TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10379394
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
22325
Besucher Heute:
113
Gerade Online:
69


Ihre IP:
18.223.196.59
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

SPD-Politiker auf Sommertour: SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Stegner besuchte die Lebenshilfe in Bad Schwartau

Lebenshilfe-Besuch

Von René Kleinschmidt

Bad Schwartau. Auch SPD-Landeschef Ralf Stegner ist auf Sommertour. Am vergangenen Mittwoch war der Vorsitzende der SPD-Landtagfraktion mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn, der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann und dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Bad Schwartau, Daniel Böttcher, zu Besuch bei der Lebenshilfe Ostholstein in Bad Schwartau.

Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Ostholstein, Susanne Voß, und ihr Team berichteten über die organisatorische Herausforderung in der Corona-Zeit. Die Lebenshilfe hat sich intensiv und kreativ um die betroffenen Familien gekümmert. Auch größere Gruppen für die Betreuung, konnten nach Absprache mit dem Kreis für die Zeit angeboten werden.

„Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Kreis Ostholstein hat sehr gut geklappt,“ lobt Susanne Voß. „Wichtig in der Krise war, dass wir immer in Kontakt mit dem Fachdienst Soziale Hilfen standen.“ Mehrmals in der Woche habe man telefoniert und sich ausgetauscht. „Bei allem Schutz war uns immer wichtig, den Kontakt zu den betroffenen Familien zu halten und zu helfen, wo es notwendig war. Unsere MitarbeiterInnen waren und sind hoch engagiert und haben viel geleistet,“ so Voß.

Man müsse das Thema Daseinsvorsorge viel intensiver betrachten und neu beurteilen, war ein Fazit des Besuches. „Das Thema der Sommertour haben wir extra aktuell und kurzfristig in ,Daseinsvorsorge nach Corona’ geändert,“ sagte Ralf Stegner. Die Daseinsvorsorge beschreibt die staatliche Aufgabe, die Grundversorgung der Menschen zu sichern. Für das Team der Lebenshilfe Ostholstein fand Ralf Stegner viele lobende Worte: „Wichtig ist es, sich um Menschen zu kümmern, die es besonders schwer haben“, sagte er. „Sie sind in letzter Zeit weit über ihre persönlichen Grenzen hinausgegangen und haben dabei weniger geklagt, als so manch anderer. Ganz viele haben ihren Job gemacht und dabei mehr gemacht, als sie müssten.“

Sandra Redmann hob die Bedeutung der Lebenshilfe ebenfalls hervor: „Die Lebenshilfe Ostholstein ist ein Träger, der nicht nur im Kreis, sondern eben auch in Bad Schwartau eine große Rolle spielt, als Ideengeber und im Bereich der Kinderbetreuuung.“ Und ihre Kollegin aus dem Bundestag, Bettina Hagedorn, fügt hinzu: „Vieles muss von der Bevölkerung auch neu bewertet werden. Die Daseinsvorsorge hat in der Krise einen neuen gesellschaftlichen Stellenwert erhalten. Die Lebenshilfe steht für die Erhaltung der Lebensqualität in unserer Region. Die Menschen, für die sich die Lebenshilfe einsetzt, haben noch größere Schwierigkeiten in der Corona-Krise zurecht zu kommen als andere.“


SPD-Fraktionschef Ralf Stegner, die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (Mitte) und die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn informierten sich vor Ort über die Sorgen der Lebenshilfe und die Arbeit in der Corona-Krise. (Foto: René Kleinschmidt)

Susanne Voß appellierte bei der Gesprächsrunde mit Ralf Stegner und den SPD-Politikerinnen und –Politikern daran, dass insbesondere Gelder für solche Raumkonzepte und die Ausstattung der Einrichtungen von erheblicher Bedeutung seien. „Wir brauchen gutes Personal, aber auch entsprechende Räumlichkeiten,“ sagte sie. „Wir haben zusätzliche Räume genutzt, die gar nicht im Raumprogramm sind.“ Die Lebenshilfe Ostholstein ist unter anderem Träger von drei Kitas in Bad Schwartau mit insgesamt 230 betreuten Kindern.

Am Ende seiner Sommertour würde Stegner Bilanz ziehen und viele Sachen mit nach Kiel nehmen. Nur wenige Stunden nach seinem Besuch in Bad Schwartau wurde bekannt, dass Ralf Stegner 2021 in den Bundestag ziehen möchte.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (von links), Landtagsabgeordnete Sandra Redmann, Susanne Voß von der Lebenshilfe Ostholstein und Ralf Stegner, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag, vor der Kita „Am Papenmoor“ in Bad Schwartau. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 14.7.20 19:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.