TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10298102
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
17305
Besucher Heute:
3213
Gerade Online:
129


Ihre IP:
52.90.142.26
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Luca hat Blutkrebs: Typisierungsaktion am Sonntag in Göhl

Luca mit Mutter

Göhl. Der gerade mal einjährige Luca krabbelt durch die Wohnung und zieht sich hoch, damit er auf beiden Beinen stehen kann. Er lacht und isst Kekse. Ein ganz normales Kind denkt man, doch so ist es nicht. Luca ist schwerkrank, er hat Leukämie und er braucht dringend eine Stammzellspende. Dafür hat ein ehrenamtliches Team zusammen mit der DKMS eine Typisierungsaktion ins Leben gerufen. Diese findet am morgigen Sonntag, dem 16. Februar 2020, in der Mehrzweckhalle in Göhl (Bahnhofstraße 8) von 11 bis 15 Uhr statt.

Mama Sina Jablonowski (26) und Lucas Ziehvater Tino Rademann (29) wirken angespannt. Kein Wunder, denn es geht um das Leben von dem kleinen Luca. Und für Mama und Sohn geht es schon wieder ins Uniklinikum Lübeck, da Luca seit mehreren Monaten eine Chemotherapie bekommt. Er hat mittlerweile sogar eine Art Katheter an seiner Hauptvene, damit das Medikament direkt in den kleinen Körper gelangen kann. „Er ist sehr stark und tapfer, wenn wir im Krankenhaus sind“, berichtet Sina Jablonowski. Luca‘s Schwester Emely (4) muss dann immer eine Woche ohne Mama und Luca auskommen. Doch es fing eigentlich alles ganz harmlos an und wurde zum Albtraum der jungen Familie. Luca hatte mit etwa drei Monaten eine Erkältung, die nicht besser wurde. Nachdem der Sauerstoffgehalt nur noch bei 86 Prozent lag, wurden Mama und Kind mit dem Rettungswagen sofort in die Kinderklinik nach Eutin gebracht. Dort stellte man fest, dass die Leukozyten stark erhöht waren und die Beiden wurden in die Uni Klinik nach Lübeck verlegt. Dort passte aber das Blutbild nicht ins Raster von Leukämieerkrankungen und Luca wurde ganz normal wegen einer Lungenentzündung behandelt. „Nachdem wir mit Luca dann wieder zuhause waren, dauerte es auch nicht lange bis zur nächsten Erkältung“, erzählt Luca‘s Mama. Doch weil der Husten nicht wegging, ging es zum Kinderarzt, der eine vergrößerte Milz und Leber feststellte. Nachdem im Uniklinikum in Lübeck Knochenmark von Luca entnommen wurde, hatten Sina Jablonowski und Tino Rademann Ende Mai 2019 die schreckliche Gewissheit – Luca hat Leukämie. „Die Variante JMML ist eine seltene Form der Leukämie und Luca braucht dringend einen Stammzellspende“, erklärt Luca’s Mama.

„Angefangen wurde mit einem Chemosaft, den er gut vertragen hat“, erzählt Tino Rademann. Doch seit November muss Luca nun alle drei Wochen für eine Woche stationär in Lübeck behandelt werden. „Er bekommt über eine Art Katheter die Chemotherapie“, sagt Luca‘s Mama. Die Werte sind seitdem stabil, aber dies kann sich laut Aussage der Ärzte auch schnell wieder ändern.

Deshalb hat sich unter der Leitung von Anette Brahmstaedt vom Kindergarten in Göhl ein Team gefunden, die eine Typisierungsaktion mit der Unterstützung der DKMS auf die Beine gestellt haben. Mama Sina Jablonowski und Lucas Ziehvater Tino Rademann sind dankbar für so viel Unterstützung. Und sie wollen alle nur eins: Einen genetischen Spender für den kleinen Luca finden – denn Luca hat sein ganzes Leben noch vor sich.

Die Typisierungsaktion findet am morgigen Sonntag, dem 16. Februar, von 11 bis 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in der Bahnhofstraße 6 in 23758 Göhl statt! (arj)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Schon im Babyalter stellten die Ärzte fest: Luca, hier mit seiner Mutter Sina, leidet an Leukämie. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Dafür findet nun am 16. Februar eine Typisierungsaktion in Göhl statt. (Foto und Text: Arne Jappe)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 15.2.20 09:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.