TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10382009
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
24956
Besucher Heute:
2744
Gerade Online:
54


Ihre IP:
18.118.166.98
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

DKMS-Typisierungsaktion für Luca war ein voller Erfolg: Der einjährige Junge hat einen Stammzellspender gefunden!

Typisierung

Von Arne Jappe

Göhl. Damit hat niemand gerechnet. Als am Sonntag um 11 Uhr die Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten einjährigen Luca aus Göhl begann, da staunten die Organisatoren nicht schlecht. Eine lange Warteschlange hatte sich vor der Sporthalle gebildet. Auch auf den Zufahrstraßen rund um Göhl ging nichts mehr. Alle wollten Luca und auch anderen Menschen helfen, die an Leukämie erkrankt sind. Mama Sina Jablonowski und Ziehpapa Tino Rademann standen fassungslos und waren sehr ergriffen über so viel Zuspruch aus der Region. „Wir danken jedem einzelnen Spender, der den Weg zu uns gefunden hat um Luca zu helfen“, sagte Luca’s Mama sichtlich ergriffen.

In einer beispiellosen Aktion wurde in den letzten drei Wochen auf diesen Tag hingearbeitet. Es wurden Räumlichkeiten und Helfer gesucht, die Öffentlichkeitsarbeit startete und Mama Sina Jablonowski musste letzte Woche wieder mit Luca zur Chemotherapie nach Lübeck in die Uni-Klinik. „Die Hilfe von allen Seiten war groß und einfach unermüdlich“, sagt Tino Rademann voller Stolz. Sogar ein kleiner Werbefilm wurde für die sozialen Medien gedreht.

Da der Andrang so groß war, erklärten sich kurzerhand weitere Helfer bereit sich bei der Durchführung der Registrierung anzuschließen und entnahmen den Spenderinnen und Spender die Speichelprobe. Auch Daniel Lahmann (46) aus Oldenburg und Nils Hopp (47) aus Göhl waren einer der ersten Spender. „Als Familienvater ist man einfach in der Pflicht diesem kleinen Menschen zu helfen“, sagt Lahmann voller Überzeugung. Auch Nils Hopp sieht es ähnlich. „Es ist so wichtig anderen Menschen zu helfen, erst recht, wenn man dann durch eine Stammzellspende Leben retten kann.“, sagt Hopp und verschwindet zur Registrierung in die Sporthalle. Dort angekommen geht’s an drei Positionen weiter. Eine Erfassung mit der Speichelentnahme mit einem Wattestäbchen, eine Zwischenkontrolle und eine Endkontrolle folgen, damit auch Namen und Stäbchen wirklich zusammenpassen.

„In der ersten Stunde hatten sich schon 500 Spender registriert“, erklärt Annika Schirmacher von der DKMS. Sie war mit zwei weiteren Kollegen aus Berlin angereist um den genauen Ablauf zu koordinieren. „Ich bin schon lange mit dabei, aber was hier in Göhl auf die Beine gestellt wurde, übertrifft vieles“, zeigte sich Schirmacher beeindruckt. Und so kam es wie es kommen musste. Schon kurz nach ein Uhr am Mittag wurde die 1000‘er Spendermarke geknackt. Niemand hatte mit solch einer Beteiligung gerechnet. Auch nicht das noch bis drei Uhr am Nachmittag weitere 410 Spender ihre Speichelprobe abgaben. Viele junge Menschen kamen zur Speichelprobenabgabe, darunter auch Vanessa Brede (18) aus Kremsdorf. „Ich bin hier um Leben zu retten und ich möchte Luca die Möglichkeit geben, sein noch junges Leben weiter zu führen“, sagt Vanessa Brede. So war auch der Tenor vieler weiterer Menschen in der Schlange zur Sporthalle. Sogar Abordnungen der Feuerwehren aus dem Kreis Ostholstein machten sich auf den Weg nach Göhl um ihre Spende abzugeben.

Am Ende wurden 1.410 Speichelproben abgegeben und 12.000 Euro kamen an Spenden vor Ort zusammen.

Von allen Reizen überflutet waren Sina Jablonowski und Tino Rademann. „Ich kann es gar nicht glauben was hier heute passiert ist. Danke an alle Spender und Helfer“, zeigte sich Luca’s Mama überglücklich.

Nun gilt es laut Annika Schirmacher alle Spenden auszuwerten und in die Datenbank einzupflegen. Und dann wird hoffentlich ein geeigneter Spender für Luca gefunden.

Luca hat einen Stammzellspender gefunden!

Nur einen Tag nach der Typisierungsaktion hat die Datenbank der DKMS eine Übereinstimmung gefunden. Den erlösenden Anruf erhielten Sina Jablonowski und Tino Rademann am Montagabend durch das Uni-Klinikum Lübeck. Das Hauptlabor der DKMS in Ulm hatte sich bei den Ärzten in Lübeck gemeldet und einen Treffer in der Datenbank gemeldet. "Wir sind überglücklich und können es noch gar nicht richtig glauben was nun passiert ist", sagt Lucas Mama Sina Jablonowski. Nun soll alles ganz schnell gehen. Für Mitte März ist in der Uni-Klinik in Kiel ein Platz für die Behandlung von Luca geplant.


Schon im Babyalter stellten die Ärzte fest: Luca, hier mit seiner Mutter Sina, leidet an Leukämie. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Dafür fand am 16. Februar eine Typisierungsaktion in Göhl statt. Nur einen Tag später hat die Datenbank der DKMS eine Übereinstimmung gefunden. (Fotos: Arne Jappe)

Die in Göhl eingesammelten 1.410 Stammzellspender sind unterdessen auf dem Weg ins Labor. Diese können nun anderen erkrankten Menschen helfen und werden ebenfalls in der Datenbank aufgenommen werden.

Für Luca beginnt nun bald ein neues Leben. Ohne Ängste, Schmerzen und auch seinen Löschschlauch an seiner Hauptvene wird er bald ablegen können. (arj)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 18.2.20 16:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.