TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10379445
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
22376
Besucher Heute:
164
Gerade Online:
75


Ihre IP:
18.227.0.192
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Großeinsatz für die Feuerwehren: Silo-Brand in Pönitz - Polizei: Keine Brandstiftung

Silo-Brand

Pönitz. Fast acht Stunden waren die Feuerwehren am gestrigen Montag, dem 16. Dezember 2019, in Pönitz bei einem Silo-Brand im Einsatz.

Zur - für Freiwillige Feuerwehren - ungünstigsten Tageszeit, nämlich am Montagmorgen um kurz nach 10 Uhr, alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe die Feuerwehren aus Pönitz, Gleschendorf, Haffkrug, Scharbeutz, Schürsdorf und Süsel zu einem Großfeuer bei einem Landhandel mitten in Pönitz. Ein mit Raps gefüllter Zylinder im Silo war in Brand geraten.

Innerhalb kürzester Zeit waren rund 80 Einsatzkräfte vor Ort. „Keine Selbstverständlichkeit, denn alle von uns gehen auch noch einem ,echten’ Beruf nach,“ so Gemeindewehrführer Patrick Bönig.

Als um kurz nach 13 Uhr klar war, dass der Einsatz noch länger dauert und die Kräfte nicht ausreichen werden, kamen auch die Feuerwehren aus Ahrensbök und Pansdorf dazu. Zu dieser Zeit waren es dann schon über 100 Einsatzkräfte.

„Unterstützt von Kräften des Rettungsdienstes, der DRK-Bereitschaft Göhl, DRK-Bereitschaft Süsel und der DRK-Bereitschaft Neustadt in Holstein, der Berufsfeuerwehr Lübeck, der Feuerwehrtechnischen Zentrale, der Polizei Lübeck und Ostholstein und auch der Bundespolizei wurde dieser außergewöhnliche Einsatz ausgezeichnet abgearbeitet,“ so Bönig.

Das THW entsandte eine Fachberaterin, die bei der Bewertung der Baustatik Hand anlegte.

Ab 13 Uhr musste auch die Bahnstrecke gesperrt werden, die direkt neben dem Silo verläuft, weil Feuerwehrschläuche über die Schienen gelegt werden mussten, da die Feuerwehren das Löschwasser aus dem Löschteich hinter dem Sportplatz sowie aus der 400 Meter entfernten Schwartau bezogen.

„Die Hilfsbereitschaft der Pönitzer war groß, unkompliziert gab es Getränke und kleine Aufmerksamkeiten für die Einsatzkräfte und auch die Geduld an den Straßensperren war groß,“ so Gemeindewehrführer Bönig weiter. „Der neue Lebensmittelmarkt stellte einen Teil seines Parkplatzes zur Verfügung, so dass wir dort einen Versorgungspunkt entstehen lassen konnten. Allen Einsatzkräften, die hier und heute unter der Führung des Pönitzer Ortswehrführers Dennis Jordt so gut zusammengearbeitet haben und allen netten Menschen, die uns so toll unterstützt haben, sage ich meinen herzlichsten Dank!“ R.K.

Pressemitteilung der Polizei: Brand in einem Getreidesilo

Pönitz. Am Vormittag des 16. Dezember 2019 (Montag) kam es in einem Getreidesilo in Pönitz in der Gemeinde Scharbeutz zu einem Feuer.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden beim Entleeren einer Zelle des Getreidesilos gegen 9.25 Uhr Brandnester im Getreide entdeckt und daraufhin sofort die Feuerwehr alarmiert.

In der brandbetroffenen Silozelle waren circa zehn bis zwölf Tonnen Getreide eingelagert. Die Schadenshöhe aufgrund der Vernichtung des Getreides wird auf circa 10.000 Euro geschätzt, der Schaden am Gebäude lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

Der Brandort wurde durch die Ermittler der Kriminalpolizeistelle Eutin für die Maßnahmen der polizeilichen Beweissicherung zunächst beschlagnahmt, ist jedoch mittlerweile von der Staatsanwaltschaft Lübeck wieder freigegeben worden.

Unterstützung bei der Ermittlung von Brandursache- und Hergang erfolgt durch das Landeskriminalamt Kiel. Nach derzeitigem Stand gibt es keine Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung. (PM)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Über 100 Feuerwehrkräfte waren am Montag bei dem Brand in einem Silo in Pönitz im Einsatz. (Foto: Pönitz TV)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 17.12.19 22:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.