TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10397570
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
11162
Besucher Heute:
467
Gerade Online:
60


Ihre IP:
3.142.119.241
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Ab nachmittags wieder freie Fahrt: Neue B 76-Brücke in Timmendorfer Strand durch Minister Dr. Bernd Buchholz freigegeben

Freigabe-Zeremonie

Buchholz: "Neubau der Brücke in Timmendorfer Strand ist wichtiges Zeichen für den Tourismus und die Mobilität der Menschen vor Ort"

TIMMENDORFER STRAND. Anwohner, Gäste und Pendler in der Lübecker Bucht können aufatmen: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hat in Timmendorfer Strand die zentrale Brücke im Zuge der B 76 über die L 181 komplett ersetzt. "Wir freuen uns, dass nach rund zehnmonatiger Bauzeit die Brücke heute wieder für den Verkehr freigegeben wird. Für die Gemeinde Timmendorfer Strand, den Tourismus in der Lübecker Bucht und für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind dies erfreuliche Nachrichten", sagte Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz heute bei der offiziellen Freigabe. Im Laufe des heutigen Tages soll der Verkehr auf der B 76 zwischen Timmendorfer Strand und Scharbeutz wieder über die neue Brücke laufen.

LBV.SH-Chef Torsten Conradt erinnerte daran, dass sein Haus und die Baufirmen auch bei diesem Vorhaben bestens kooperiert hätten: "Dies unterstreicht noch einmal die hohe Leistungsfähigkeit unserer Straßenbaubranche im echten Norden – trotz Corona-Pandemie", so der Behördenleiter. Conradt dankte dafür seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den beteiligten Baufirmen und freute sich gleichzeitig darüber, dass die Gesamtkosten – trotz der coronabedingten Verzögerung – im vorgesehenen Rahmen von knapp zwei Millionen Euro geblieben seien.


LBV.SH-Chef Torsten Conradt (links), Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz und die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Melanie Puschaddel-Freitag, bei der offiziellen Freigabe. (Foto: SE/der reporter)

Hintergrund: Die alte Dreifeld-Stahlbetonbrücke aus dem Jahre 1960 war in die Jahre gekommen und konnte nach rund sechzigjähriger Nutzung den heutigen Verkehrsmengen nicht mehr gerecht werden. Die neue Brücke wurde seit November 2019 in Stahlverbundbauweise errichtet. Das Gute: Der Ersatzneubau bot darüber hinaus die Möglichkeit, die lichte Höhe unter der Brücke auf das erforderliche Maß von 4,70 Meter anzuheben.

Nach dem abschließenden Rückbau der Verkehrssicherung haben die Verkehrsteilnehmer auf der B 76 im Laufe des 28. Augusts hier wieder freie Fahrt. Auf der L 181 bleibt die Vollsperrung noch bis zum Abschluss der letzten Ausbauarbeiten (unter anderem Radwegerneuerung, Böschungsarbeiten, Entwässerungsarbeiten) für weitere zwei Wochen bestehen. Die Landesstraße wird voraussichtlich am 11. September 2020 wieder dauerhaft für den Verkehr geöffnet werden können. (Text: Pressestelle des LBV.SH / Wirtschaftsministerium/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): LBV.SH-Chef Torsten Conradt (links), Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz und die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Melanie Puschaddel-Freitag, beim obligatorischen Durchschneiden des Bandes in den Schleswig-Holstein-Farben am heutigen Freitagmorgen. (Foto: Eknad/hfr)

Hinweis der Redaktion: Aus gesundheitlichen Gründen wird die Berichterstattung auf TiNi24.de in den nächsten Tagen leider noch weiterhin nur eingeschränkt stattfinden!

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 28.8.20 14:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.