TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10375932
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
18840
Besucher Heute:
1165
Gerade Online:
69


Ihre IP:
13.58.112.1
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Erste Impfdosen in Schleswig-Holstein angekommen - Heute Start der Impfungen gegen das Coronavirus

Erste Impfdosen

KIEL. Schleswig-Holstein hat am gestrigen Samstag, dem 26. Dezember 2020, die ersten rund 10.000 Impfdosen des Mainzer Unternehmens BionTech und seines US-amerikanischen Partnerunternehmens Pfizer gegen das Coronavirus erhalten (genau: 9750 Dosen). Das teilte Gesundheitsminister Heiner Garg anlässlich der Übergabe der ersten Impfdosen im Zentrallager in Schleswig-Holstein mit. Minister Garg besuchte das Lager und nahm die erste Lieferung gemeinsam mit dem Landesbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Schleswig-Holstein Dierk Hansen in Empfang. Das THW ist für die Logistik innerhalb Schleswig-Holsteins verantwortlich. Im Zentrallager wird der Impfstoff tiefgekühlt gelagert und anschließend von dort entsprechend der Priorisierung an die mobilen Impfteams, bzw. ab voraussichtlich dem 4. Januar 2021 an die Impfzentren im Land verteilt werden.

Gesundheitsminister Garg betont: „Ich bin froh, dass die ersten Impfdosen nun in Schleswig-Holstein sind und wir mit dem Impfen beginnen können. Damit beginnt der wichtigste Teil der Bekämpfung der Pandemie. Auch wenn wir noch Monate vor uns haben, die uns weiterhin viel abverlangen werden, gibt die Aussicht und Chance auf mehr Normalität Hoffnung und Zuversicht. Dass es gelungen ist, den Impfstoff bereits heute zu erhalten, damit konnte vor wenigen Wochen noch keiner rechnen. Bereits am 27. Dezember werden mobile Impfteams mit dem Impfen beginnen. Wir wollen jeden Tag nutzen, um gerade die besonders gefährdeten Gruppen in den Pflegeeinrichtungen wirksam gegen eine Covid-19-Infektion zu schützen. Mein Dank gilt allen, die in den vergangenen Wochen am Aufbau der Impfstrukturen mitgewirkt haben. Insbesondere möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks bedanken, die bei Organisation und Logistik hervorragende Arbeit leisten.“


Gesundheitsminister Heiner Garg vor eine der ersten gekühlten Impfdosen. (Foto: Gesundheitsministerium)

Dierk Hansen, THW Schleswig-Holstein, betont: „Wir als Technisches Hilfswerk, als Bundesbehörde, sind verlässlicher Partner auch für das Land Schleswig-Holstein. Wir freuen uns hier in Amtshilfe unterstützen zu können und den Impfstoff, den auch wir sehnlich erwartet haben, nun endlich bald in die Impfzentren zu verteilen. Wir hoffen so einen guten Beitrag leisten zu können, um irgendwann wieder in eine alte Normalität zurückkehren zu können.“

Ab dem heutigen Sonntag, 27. Dezember 2020, werden in Schleswig-Holstein mobile Impfteams im Einsatz sein und mit den Impfungen in Pflegeeinrichtungen – prioritär gerontopsychiatrische Einrichtungen in Hochinzidenzgebieten – starten. Auch Kliniken in Schleswig-Holstein, in denen Personal mit sehr hohem Expositionsrisiko beschäftigt ist (also insbesondere auf Intensivstationen und in der Notaufnahme), zählen zu den Einrichtungen, die prioritär Impfstoff erhalten werden.

Ab dem 29. Dezember sollen für die entsprechend den bundesweiten Vorgaben zu priorisierenden Gruppen Termine ab 4. Januar in den Impfzentren vereinbart werden können. Dies wird über die Webseite www.impfen-sh.de.de oder telefonisch über die Rufnummer 116 117 möglich sein.

Die Impfberechtigungen im Detail: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/wo-kann-man-sich-impfen-lassen/ (PM/R.K.)

Jetzt heißt es: Schleswig-Holstein krempelt die Ärmel hoch

LÜBECK. Ministerpräsident Daniel Günther und Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg haben heute (27. Dezember 2020) in Lübeck den Start der Impfungen gegen das Coronavirus in Schleswig-Holstein begleitet. Dabei bedankten sie sich bei den beteiligten Organisationen und den mobilen Teams, die seit heute in Pflegeeinrichtungen impfen. Auch in den ersten Kliniken im Land wird ab heute geimpft. Voraussichtlich ab dem 4. Januar nehmen die ersten 15 Impfzentren (eines pro Kreis/kreisfreier Stadt) den Betrieb auf.

Ministerpräsident Günther appellierte an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. "Effektive und sichere Impfungen können einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten", sagte er. Er sei überzeugt vom Erfolg der Impfkampagne und setze darauf, "dass die ganz große Mehrheit der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner mitmacht - so wie sie das bisher auch getan hat."
Gesundheitsminister Dr. Garg betonte: "Wer im Sommer gesagt hätte, dass wir noch in diesem Jahr den Impfstart erleben, der wurde eher belächelt. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt soweit sind und jetzt diesen großen Schritt zur Bekämpfung der Pandemie gehen können." Zugleich appellierte er an die Bürgerinnen und Bürger, sich auch weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten, um den Erfolg der weiteren Schritte nicht zu gefährden.

Daniel Günther: Wer sich impfen lasse, "schützt seine Gesundheit und die Gesundheit anderer und hilft Leben zu retten." Die Impfung sei auch das Instrument, um die noch geltenden Kontaktbeschränkungen mittelfristig zu lockern. Zunächst müsse jedoch ein Großteil der Bevölkerung eine Immunität gegen das Virus entwickelt haben.

Ministerpräsident Günther und Minister Garg betonten gemeinsam, dass auch sie sich impfen lassen werden. "Und zwar dann, wenn wir nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission an der Reihe sind."

Gesundheitsminister Dr. Garg ergänzte: "Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die diesen logistischen und organisatorischen Kraftakt innerhalb kürzester Zeit umgesetzt haben. Das war und ist eine großartige und vorbildliche Leistung, die nur durch den starken Zusammenhalt aller Beteiligten ermöglicht wurde. Ich bin dankbar dafür, dass wir in unserem Land auf so starke Akteure im Gesundheitswesen und bei den Hilfsorganisationen vertrauen können."

Am gestrigen Samstag (26. Dezember) waren die ersten rund 10.000 Impfdosen des Mainzer Unternehmens BionTech und seines US-amerikanischen Partnerunternehmens in Schleswig-Holstein angekommen (siehe Bericht oben). Weitere Lieferungen sind für den 28. Dezember (rund 14.000 Impfdosen) sowie für den 30. Dezember (rund 24.000 Impfdosen) angekündigt. Voraussichtlich ab dem 4. Januar starten die ersten 15 Impfzentren in Schleswig-Holstein mit dem Impfen von Impfberechtigten der Gruppe 1 nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Hierfür können sich Impfberechtigte ab dem 29. Dezember unter der Rufnummer 116 117 oder online unter www.impfen-sh.de einen Termin buchen. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Gesundheitsminister Heiner Garg und der lokale Einsatzleiter des Technischen Hilfswerks (THW) Schleswig-Holstein, Herr Köpke, nehmen die ersten Impfdosen in Schleswig-Holstein in Empfang. (Foto: Gesundheitsministerium)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 27.12.20 11:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.