TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10407525
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
21154
Besucher Heute:
721
Gerade Online:
64


Ihre IP:
18.191.223.123
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Der Waldkindergarten Timmendorfer Strand feiert am 28. Mai sein 15-jähriges Jubiläum (und alle dürfen mitfeiern)

Waldkindergarten

Timmendorfer Strand. Am Samstag, den 28. Mai, zwischen 13:00 und 17:00 Uhr, zelebrieren die alten und neuen Waldkinder mit allen die Lust haben "15 Jahre Matschepampe". Wer da sagt „Igittigit – Pfui Spinne“, der verpasst rotwangige, mit Schlammpocken bedeckte Halbwüchsige, deren letztes Abenteuer an einem tosenden reißenden „Graben“ mit gemeingefährlichen Grünfröschen ein seliges Lächeln auf Ihre Kindergesichter zauberte.

Rund 150 Kinder durften der Grundidee der Waldkindergärten hier in Timmendorfer Strand schon folgen: „Der schönste Platz seine Kindheit zu genießen, ist wohl die Natur.“ Vor 15 Jahren war diese Idee brandneu und revolutionär, denn der Waldkindergarten Timmendorfer Strand war der dritte in Schleswig-Holstein. Vieles musste neu geregelt werden, von den Fragen der Gehälter der Erzieherinnen bis zum Toilettengang – vom Geräteraum im Bugenhagenwerk über den Wohncontainer bis zur ansehnlichen Sturmhütte, die in ganz Deutschland mit der Mittagessenbetreuung ihres gleichen sucht. Nie den Job nur als Job sehen, sondern immer ein bisschen mehr. Dieses Mehr unserer Erzieherinnen und die Initiative der Eltern trugen zum gesunden und natürlichem Wachstum und damit der Entstehung der zweiten Gruppe, sowie dem Angebot für die Zwerge ab 2 Jahren, bei.

Die Eulen, Füchse und Mäuse nennen Ihren Wald das Haus „ohne Türen und Wände“, in dem jeder Hügel zum Ersteigen und Hinunterennen, jeder umgefallene Baum zum Klettern und Balancieren, jeder Graben zum darüber Springen, jeder Busch zum Verstecken, jeder Hang zum Robben usw. auffordert. Wer gerne mal Wasserproben in Gummistiefeln mit nach Hause bringt, der ist hier genau richtig.

Leiterin Sylvia Muhlack: "Und wer wissen möchte, wer Liputo ist und mal einen Nachmittag Neues entdecken und erforschen will, wie zum Beispiel das Marionettentheater auf der Naturwaldbühne, den Kletterseilgarten, die Mal- und Bastelaktionen wie das Bearbeiten von Specksteinen oder das Werkeln eines Baumscheibenlabyrinths, uvm., der ist herzlich eingeladen unser Gast zu sein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt."

Ein gemischtes Hornbläserquintett läutet das Jubiläumsfest um 13.00 Uhr auf dem Sonnenplatz feierlich ein. Der Weg ist von der Sturmhütte am ETC Parkplatz in der Wohldstraße ausgeschildert. Bürgermeister Volker Popp wird gegen 14.00 Uhr die ereignisreichen Jahre aus seinem Blickwinkel Revue passieren lassen. Und für den Rest der Zeit heißt es für die Kleinen „Spielen – toben – „Kindsein“.

Wer sich mit der Entstehungsgeschichte und den Aufnahmemöglichkeiten vertraut machen möchte, den erwartet kompetente Beratung durch vier Erzieherinnen oder direkt bei der Leiterin Sylvia Muhlack unter 0176-54502038: "Wir haben noch Plätze frei!" (WKG/R.K.)

Zum Foto oben: Erst kürzlich weihten die Kinder des Waldkindergarten Timmendorfer Strand das neue Schild, das von Spendengeldern finanziert und von Mitarbeitern des Bauhofes aufgestellt wurde, feierlich ein (Foto: René Kleinschmidt/RK-Pressebüro)

Nachricht vom 26.5.11 19:40

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 27. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.