TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10376176
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
19084
Besucher Heute:
1409
Gerade Online:
63


Ihre IP:
3.145.183.137
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Asbest in Timmendorfer Schule: Gemeindevertreter von Bürgermeister Wagner enttäuscht -"Vertrauen ist erheblich belastet"

Europaschule

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen CDU, WUB, BBNP, SPD, FDP und Bündnis90/Die Grünen in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2019, informierte die Verwaltung der Gemeinde Timmendorfer Strand die Mitglieder der Fachausschüsse und die Fraktionsvorsitzenden in einem Schreiben über die Schadstoffbelastung an der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand. Im genannten Schreiben erklärte die Bauamtsleitung, dass keine Gefahr für Schüler/innen und Lehrer/innen bestehe, da es sich bei den gefundenen Asbestfasern um fest im Baustoff gebundene Stoffe handle. (Dieses Schreiben ging auch an die Presse, Anmerkung der Redaktion)

In einem mittlerweile vorliegenden Aktenvermerk wird diese Aussage zwar bestätigt, weiter gibt der Gutachter jedoch zu bedenken, dass einige der Bodenplatten bereits Bruchstellen aufweisen. Dies wurde auch fotodokumentatorisch belegt. Außerdem wird auf die Gefahr hingewiesen, dass noch weitere Bodenplatten auf Grund des Alters spröde seien, und Asbestfasern in die Raumluft gelangen könnten. Ebenfalls regte der Gutachter an, weitere potentiell asbesthaltige Bauelemente, wie zum Beispiel Fensterbänke und Lüftungskanäle, zu überprüfen.

Dieser Bericht des Gutachters wurde der Verwaltung bereits im September diesen Jahres zur Verfügung gestellt, über das Ergebnis wurde jedoch verwaltungsintern Stillschweigen vereinbart. Bis heute wurden die Mitglieder der Gemeindevertretung der Gemeinde Timmendorfer Strand weder offiziell von der Verwaltung über die Ergebnisse des Gutachtens informiert, noch liegt eine Stellungnahme des Bürgermeisters dazu vor, warum die Verwaltung die „umgehenden Handlungsempfehlungen“ des Gutachters in den vergangenen drei Monaten nicht umgesetzt hat und darüber hinaus keine weiterführenden Untersuchungen wie zum Beispiel bautechnische Raumluftuntersuchungen beauftragt hat.

Es ist den Mitgliedern aller Fraktionen absolut unverständlich, weshalb die Verwaltung erst nach politischen und medialen Rückfragen zum Sachverhalt tätig wurde. Es wird der Verwaltung nicht der Umstand an sich vorgeworfen, dass man Schadstoffe in öffentlichen Gebäuden aufgespürt hat, die mehrere Jahrzehnte alt sind. Es ist vielmehr der Umgang mit dieser Situation, das Verkennen der Dringlichkeit, das Zurückhalten von Informationen und das Unterlassen von einleitenden Maßnahmen, die Aufschluss über das Ausmaß einer möglichen Gesundheitsgefährdung von Schüler/innen und Lehrer/innen geben.

Die Gemeindevertreter kritisieren die fehlende Kommunikation der Verwaltung scharf und sind vom Verhalten des Bürgermeisters Wagner in diesem Sachverhalt enttäuscht - das Vertrauen ist erheblich belastet.

Die Fraktionen werden aufgrund von Dringlichkeit einen Tagesordnungspunkt zur Gemeindevertretersitzung am Dienstag, dem 17. Dezember, beantragen und unverzügliche Luftuntersuchungen veranlassen, damit Klarheit über den Gefährdungszustand geschaffen wird. Um zu gewährleisten, dass schnellstmöglich entsprechende Sanierungsarbeiten stattfinden können, werden die Fraktionen zusätzliche Mittel in den Gemeindehaushalt einstellen.

gez. Melanie Puschaddel-Freitag (CDU), Andreas Müller (WUB), Michael Strümpell (BBNP), Jörn Eckert (SPD), Michael Berk (FDP), Stefanie Paetow (Bündnis90/Die Grüne)

Die Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, dem 17. Dezember, ist öffentlich und findet im Grand Hotel Seeschlösschen, Strandallee 141, in Timmendorfer Strand statt. Beginn ist um 18 Uhr. Parkplätze stehen auf dem Großparkplatz Wiesenweg in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Nach einer Mitteilung aus dem Rathaus am heutigen Montagvormittag, ist Bürgermeister Wagner erkrankt und seit heute bis einschließlich Mittwoch, dem 18. Dezember, krankgeschrieben.

Somit wird er in der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstagabend wohl auch nicht anwesend sein und von der stv. Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag (oder dem 2. stv. Bürgermeister Andreas Müller) vertreten. Der zuständige Gutachter wird aber anwesend sein, um Fragen der Politik und von betroffenen Eltern und Bürgern zu beantworten.

Nach Auskunft von Sandra Tödt, Assistenz des Bürgermeisters, wird Bürgermeister Robert Wagner der Bitte um eine Stellungnahme nach seiner Genesung nachkommen. Die Presseanfrage per Mail von Freitagabend blieb bis heute unbeantwortet. R.K. (Foto: René Kleinschmidt)

LINK-TIPPS:

Lesen Sie auch Asbest an der Europaschule in Timmendorfer Strand - Kommunalpolitiker empört über Stillschweigen seitens der Verwaltung!

Lesen Sie auch Timmendorfer Strand: Asbest in Schule verschwiegen? auf der Webseite des NDR (inklusive TV-Beitrag von Samstagabend)!

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 16.12.19 23:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.