TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10375630
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
18537
Besucher Heute:
862
Gerade Online:
66


Ihre IP:
18.119.126.80
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

70. Gründungsfest: Eine Haarlocke von Bürgermeister Wagner als Geschenk für die Damen vom Niendorfer Hausfrauenverein

Wagners Haarlocke

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Am vergangenen Mittwoch, dem 23. Oktober 2019, feierte der Niendorfer Hausfrauenverein, der als Hausfrauenbund am 23. September 1949 von Anna Voß gegründet wurde, sein 70. Gründungsfest.

Vorsitzende Bärbel Schütt, die dem Verein seit 2010 vorsitzt, begrüßte bei den Feierlichkeiten im Niendorfer Haus des Kurgastes neben Bürgervorsteherin Anja Evers auch Bürgermeister Robert Wagner, die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Sommerfeld, Elisabeth Lund vom Seniorenbeirat und Niendorfs Pastor Johannes Höpfner.

In ihrer Rede ließ Bärbel Schütt noch einmal Revue passieren: Im Gründungsjahr 1949 war der zweite Weltkrieg zu Ende und das Rollenspiel zwischen Mann und Frau klar verteilt. „Der Mann zog furchtlos in die Welt hinaus, die Frau sorgte sich um das Heim, um Behaglichkeit, Sauberkeit und kalorienreiches Essen. Das Dasein als Hausfrau war ihre Bestimmung.“ In dieser Zeit gründete Anna Voß einen Hausfrauenbund, angegliedert an den Deutschen Hausfrauenbund.

Ziel des Vereins: Die Rolle der Hausfrau in dieser Zeit. Das Stammlokal war damals das Johannsens Kurhotel. Hier trafen sich die Hausfrauen, feierten Feste, hörten Vorträge mit dem Thema „Haushaltsführung“, „Handarbeit“ und „Kauft Deutsche Qualitätsware“. Auch Besichtigungen standen auf dem Programm: Maggi-Werke, Dr. Oetker-Werke oder die Pfanni-Werke.

1991 erfolgte der Austritt aus dem Deutschen Hausfrauenbund und die Gründung des „Niendorfer Hausfrauenbund“, ein Jahr später übergab die damalige Vorsitzende Rosi Heß den Vorsitz an Elke Knoop. „Elke wurde für alle Mitglieder die Mutter des Vereins,“ so Bärbel Schütt. Auf dem Programm standen kulturelle Aspekte: Besichtigung von Schlössern, Kirchen, Museen und Vorträge über Gesundheit wurden gehalten.

Nach 18 Jahren übergab Elke Knoop den Vorsitz 2010 an Bärbel Schütt und das Hotel Atlantic wurde zum neuen Stammlokal. Auch heute beschäftigt sich der Hausfrauenverein mit kulturellen und gesundheitlichen Themen, feiert gerne Feste und organisiert Busreisen in die nähere Umgebung und vieles mehr.

Der Niendorfer Hausfrauenbund hat zur Zeit 96 Mitglieder. Viele sind bereits in reiferem Alter und schon lange Mitglied im Verein. „Zunehmend kommen aber auch jüngere Frauen in unseren Verein, denn mit Haushaltsführung haben die heutigen Themen nichts mehr zu tun,“ so Schütt. „Für die Zukunft wünschen wir uns, dass der Niendorfer Hausfrauenbund noch lange besteht und auch jüngere Generationen ihn nutzen, um gemeinsam viele schöne Veranstaltungen zu erleben.“


Bürgermeister Robert Wagner und Bürgervorsteherin Anja Evers überreichten einen Blumenstrauß und einen Gutschein über zwei Sahnetorten an Bärbel Schütt, Vorsitzende des Hausfrauenvereins. (Foto: René Kleinschmidt)

Es folgten Grußworte der Gemeinde Timmendorfer Strand, von Pastor Johannes Höpfner und von der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Susanne Sommerfeld.

Zum Ende seines Grußwortes hat Timmendorfer Strands Bürgermeister Robert Wagner sein Versprechen gehalten, das er bei seinem Dienstantrittsbesuch dem Verein gegeben hat, und dem Hausfrauenverein zum 70-jährigen Bestehen ein Stück seiner Haarpracht geschenkt. Vorsitzende Bärbel Schütt durfte eigenhändig mit einer Schere eine Haarlocke vom Hinterkopf des Bürgermeisters abschneiden. Diese wird nun in einer Klarsichthülle im Bildband des Vereins aufbewahrt. Für die Anwesenden war es das Highlight des Tages.


Vorsitzende Bärbel Schütt durfte eigenhändig mit einer Schere eine Haarlocke vom Hinterkopf des Bürgermeisters abschneiden - ein Geschenk von Robert Wagner. (Foto: René Kleinschmidt)

Bevor das kalt-warme Buffet eröffnet wurde und die Damen zum Ausklang am frühen Abend zur DJ-Musik das Tanzbein schwingen konnten, sorgten noch einige, kurzweilige Programmpunkte für Unterhaltung: Die Line-Dancers der VHS Scharbeutz zeigten eine Vorführung und Vereinsmitglied Uschi Horn organisierte mit weiteren Damen eine lustige Handtaschen-Modenschau.


Zu den Programmpunkten gehörte neben der Vorführung des Line-Dancers der Volkshochschule Scharbeutz auch eine Handtaschen-Modenschau mit einigen Damen des Vereins. (Foto: René Kleinschmidt)


Bärbel Löntz (links) und Marianne Johannsen vom Hausfrauenverein (beide in Trachten) überreichten den anwesenden Mitgliedern und Gästen eine Chronik des Vereins. Darüber freuten sich auch auch Anja Evers, Bärbel Schütt und Robert Wagner. (Foto: René Kleinschmidt)

Außerdem erhielten alle Anwesenden eine extra angefertigte Chronik zum 70-jährigen Bestehen des Vereins. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): „70 Jahre Hausfrauenbund“ und eine Locke vom Bürgermeister: Vorsitzende Bärbel Schütt durfte auf der Bühne bei Robert Wagner eine Haarlocke abschneiden, die jetzt im Bildband des Vereins ihren Platz finden wird. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 30.10.19 08:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.