TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10407758
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
21390
Besucher Heute:
957
Gerade Online:
91


Ihre IP:
3.17.184.90
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neugestaltung des Schulhofes an der Grund- und Regionalschule - Europaschule Timmendorfer Strand offiziell eingeweiht

Einweihung

Timmendorfer Strand. Es ist vollbracht: Heute vormittag hat Bürgermeister Volker Popp in Beisein von Schulleiter Hans-Georg Rath und Landschaftsarchitekt Rainer Kahns den neugestalteten Schulhof der Grund- und Regionalschule Timmendorfer Strand offiziell eingeweiht. Bereits im Herbst 2010 hatte eine Arbeitsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrkräften über 300 m² brüchige Waschbetonplatten aufgenommen und zur Abfuhr in Containern gestapelt. Der lange und harte Winter verordnete den an der Umgestaltung des Schulhofes der Schule beteiligten Firmen eine Zwangspause von nahezu 10 Wochen. Dann aber konnte unter günstigsten Witterungsbedingen zügig weiter gearbeitet werden, so dass der 2. Bauabschnitt offiziell am 05. Mai 2011 seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Nach den Plänen des Schönwalder Landschaftsarchitekten Rainer Kahns (Werkstatt Lebensraum) wurde der Schulhof zwischen Grundschulgebäude, Mensa und Poststraße mit ca. 750 m² preisgünstigem Betonsteinpflaster und 200 m² gelbbunten Pflasterklinkern befestigt. Dabei wurde die bereits im 1. Bauabschnitt begonnene Linienführung in der Bauausführung konsequent fortgesetzt.

30 Blöcke aus rötlichem Wesersandstein dienen künftig den Schülerinnen und Schülern zum Sitzen oder zum Springen von Stein zu Stein. Weitere farbenfrohe Aufenthalts- und Spielelemente wurden darüber hinaus berücksichtigt. Die in bunten Farben lasierten Robinienholzgeräte fordern einerseits zum Balancieren und Klettern in geringer Höhe über dem Boden auf, bieten aber andererseits auch in Form einer „Fächerbank“ und als „Treffpunkthütte“ die Möglichkeit, in jugendgerechter Weise sitzen und entspannen zu können.

Umfangreiche Anpflanzungen, die in einer Gemeinschaftsaktion des Landschaftsarchitekten mit Schülern und Schülerinnen der Schule in Kürze erfolgen, bilden den Abschluss der Aktivitäten. Neue Fahrradanlehnbügel und Abfallbehälter komplettieren außerdem die Ausstattung des neuen Schulhofes.

Die Baukosten für die Realisierung des 2. Bauabschnittes liegen bei einem Betrag von 92.000 €, nachdem bereits für die Realisierung des 1. Bauabschnittes Kosten in Höhe von ca. 82.000 € anfielen. Ein weiterer 3. Bauabschnitt im Bereich zwischen Regionalschulteil, Kunstrasenplatz und Sportgaststätte soll im Jahre 2012 folgen.

Schulleiter Hans-Georg Rath sagte gegenüber TiNi24.de: "Der neue Schulhof wurde gemeinsam mit den Schülern entwickelt." Und Rath weiter: "Der Schulfof ist die Visitenkarte einer Schule. Hier merkt man, dass der Schulträger, also die Gemeinde, hinter ihrer Schule steht. Hier wurde eine große Summe investiert." Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die "so schön mitgezogen haben". R.K.

Zum Foto oben: Schulleiter Hans-Georg Rath (links) und Bürgermeister Volker Popp freuen sich gemeinsam über den neugestalteten Schulhof der Europaschule, der heute offiziell eingeweiht wurde (Foto: René Kleinschmidt)

Nachricht vom 5.5.11 18:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 27. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.