TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10298463
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
17669
Besucher Heute:
3577
Gerade Online:
136


Ihre IP:
3.235.180.245
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Deutscher Tourismuspreis 2020: Lübecker Bucht und St. Peter-Ording werden gemeinsam mit zwei Preisen ausgezeichnet

Jubel

Scharbeutz/St. Peter-Ording. Das innovative Besucherlenkungssystem (Strandticker) wurde am heutigen Montag, dem 14. Dezember, gleich zweifach beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) und der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording holte den 2. Jurypreis und ebenso den Publikumspreis nach Schleswig-Holstein.

Für den Publikumspreis sicherte sich das Projekt gut 5.000 Stimmen der rund 10.000 User, die sich am Online-Voting beteiligt hatten. Somit stimmten für das Projekt aus Schleswig-Holstein so viele Teilnehmer, wie für die anderen vier Projekte zusammen. „Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und für uns gestimmt haben. Wir freuen uns sehr über diese Resonanz!”, so André Rosinski, Vorstand der TALB.

Die Fachjury vergab den zweiten Preis an das Gemeinschaftsprojekt, weil die ergebnisorientierte Zusammenarbeit der zwei touristischen Organisationen, der Open-Data-Ansatz, der Praxisnutzen, die einfache Nutzung für den Gast und Offenheit des Systems für weitere Orte, Regionen und touristische Attraktionen sie überzeugte.

Die TALB beschäftigt sich seit 2018 mit dem Thema Besucherlenkung, um den Gästestrom – vor allem im Sommer - zielführend zu verteilen und so die Auslastungssituation zu harmonisieren.

Unter Corona-Bedingungen erhielt das Thema in diesem Jahr eine noch größere Relevanz. Einige Orte - darunter Scharbeutz - waren aufgrund ihrer Beliebtheit und dem damit verbundenen hohen Gästeaufkommen sogenannte Hotspots und es galt an den Stränden einer Überfüllung entgegenzuwirken.

Den entscheidenden Impuls für die Entwicklung eines Besucherlenkungssystems für den Strand, gab Scharbeutz’ Bürgermeisterin Bettina Schäfer, die außerdem den Vorsitz des Verwaltungsrates der TALB inne hat. Auch setzte sie sich im weiteren Projektverlauf für eine schnelle, unbürokratische Umsetzung ein. Maßgeblich für den Erfolg des Projektes war zudem das Engagement der Strandkorbvermieter und der Gemeinde- wie Stadtverwaltungsmitarbeiter in Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt in Holstein. Starker Projektpartner war die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, die bei ähnlicher Problemstellung in dem gemeinsam entwickelten Besucherlenkungssystem eine Lösung fand. Eine Erweiterung des Strandtickers ist geplant. Mit Hilfe von integrierten Auslastungs- und Wetterdaten sollen künftig auch Prognosen erstellt werden können, so dass für Gäste und regionale Anwohner eine noch vorausschauendere Planung möglich ist.

„Diese Krise hat uns einmal mehr gezeigt, dass es nur Hand in Hand und gemeinsam geht. Der Strandticker ist ein absoluter Teamerfolg. Nun den Deutschen Tourismuspreis für dieses Projekt zu erhalten, bestätigt uns alle darin, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und beim Land Schleswig-Holstein für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Förderung des Projektes, fassen Bettina Schäfer und André Rosinski, Vorstand der TALB, zusammen. Der Strandticker der Lübecker Bucht ist unter www.strandticker.de aufrufbar.


Am 14. Dezember wurde der Deutsche Tourismuspreis 2020 verliehen. (Foto: Deutscher Tourismusverband)

Der 1. Preis des Deutschen Tourismuspreises 2020 ging an die Hockeypark Betriebs GmbH mit dem Projekt „STRANDKORB Open Air 2020“. Die IUBH Internationale Hochschule konnte sich mit dem Projekt „#Umdenken im Tourismus - Chancen in der Krise“ über den dritten Preis der Jury freuen.

Insgesamt wurden 158 Bewerbungen für den Wettbewerb eingereicht. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten wählte die Preisträger nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit aus.

Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden jährlich zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert. Der Deutsche Tourismuspreis steht für Innovationskraft und Kreativität im Deutschlandtourismus – Qualitäten, die gerade zu Corona-Zeiten besonders gefragt sind. Deswegen hat der Deutsche Tourismusverband (DTV) sich im Jahr 2020 dazu entschieden, den Preis für dieses außergewöhnliche Jahr in veränderter Form zu vergeben. Diese Auszeichnung für innovative Lösungsansätze soll jene Ideen und Projekte auf die Bühne holen, die mehr denn je Außerordentliches beim Neustart des Deutschlandtourismus geleistet haben.

Alle Informationen zum Deutschen Tourismuspreis gibt es online unter www.deutschertourismuspreis.de. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die TALB freut sich über die zweifache Auszeichnung beim Deutschen Tourismuspreis. (Foto: TALB)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 14.12.20 18:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.