TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10295061
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
14243
Besucher Heute:
151
Gerade Online:
85


Ihre IP:
34.204.3.195
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien zum Schuljahresbeginn: „Unsere Schulen sind gut vorbereitet!“

Karin Prien

Ministerin Karin Prien zum Unterrichtsstart: „Nicht mit Schnupfen in die Schule gehen!“ - Bildungsministerin eröffnete neue Oberstufe an der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz: „Beispielhaftes Engagement für das digitale Lernen“

KIEL. Zum Start des Schuljahres 2020/21 stellte Bildungsministerin Karin Prien (Foto: Frank Peter) am 5. August in Kiel das Schuljahr um Corona-Regelbetrieb vor. „Wir sind gut vorbereitet“, betonte Ministerin Prien gleich zu Beginn der Pressekonferenz. Für die Landesregierung sei klar, dass man so viel und so lange Präsenzunterricht wie möglich für so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich als Ziel habe. „Die coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr haben vielen Menschen im Land gezeigt, welchen besonderen Wert Schule hat. Schule und Unterricht sind viel mehr, als einfach nur Wissen vom Buch in den Kopf zu bekommen. Schule ist für viele Schülerinnen und Schüler nicht nur Lern- sondern auch Lebensort. Die Schule vermittelt Wissen und Fähigkeiten, sie ist Raum sich zu entwickeln, sich auszuprobieren, aus Fehlern und Erfolgen zu lernen und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Dazu gehört der persönliche Kontakt zwischen Menschen“, so Karin Prien weiter.

Die Coronapandemie habe zu einem gewaltigen Innovationsschub in der digitalen Bildung geführt. „Wir stellen allen Schulen auf Wunsch ein einheitliches Lernmanagementsystem zur Verfügung, die formalen Voraussetzungen, um Mittel aus dem Digitalpakt zu erhalten, wurden weiter vereinfacht, wir schaffen zusätzliche Stellen um die Schulen bei der Digitalisierung zu beraten, wir haben einen datenschutzkonformen Videokonferenzdienst für die Schulen bereitgestellt und Schulen durch das IQSH dabei unterstützt, digitales Lernen auf Distanz zu ermöglichen“, zählte Karin Prien auf. „Das Sofortausstattungsprogramm um Schulen mit digitalen Endgeräten zu versorgen ist, seit ich mich erinnern kann, das erste Bundesprogramm dieser Art, das seinen Namen wirklich verdient“, betonte die Ministerin Schon seit Anfang Juni hätten die Schulträger sich auf die Beschaffung der Geräte einstellen können. „Spätestens seit dem 14. Juli konnten die Schulträger über das Sofortprogramm digitale Ausstattung beschaffen“, so Prien. Seitdem seien 7,35 Millionen Euro vergeben und insgesamt 9,18 Millionen Euro von insgesamt 107 Schulträgern beantragt worden.

800 Lehrkräfte hätten in den vergangenen Wochen und insbesondere auch in den Ferien zahlreiche Fortbildungen zum Lernen mit digitalen Medien absolviert.

Prien erläuterte auch die dringende Empfehlung des Ministeriums, eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule zu tragen. „Gerade in den ersten beiden Wochen nach den Ferien, wenn Einträge von Urlaubsrückkehrern nicht auszuschließen sind, ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung sinnvoll“, so Prien. Eine dauerhafte Verpflichtung ohne hohe Inzidenz vor Ort sieht Prien dagegen kritisch und wird von einem Gutachten unterstützt, das vor kurzem von wichtigen medizinischen Gesellschaften veröffentlicht wurde.

„Wir haben die Eltern über die Hygieneregeln in den Schulen frühzeitig informiert und Informationen auch in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt. Die Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder in Schulen kommen, die gut vorbereitet sind“, so Prien.

Das Bildungsministerium erarbeitet derzeit in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium einen Corona-Reaktionsplan ähnlich wie Bayern und Sachsen, der den Schulen ganz konkret eine Handlungsorientierung geben soll, wie bei welchem Ausbruchsgeschehen reagiert werden kann. „Dabei betrachten wir sowohl den jeweiligen Landkreis oder die kreisfreie Stadt als auch das Infektionsgeschehen vor Ort“, so Prien.

