TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10374421
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
17322
Besucher Heute:
4607
Gerade Online:
68


Ihre IP:
18.226.185.207
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr Ratekau: Dennis Puls nahm die Wahl zum Gemeindewehrführer nicht an

Puls u. Helbich

Von René Kleinschmidt

Ratekau. Am vergangenen Freitagabend, dem 28. Februar 2020, sind die acht Ortswehren der Gemeinde Ratekau zu ihrer Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau in der Mon-Halle in Ratekau zusammengekommen.

Bis zum wichtigsten Tagesordnungspunkt der Versammlung, Wahl einer Gemeindewehrführung, lief alles planmäßig und harmonisch ab, abgesehen davon, dass nur 87 von 251 Feuerwehrkameraden erschienen waren.

Gemeindewehrführer Dennis Puls begrüßte zu Beginn alle anwesenden Mitglieder der Einsatz-, Reserve- und Verwaltungsabteilungen, die Mitglieder der Ehrenabteilungen und die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren Pansdorf, Sereetz und Ostgemeinde Ratekau sowie zahlreiche Ehrengäste aus Verwaltung und Politik sowie vom DRK, der Nachbarwehren und von der 4. Kompanie des Aufklärungsbataillons 6.

Nach der Totenehrung folgten die Berichte. „Im Jahr 2019 mussten die Freiwilligen Feuerwehren zu 290 Einsätzen ausrücken, 71 davon waren im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe,“ berichtete Dennis Puls im Bericht der Gemeindewehrführung.

„Alle Einsätze wurden gut und professionell abgearbeitet. Der heutige Stand der Mitglieder beläuft sich über 251 Männer und Frauen in den Einsatzabteilungen. Seit Anfang des Jahres 2020 sind sechs neue Mitglieder in die Einsatzabteilungen aus freien Stücken eingetreten und vier junge Männer konnten aus den Jugendabteilungen übernommen werden,“ so Puls weiter. „Wir können in den letzten Jahren auf eine tolle Mitgliederentwicklung zurückblicken. 2015 waren es nur 206 Männer und Frauen, welche ihren Dienst in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau nachgingen. Das ist eine ganz hervorragende Entwicklung für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau.“ Des Weiteren lobte Dennis Puls die Arbeit in den drei Jugendabteilungen in Pansdorf, Sereetz und Ostgemeinde Ratekau sowie der Kinderabteilung der FF Ovendorf.

Ab dem 1. April wird ein hauptamtlicher Gerätewart für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau tätig werden. Er soll durch sein Wirken das Ehrenamt, vor allem die ehrenamtlichen Gerätewarte, die Atemschutzgerätewarte auf Orts- und Gemeindeebene, die Ortswehrführungen und die Gemeindewehrführung entlasten. „Ich möchte mich an dieser Stelle ganz recht herzlich für die Schaffung dieser Stelle bei allen Entscheidungsträgern im Namen aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau bedanken,“ so Dennis Puls.

In seinem Jahresbericht ging der Gemeindewehrführer auch noch auf viele weitere Investitionen, Pläne und Anschaffungen der einzelnen Wehren ein.

Für ihn sei es inzwischen die 6. Jahreshauptversammlung als Gemeindewehrführer der Gemeinde Ratekau. Bei seiner Wahl 2014 hatte er ein Wahlergebnis mit 119 Ja-Stimmen von 130 Stimmen. Dieses entsprach einer Zustimmung von 91,5 %. „Ich hoffe, dass ich in den letzten sechs Jahren nun auch die elf Wähler, welche mir nicht ihre Stimme gegeben haben, überzeugen konnte und mir nun heute ihre Stimme geben würden. Leider können heute nicht alle Mitglieder ihre eigene Stimme abgeben, da wir die Satzung dementsprechend geändert haben, dass es nur noch Delegiertenversammlungen geben wird. Trotzdem würde ich mich sehr über ein Wahlergebnis über 91,5 % freuen,“ so Dennis Puls, der sich bei Bürgermeister Thomas Keller für die „sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit guten Ergebnissen“ bedankte.


Am Montagabend nach der Versammlung teilte Dennis Puls dem Bürgermeister der Gemeinde Ratekau mit, dass er die Wahl zum Gemeindewehrführer nicht annehmen wird. (Foto: René Kleinschmidt)

Den nächsten Dank richtete er an die Leiterin des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, Renée Steffen, dem Stellvertreter Alkis Rosteck und der Sachbearbeiterin Christine Westphal, mit denen er stets eine sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit pflegte. Ein großer Dank ging an die Politik, dem Kreisfeuerwehrverband, den Feuerwehren der Nachbargemeinden, an seinen Stellvertreter und Vorstand und natürlich an alle Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen für die geleistete Arbeit im Jahr 2019.

