TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10395197
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
8781
Besucher Heute:
2227
Gerade Online:
107


Ihre IP:
3.17.79.60
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Große Anteilnahme bei der Trauerfeier für Pastor Prof. Thomas Vogel: „Sein Beruf war seine Berufung“

Trauerfeier

Timmendorfer Strand. Rund 500 Menschen, darunter zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Vereinen und Verbänden, Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst und Gesellschaft des Ortes, haben am heutigen Freitagmittag (17. Januar 2020) in Timmendorfer Strand Abschied von Pastor Prof. Thomas Vogel genommen. Rund 350 Trauergäste fanden Platz in der Waldkirche, zirka 200 Menschen verfolgten die Trauerfeier im Gemeindesaal sowie davor, Dank Übertragung durch Pönitz TV auf Leinwand und LED-Wand.

Der langjährige Pastor der Kirchengemeinde war am 5. Januar im Alter von 65 Jahren nach einem morgendlichen Bad in der Ostsee, das er nahezu täglich dort nahm, überraschend eines natürlichen Todes verstorben.

33 Geistliche, darunter die Pröpste Peter Barz und Dirk Süssenbach sowie Pastorinnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis Ostholstein und der Kirchenregion Strand, zogen zu Beginn der Trauerfeier vor der Familie (Sabine Vogel mit den erwachsenen Kindern Rebekka, Tobias und Berenike samt Partner) in die Kirche ein.

Mehr als 25 Jahre habe man den den Pastor „als klugen Prediger“ auf der Kanzel der Waldkirche erlebt, sagte Ralf Meister, Bischof der Hannoverschen Landeskirche, der ein enger Freund der Familie Vogel ist, in seiner Traueransprache. „Thomas Vogel war ein nachdenklicher Mensch. Nicht alles, was ihn berührte, konnte der Außenstehende gleich entdecken. In der sichtbaren Begeisterung blieb er zurückhaltend“, beschrieb Meister den Freund. „Vielleicht ist diese Waldkirche in Timmendorfer Strand der wichtigste Ort für ihn gewesen. Hier empfing er Gemeinschaft, hier konnte er verkündigen, was ihm Halt gab“, so der Bischof. Und: „Dieser Beruf war seine Berufung.“

Pastor Prof. Vogel hatte selbst einmal Psalm 139 für seine Trauerfeier bestimmt. Dort heißt es: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.“ Bestimmt hatte Vogel auch, dass die Bach-Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ zu seinem für Mai geplanten Abschied von der Gemeinde gespielt werden solle. Sie erklang nun im Gottesdienst. Mitwirkende waren Wolfgang Zerer an der Orgel, das Ensemble IN ILLO TEMPORE sowie Miriam Meyer (Sopran), Ulrike Andersen (Alt), Jan Kobow (Tenor) und Sebastian Noack (Bass). Die musikalische Leitung hatte Jan Weinhold. Unter den Trauergästen war auch die ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Hatice Kara, als Freundin der Familie.

Die Familie nahm im Anschluss an die Trauerfeier in aller Stille auf dem Waldfriedhof in Timmendorfer Strand Abschied.

Ab Februar wird die emeritierte Pastorin Giesela Arp-Kaschel für drei Monate vertretungsweise die pfarramtliche Versorgung in Timmendorfer Strand übernehmen. (PM/MH/R.K.)

Einige Auszüge aus der Traueransprache von Landesbischof Ralf Meister folgen am Samstag ...

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Am heutigen Freitagmittag nahmen rund 500 Menschen in einer würdevollen und bewegenden Trauerfeier Abschied von Pastor Thomas Vogel. (Foto: KKOH)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 17.1.20 16:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.