„Die Gesundheit unserer Lehrkräfte ist mir sehr wichtig“, betonte die Ministerin. Gerade in den vergangenen Wochen und Monaten habe Schleswig-Holstein erleben können, dass es sich auf seine Lehrkräfte verlassen könne. Lehrkräfte, die von ihrem Hausarzt eine relevante Vorerkrankung attestiert bekommen haben, könnten sich an den betriebsmedizinischen Dienst des Ministeriums wenden. Der betriebsärztliche Dienst prüfe dann unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens, was die eventuell notwendigen Maßnahmen vor Ort sind, um Lehrkräfte zu schützen oder ob sie von Zuhause arbeiten müssen.

Auch zu Tests nahm die Ministerin Stellung. „Schleswig-Holstein hat eine ausdifferenzierte und umfangreiche Teststrategie. Jetzt, zum Ende der Sommerferien, konzentrieren wir uns darauf, dass wir die Testkapazitäten nutzen, um die Urlaubsrückkehrer, insbesondere jene aus Risikogebieten zu testen.“

Alle Informationen zum neuen Schuljahr im Internet auf www.bildung.schleswig-holstein.de.

Ministerin Prien eröffnet neue Oberstufe an der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz: „Beispielhaftes Engagement für das digitale Lernen“

Pönitz. Ministerin Prien eröffnete heute auch die neue Oberstufe an der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz. Die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz (Kreis Ostholstein) unterrichtet ab diesem Schuljahr erstmals Schülerinnen und Schüler in der neu eingerichteten Oberstufe. Damit gibt es in Schleswig-Holstein aktuell 44 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe.


Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien in Pönitz. (Foto: René Kleinschmidt)

Der neue 11. Jahrgang in Pönitz startet als Tabletjahrgang – alle 51 Schülerinnen und Schüler erhalten ein schuleigenes IPad. Bildungsministerin Karin Prien lobte das Engagement der Schule und des Schulträgers, der Gemeinde Scharbeutz, für das digitale Lernen. „In Pönitz haben Schule und der Schulträger ein ‚digitales Schulparadies‘ geschaffen. Wir müssen alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um unseren Kindern und Jugendlichen eine ausgezeichnete digitale Bildung zu ermöglichen“, sagte sie heute (10. August 2020) in Pönitz. Die vergangenen Monate mit dem Wechsel vom üblichen Unterrichtsbetrieb auf den Betrieb unter Pandemiebedingungen mit Lernen auf Distanz habe an der digitalen Modellschule in Pönitz gut funktioniert.

Ein ausführlicher Bericht über die neue Oberstufe in Pönitz folgt in Kürze auf TiNi24.de ...

Ministerin Karin Prien zum Unterrichtsstart: „Nicht mit Schnupfen in die Schule gehen!“

KIEL.
Zum Start des Schuljahres 2020/21 betont Bildungsministerin Karin Prien, wie wichtig die Eigenverantwortung aller an Schule beteiligten Personen sei. „Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch Schulbegleitungen, die Schulsozialarbeit und natürlich vor allem die Eltern haben eine große Verantwortung zum Schulstart“, so die Bildungsministerin. Sie betonte noch einmal wie wichtig es sei, dass in der derzeitigen Situation Kinder nicht in die Schule kommen, wenn sie Krankheitssymptome zeigen.

„Wir haben gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium ein hilfreiches Schema entwickelt, das Eltern bei der Frage unterstützt, wann ein Kind in die Schule darf“, erklärte Karin Prien. Zusammen mit dem neusten, am Freitag vom Kabinett verabschiedeten, Corona-Reaktionsplan für Schulen, solle dieses Schema klare Handlungsleitlinien bieten. „Für uns ist weiterhin das Ziel, dass Schulschließungen nur die Ultima Ratio sein können. Wir wollen frühzeitig und deutlich reagieren und durch unseren Corona-Reaktionsplan auch den Gesundheitsbehörden vor Ort ein entsprechend abgestuftes Verfahren vorschlagen“, so Karin Prien. (PM/R.K.)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 10.8.20 20:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.