TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10404829
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
18453
Besucher Heute:
2736
Gerade Online:
103


Ihre IP:
3.128.203.143
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Nach dem Großbrand im Oktober 2016: Der "Nautic Club" in Timmendorfer Strand steht kurz vor der Neueröffnung

Mike Lindner

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Das lange Warten hat bald ein Ende ... So berichtete TiNi24.de heute vormittag exklusiv über die bevorstehende Neueröffnung des Nautic Clubs in Timmendorfer Strand. Heute mittag erhielt die Redaktion jedoch einen Anruf von Nautic-Geschäftsführer Virgil Stefan, der die veröffentlichten Aussagen von Eigentümer Mike Lindner dementierte, so dass wir den bereits veröffentlichten Bericht gelöscht haben und nun durch nachfolgenden ersetzen:

Die Discothek "Nautic Club" am Timmendorfer Platz öffnet in Kürze wieder seine Pforten. Dies hat Eigentümer Mike Lindner am vergangenen Donnerstag, dem 5. Dezember 2019, im Rahmen einer Pressekonferenz der Aktivgruppe Timmendorfer Strand im benachbarten Alten Rathaus öffentlich verkündet. Der von Lindner am Donnerstag genannte Eröffnungstermin (Mitte Dezember) wurde jetzt von Nautic-Geschäftsführer Virgil Stefan dementiert: „Wir sind startklar, warten aber noch auf die Erteilung der Konzession. Wir hoffen natürlich, dass wir jetzt so bald wie möglich die Eröffnung feiern können.“ Der Tag der Eröffnung wird dann noch öffentlich bekanntgegeben.

In den Morgenstunden des 26. Oktober 2016 ist der "Nautic Club" bei einem verheerenden Großfeuer komplett niedergebrannt. Es entstand ein Millionenschaden in und an dem Gebäude. Schnell hieß es, dass die Disco im Herzen von Timmendorfer Strand wieder aufgebaut werden soll. Doch immer wieder gab es Verzögerungen.

Die fünf Geschäftsleute aus der Gemeinde Timmendorfer Strand, die im März 2019 noch als neue "Nautic"-Betreiber vorgestellt worden und eine Eröffnung zum Sommer 2019 ankündigten, sind allerdings schon länger nicht mehr an Bord. Ein ehemaliger Betreiber der damaligen Kult-Discothek wurde von Lindner als Geschäftsführer eingesetzt: Stefan Virgil soll in den nächsten Monaten die Geschicke der neuen Diskothek leiten, wie im August 2019 beim Soft-Opening des Burger-Grill-Restaurants "Peter Pane", das sich im Obergeschoss des Gebäudes befindet, berichtet wurde.

Der neue "Nautic Club" befindet sich ebenerdig im Erdgeschoss des Gebäudes und wird mit zirka 250 Quadratmeter Fläche deutlich kleiner als zuvor. Vor dem verheerenden Großbrand im Oktober 2016 hatte die Discothek noch eine Fläche von rund 700 Quadratmetern (auf zwei Etagen).

Das Design für den neuen Club stammt von den bekannten Clubarchitekten „Die Querköpfe“ aus Hamburg. Die Architekten Fionn und Simon Mögel haben schon bekannte Clubs – wie zuletzt das „Gaga“ in Hamburg auf der Reeperbahn - designt. "Der neue Nautic Club ist zwar deutlich kleiner als der alte Nautic Club, aber in der technischen Ausstattung auf höchstem Niveau," so Mike Lindner beim Pressetermin im März 2019 auf der Baustelle. Die Investition beträgt über 1 Million Euro.

Kurzer Rückblick: Die ehemalige Edel-Discothek wurde 1972 eröffnet, zuvor befand sich in dem sogenannten "Kapitol-Komplex" ein Kino. Nach einem Betreiberwechsel wurde die Discothek damals über ein Jahr umgebaut und komplett renoviert. Der dazugehörige "Nautic Garden", eine Restaurant-Bar mit Dachterrasse, wurde nach erfolgter Renovierung im Sommer 2016 neueröffnet. Nach den erfolgten Umbauarbeiten im Club und in der "Nautic Lounge" (der damalige Pächter wollte rund 2 Millionen in die Renovierung investieren) sollten die beiden Diskotheken Ende 2016 neu eröffnen. Der Großbrand verhinderte dann die geplante Eröffnung.


Über 150 Feuerwehrleute waren am 26. Oktober 2016 im Einsatz, darunter zwei Drehleiter und ein Teleskopmastfahrzeug. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Über 150 Feuerwehrkräfte waren vor Ort und versuchten, den Gebäudekomplex, in dem sich auch zahlreiche Geschäfte im Untergeschoss befinden, zu retten. Durch die Verschachtelung des Gebäudes und mehreren Zwischendecken, war es schwierig an die Glutnester zu gelangen, erklärte Hartmut Junge, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Feuerwehren waren mehrere Stunden im Einsatz.

Die Versicherungs-Sachverständigen des Instituts für Schadensforschung, Sachverständige des Landeskriminalamtes (LKA) und Ermittler der Kriminalpolizei Bad Schwartau haben die beschlagnahmte Brandruine der Diskothek "Nautic Club" im Zentrum von Timmendorfer Strand Anfang November zwei Tage unter die Lupe genommen. Zu einem eindeutigen Ergebnis konnten die Ermittler dabei allerdings nicht kommen.

Wie die Staatsanwaltschaft Lübeck TiNi24.de auf Anfrage mitteilte, ließ sich die genaue Brandursache nicht klären, da die ehemalige Kult-Diskothek von dem Feuer zu stark beschädigt und ein Großteil zerstört wurde. "Wir können nicht sagen, wo der Brand ausgebrochen ist und was die Ursache war," so Oberstaatsanwältin Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Lübeck, gegenüber TiNi24.de. Der Bericht einer lokalen Tageszeitung, dass ein technischer Defekt die Ursache für das Feuer gewesen sei, bezeichnete Dr. Hingst als "Falschmeldung". Dr. Ulla Hingst sagte: "Es wird lediglich vermutet, dass es durch einen technischen Defekt zu einem Feuer in der Zwischendecke gekommen ist." Die genaue Brandursache konnte somit nie geklärt werden. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Eigentümer Mike Lindner im März 2019 auf der Baustelle des neuen Nautic Clubs, der nach drei langen Jahren in Kürze wieder eröffnet werden soll. Im kleinen Foto sieht man, wie damals im Nautic gefeiert wurde. (Fotos: René Kleinschmidt/Archiv)

LINK-TIPPS:

- Großfeuer in Timmendorfer Strand: Rund 150 Einsatzkräfte bekämpfen Großbrand in der Kult-Diskothek "Nautic Club"

- Staatsanwaltschaft nach Großfeuer im Nautic Club in Timmendorfer Strand: "Die Brandursache lässt sich nicht klären!"

- Abrissarbeiten nach Großbrand im Zentrum von Timmendorfer Strand: „Nautic-Turm“ ist Geschichte - Diskothek-Neubau kommt

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 7.12.19 14:05

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.