Nach dem Bericht der Jugendfeuerwehren folgte der Bericht der Brandschutzerziehung. Brandschutzerzieherin Sandra Helbich berichtete über ihre Arbeit in den Kindergärten und Schulen. Über 230 Kinder wurden im vergangenen Jahr geschult. Sandra Helbich ist seit dem 5. März 2010 als Fachbereichsleiterin für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in der Gemeinde Ratekau tätig. Nach zehn Jahren erfolgreiche Arbeit hat Helbich ihr Amt jetzt niedergelegt. Gemeindewehrführer Dennis Puls überreichte ihr zum Dank für ihre geleistete Arbeit einen Blumenstrauß und bedauerte ihr Ausscheiden.

Vor der Wahl des Gemeindewehrführers, die turnusmäßig anstand, richtete Bürgermeister Thomas Keller an die Feuerwehrmitglieder und seinem Gemeindewehrführer: „Ich danke Dennis Puls für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten sechs Jahren. Man merkt, dass Du Feuerwehr von der Pike an gelernt hast. Ein toller Gemeindewehrführer!“

Mit dem Ergebnis der Wahl hatten dann weder Keller noch Puls so gerechnet: Von den 35 Delegierten stimmten lediglich 21 für Dennis Puls. Puls zeigte sich sichtlich enttäuscht und nahm die Wiederwahl an dem Abend nicht an und bat um einige Tage Bedenkzeit.

Die Wahl der Kassenprüfer fiel dann einstimmig auf Claas Harnack und Guido Krippgans.

Zu Beginn seines Grußwortes sagte dann Bürgermeister Thomas Keller als Dienstherr der Feuerwehr: „Ich habe großen Respekt vor Ergebnissen demokratischer Wahlen und man muss auch damit rechnen, dass man nicht gewählt wird oder mit einem schlechten Ergebnis gewählt wird. Ich finde es aber sehr schade, wenn man sich engagiert und viel erreicht hat, und dann so ein Ergebnis dabei herauskommt.“ Keller machte es noch etwas deutlicher: „Ich finde es nicht in Ordnung, wenn dann nur 60 Prozent Ja-Stimmen dabei herauskommen.“

Weiter sagte Thomas Keller: „Im Schnitt werden jedes Jahr 2 Millionen Euro für die Feuerwehren in den Haushalt gestellt, daran sieht man auch welchen Stellenwert die Feuerwehren bei der Politik und Verwaltung haben.“

Thomas Keller nahm dann auch die ersten Ehrungen vor: Löschmeister Stephan Schlichting (FFW Sereetz) und 1. Hauptbrandmeister Dennis Puls (FFW Techau) wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst geehrt. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold für jeweils 40 Jahre erhielten Hauptlöschmeister Jörn Stoffers (Warnsdorf), Löschmeister Dirk Schrage (Sereetz) und Oberlöschmeister Torsten Hager (Ratekau). Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde schließlich Löschmeister Klaus-Dieter Wenske (Pansdorf) mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt.


Gemeindewehrführer Dennis Puls (links) und Bürgermeister Thomas Keller ehrten Löschmeister Klaus-Dieter Wenske für 50 Jahre Dienst und verliehen ihm dafür das Brandschutzehrenzeichen in Gold. (Foto: René Kleinschmidt)

Dienstzeitabzeichen für 30 Jahre erhielten Torsten Kempf (Ratekau) und Dirk Zuther (Sereetz), das Dienstzeitabzeichen für 40 Jahre erhielten Torsten Hager (Ratekau), Ulrich Piper (Pansdorf), Jörn Stoffers (Warnsdorf-Häven) und Thorsten Wieneke (Sereetz). Die Löschmeister und Ehrenmitglieder Hermann Magnussen (Pansdorf) und Horst Plünzig (Warnsdorf-Häven) haben das Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre erhalten.

Andreas Riemke vom Kreisfeuerwehrverband nahm schließlich die Beförderungen vor: Jan Feddern (Ratekau) wurde zum Oberlöschmeister befördert, Henning Gribkowski (Sereetz) und Sabine Maaß (Warnsdorf-Häven) zum Hauptlöschmeister/in 3 Sterne und Marc Papendorf (Ratekau) zum Oberbrandmeister.


Die Beförderten Jan Feddern (Ratekau), Sabine Maaß (Warnsdorf-Häven), Marc Papendorf (Ratekau) und Henning Gribkowski (Sereetz) mit Gemeindewehrführer Dennis Puls (links) und Andreas Riemke (rechts) vom Kreisfeuerwehrverband. (Foto: René Kleinschmidt)

Das Schlusswort hatte der stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Harnack: „Das Schlusswort fällt mir heute etwas schwer. Mehr als die Hälfte hat Dennis Puls gewählt und ich hoffe, dass Dennis es sich gut überlegt und die Wahl annimmt.“

Am Montagabend nach der Versammlung teilte Dennis Puls dem Bürgermeister der Gemeinde Ratekau schließlich mit, dass er die Wahl zum Gemeindewehrführer für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau nicht annehmen wird. Somit endet seine Amtszeit als Ehrenbeamter und Gemeindewehrführer der Gemeinde Ratekau am 31. März. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Gemeindewehrführer Dennis Puls bedankt sich bei Sandra Helbich für die zehnjährige Tätigkeit als Brandschutzerzieherin in der Gemeinde Ratekau. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 4.3.20 17:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 18. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.