TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292389
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
11538
Besucher Heute:
1636
Gerade Online:
63


Ihre IP:
3.88.60.5
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bettina Hagedorn (SPD): „Ich kandidiere erneut für die Bundestagswahl 2021!“

Bettina Hagedorn

Ostholstein. Bundesweit wirft die Bundestagswahl im September 2021 aktuell ihre Schatten voraus: Die SPD-Schleswig-Holstein hat bereits Mitte Mai einen organisatorischen „Fahrplan“ für die Kandidaten-Aufstellung für die Bundestagswahl in den elf Wahlkreisen vorgeschlagen, den die SPD-Kreisvorstände in Stormarn und Ostholstein am 18. und 19. Mai beschlossen und ihren Mitgliedern schriftlich am 20. Mai zur Kenntnis gegeben haben. Damit ist der „Startschuss“ für diese wichtige Wahl gesetzt worden. Bettina Hagedorn hat in beiden Kreisvorstandssitzungen auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie sich erneut um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Ostholstein/Nordstormarn bewerben wird, und diesen Entschluss am 23. Mai den SPD-Mitgliedern zwischen Reinfeld und Fehmarn persönlich mitgeteilt und begründet (auszugsweise Zitate):

„In den letzten zwei Jahren war es für mich nicht immer klar, dass ich mich auch ein sechstes Mal um dieses Mandat bewerben möchte. Ich habe den starken Ruf in unserer Partei nach ´Erneuerung und Verjüngung´ sehr wohl gehört und verstanden. Ich glaubte, mit der Finanz-und Wirtschaftskrise 2008/2009 und der Flüchtlingskrise 2015 bereits die schwierigsten Jahre in Regierungsverantwortung im Bundestag erlebt zu haben, als Anfang dieses Jahres die Corona-Pandemie ausbrach und seitdem die Politik in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt vor die größten Herausforderungen seit Jahrzehnten stellt. Auf Deutschland liegt eine gewaltige Verantwortung dafür, dass wir alle diese Krise gesellschaftspolitisch, sozial, wirtschaftlich und gesundheitspolitisch gut überstehen und gleichzeitig die Weichen mit Blick auf die Gefahren des Klimawandels, die Herausforderungen der Digitalisierung und das drohende Auseinanderdriften Europas mutig anpacken. Diese Aufgabe wird uns über die nächsten Jahre komplett fordern. Deswegen habe ich - auch mit Blick auf meine eigenen drei Söhne und vier Enkelkinder und deren Zukunft - entschieden: es ist mir wichtig, mich gerade jetzt weiterhin der Verantwortung zu stellen.

Selbstbewusst kann ich nach 18 Jahren Bundestagsarbeit in Berlin bei den Wählerinnen und Wählern den Beweis antreten, dass ich nie etwas versprach, was ich nicht gehalten hätte. Ich habe regelmäßig über meine Arbeit in Rechenschaftsberichten und Jahresrückblicken inhaltlich informiert, meine Einkünfte seit 2003 komplett offen gelegt, eine Vielzahl von Veranstaltungen zu allen Themenbereichen organisiert, die im Wahlkreis „unter den Nägeln brannten“, habe die Kontakte von Puttgarden bis Reinfeld stets nicht nur in meinen traditionellen „Rathausgesprächen“ gepflegt, sondern insbesondere der Politikverdrossenheit junger Menschen durch zahlreiche Schulbesuche entgegenzuwirken versucht. Ob Vereine oder Verbände, Jugendpflege oder Betriebsräte, Bürgermeister oder Gleichstellungsbeauftragte - die Kette derer, die meine Unterstützung nachgefragt und stets bekommen haben, ist lang.

Seit März 2018 nehme ich für Finanzminister Olaf Scholz die Aufgabe als Parlamentarische Staatssekretärin für Haushalt und Europa wahr - ein Amt, das gerade aktuell enorm viel Zeit, Verantwortung und Engagement - national wie international - fordert. Ab 01. Juli 2020 hat Deutschland in schwierigster Zeit die EU-Ratspräsidentschaft inne, und ich werde Olaf Scholz dann nicht nur ständig im Haushaltsausschuss, auf der Regierungsbank oder im Bundeskabinett vertreten, sondern häufig auch in Brüssel oder Straßburg.

´Stark im Handeln - nah bei den Menschen´ - nach diesem Motto habe ich seit 2002 für unsere Region im Bundestag gearbeitet. Auch, wenn ich bereits 2005 den 2. Platz auf der SPD-Landesliste innehatte, konnte ich 2002 und 2005 diesen Wahlkreis noch direkt gewinnen. Ich kann Euch angesichts aktueller Umfragewerte für unsere SPD nicht versprechen, dass das erneut gelingen wird. Aber ich kann Euch versprechen, 2021 mit Euch zusammen und mit der Unterstützung meines tollen Mitarbeiter-Teams mit Herzblut und ganzer Kraft um jede Stimme kämpfen zu wollen - Ihr kennt mich, auf mich ist Verlass.“

Zum Hintergrund: „Bis 2003 habe ich 20 Jahre Kommunalpolitik am Bungsberg gemacht - die letzten 6 Jahre als ehrenamtliche Bürgermeisterin von Kasseedorf und Amtsvorsteherin in Schönwalde. Die meisten von Euch kennen mich, seitdem ich ab 2002 im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss im Bundestag gearbeitet habe, und dadurch viele Projekte im Wahlkreis mit großer finanzieller Förderung aus Berlin unterstützen konnte: ob im Bereich der Sanierung kommunaler Einrichtungen, Schulbauten oder im Denkmalschutz; ob meine aktive Förderung von Frauen(netzwerken) in Politik und Wirtschaft oder mein Engagement gegen die Feste Fehmarn-Beltquerung beziehungsweise die Unterstützung der Kommunen entlang der dazugehörigen Hinterlandanbindung in ihrem Kampf um effektiven Lärm- und Erschütterungsschutz.“ (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die SPD-Abgeordnete Bettina Hagedorn kandidiert erneut für die Bundestagswahl 2021. (Foto: Büro Hagedorn)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 2.8.20 12:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.