TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292170
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
11315
Besucher Heute:
1413
Gerade Online:
92


Ihre IP:
3.90.205.166
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neue B 76-Brücke in Timmendorfer Strand wird nach Fertigstellung am Freitag durch Minister Buchholz freigegeben

Neue B76-Brücke

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Endlich wieder freie Fahrt über die Bundesstraße in Timmendorfer Strand: Ab Freitag können alle Verkehrsteilnehmer wieder ohne große Umwege und Staus über die B 76 zwischen Timmendorfer Strand und Scharbeutz fahren.

Seit November 2019 mussten die Autofahrer in Timmendorfer Strand einige Umwege in Kauf nehmen, da die Brücke auf der B 76, die über die L 181 (Lübecker Straße) führt, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde. Seitdem die alte B-76-Brücke aus dem Jahr 1960 abgerissen wurde, ging es nicht mehr direkt über die sogenannte Bäderrandstraße (B 76) von Timmendorfer Strand nach Scharbeutz beziehungsweise in die umgekehrte Richtung. Aber auch die Durchfahrt von der A 1 (aus Hemmelsdorf kommend) durch die Lübecker Straße ins Zentrum und umgekehrt war nicht mehr möglich.

Die offiziell empfohlene Ausweichstrecke führte von Scharbeutz über die L 102 durch Pansdorf und über die L 180 durch Groß Timmendorf und ist zehn Kilometer lang. Die meisten Autofahrer nutzten aber die Umleitungen über die Bergstraße, Hauptstraße und Vogelsang sowie über den Höppnerweg, Poststraße und Strandallee, was - bei gutem Wetter und vor allem an den Wochenenden - zum Teil zu erheblichen Staus führte.

Die Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Lübeck, sollte eigentlich bis Juni fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten verzögerten sich allerdings um über zwei Monate, da aufgrund der Corona-Krise erforderliche Betonfertigteile nicht fristgerecht geliefert werden konnten. Infolge der Corona-Pandemie hätten zudem wichtige Arbeitskräfte teilweise gefehlt, wie der ausführende Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) Schleswig-Holstein im Juni der Presse mitteilte.

Freigabe der neuen Brücke am Freitag durch Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz

Der Brückenbau steht jetzt kurz vor der Fertigstellung und wird am kommenden Freitag, dem 28. August 2020, für den Straßenverkehr freigegeben. Dann wird auch die derzeitige Vollsperrung aufgehoben.

Zur offiziellen Freigabe der frisch sanierten Brücke B 76/L 181 in Timmendorfer Strand erwartet Torsten Conradt, Direktor des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, am Freitagmorgen auch Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein. Der Schleswig-holsteinische Verkehrsminister wird zur Freigabe der neuen Brücke ein kurzes Statement abgeben und mit Conradt das obligatorische Band durchschneiden.

Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von 1,9 Millionen Euro sollen sich nach bisherigen Angaben des LBV durch die Verzögerungen nicht erhöht haben. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Im Juni 2020 erfolgte der „Brückenschlag“ für die neue B-76-Brücke, die über die L 181 führt, und am Freitagmorgen für den Strßenverkehr freigegeben wird. (Foto: Andreas Müller/hfr)

Hinweis der Redaktion: Aus gesundheitlichen Gründen wird die Berichterstattung auf TiNi24.de in den nächsten Tagen leider noch weiterhin nur eingeschränkt stattfinden!

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 26.8.20 11:35

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.