TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10381041
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
23980
Besucher Heute:
1768
Gerade Online:
83


Ihre IP:
18.191.211.66
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Praxisbetrieb startet am 11. Mai: Neues Arzthaus in Pönitz konnte übergeben werden

Übergabe

Von René Kleinschmidt

Pönitz. Am vergangenen Donnerstag, dem 30. April 2020, war es soweit: Die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer hat zusammen mit ihrem Mitarbeiter Nils Lund vom Bauamt der Gemeinde, und der Dorfvorsteherin von Pönitz, Regina Scharnweber, die Räumlichkeiten im neuen Arzthaus - direkt neben dem Netto-Markt - an Dr. Claus Meyer-Tauffmann übergeben.

„Gerade in den Zeiten von Corona ist das Vorhandensein einer guten medizinischen Versorgung von großer Bedeutung,“ so Bettina Schäfer. „Mit der Schaffung der neuen Räumlichkeiten der Arztpraxis macht die Gemeinde Scharbeutz einen wichtigen Schritt hinsichtlich der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Binnenland.“

Im Zuge der Projektentwicklung des neuen Netto-Marktes in Pönitz entwickelten die terraplan GmbH aus Seehausen gemeinsam mit der Gemeinde Scharbeutz zunächst die Idee der Errichtung einer Arztpraxis mit Apotheke. Da sich für die Apotheke kein Betreiber gefunden hat, wurde zumindest die Idee des Ärztehauses weiter entwickelt. Die politischen Gremien standen dieser Idee sofort offen gegenüber. Nachdem dann geklärt war, dass das Vorhaben auch noch gefördert wird, waren die Weichen für dieses Projekt gestellt.

Das zur Nutzung als Arztpraxis konzipierte Geschäftshaus wird künftig durch den derzeit in Gleschendorf ansässigen Allgemeinmediziner Dr. Claus Meyer-Tauffmann als allgemeinmedizinische Arztpraxis betrieben. Die realisierte Arztpraxis soll zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im Binnenland beitragen.


Nils Lund, Architekt im Bauamt der Gemeinde (von links), Dorfvorsteherin Regina Scharnweber, Dr. Claus Meyer-Tauffmann und Bürgermeisterin Bettina Schäfer bei der offiziellen Übergabe des Arzthauses in Pönitz. (Foto: René Kleinschmidt)

Das Vorhaben wurde gefördert auf Initiative des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein. Die Fördersumme beträgt 388.000 Euro.

„Wenn der Umzug geschafft ist, kann es am 11. Mai mit dem Behandeln losgehen,“ berichtet Dr. Claus Meyer-Tauffmann, der aus den Händen von Bürgermeisterin Schäfer eine Flasche Wein und das Gemeindewappen der Gemeinde Scharbeutz anlässlich der Übergabe erhalten hat.

Erfreulich ist , dass das „Ärztehaus“ mit einer Nutzfläche von rund 170 Quadratmeter nach einer längeren Vorbereitungsphase bereits nach sechs Monaten Bauzeit an Dr. Meyer-Tauffmann übergeben werden konnte.

Darüber freute sich auch Dorfvorsteherin Regina Scharnweber, die bereits seit über 35 Jahren Patientin von Dr. Meyer-Tauffmann ist und nun nicht mehr nach Gleschendorf in die Praxis fahren muss. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Dr. Claus Meyer-Tauffmann öffnet vor der Presse schon einmal die Tür des Arzthauses für Bürgermeisterin Bettina Schäfer, die zur Übergabe des Gebäudes ein Gemeindewappen im Rahmen überreichte. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 6.5.20 21:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.