jugendsendungen der Sender Freies Berlin, RIAS, Südwestfunk, Radio Bremen und Norddeutschen Rundfunk tätig.

1982 veröffentlichte er sein erstes Buch mit Märchen, Zeichnungen und Gedichten: „Wenn das Chamäleon rot wird – wer glaubt ihm, dass es sich schämt?“. Seit 1984 lebte er als freier Schriftsteller und Liedermacher. Zusammen mit dem Pianisten Hans Niehaus bildete er das Kabarett-Duo „Die Lachenden Erben“.

Größeren Erfolg hatte er mit seinem 1985 erschienenen Märchen „Der kleine Tag“, das bis 1988 fünf Auflagen erlebte. 1999 wurde daraus ein Musical mit Musik von Wolfram Eicke, Hans Niehaus und Rolf Zuckowski. Das Stück wurde mehr als 500 mal inszeniert, die CD verkaufte sich über 150.000 mal und wurde 2012 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Das Hörbuch und das Musikalbum zu seinem historischen Abenteuerroman „Das silberne Segel“, der im Dreißigjährigen Krieg spielt, entstanden in Zusammenarbeit mit Uwe Ochsenknecht, Werner Becker, Annett Louisan, Achim Degen, Rolf Zuckowski, Stefan Gwildis, Michy Reincke, Tim Mälzer, Nina Hagen, Joachim Witt und Mellow Mark.

Eicke veröffentlichte insgesamt mehr als 30 Bücher und CDs; er absolvierte über 3.500 Auftritte in Schulen (unter anderem in unserer Region), Büchereien und Buchhandlungen, zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis, und trat für das Goethe-Institut in Schweden, Finnland und Südafrika auf.

Auf seiner Webseite steht jetzt geschrieben: „Liebe Freunde von Wolfram, unser Wolfram ist nicht mehr unter uns. Er ist in seiner geliebten Ostsee ums Leben gekommen.“ Über die genauen Umstände des Badeunfalls ist nichts weiter bekannt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Trauer um Schriftsteller und Liedermacher Wolfram Eicke. Der 63-jährige ist beim Baden vor seinem Wohnort Haffkrug ertrunken. (Foto: Maik Seifert/erlesen.TV)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 17.6.19 23:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.