TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10403513
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
17133
Besucher Heute:
1416
Gerade Online:
107


Ihre IP:
3.134.102.182
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Top-modern und mit deutlich mehr Platz: Hemmelsdorf freut sich über das neue Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus

Wehrführung

Von René Kleinschmidt
Hemmelsdorf. Lange mussten die Hemmelsdorfer darauf warten: Aber im Sommer 2020 war es dann endlich soweit und das neue Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus ist fertiggestellt. Eine große Einweihungsfeier konnte aufgrund der Corona-Pandemie aber leider noch nicht stattfinden.

René Kleinschmidt hat sich den Neubau in der Seestraße für das Familienwochenblatt „der reporter“ und die Internetzeitung „TiNI24.de“ einmal genau angeschaut. Die Wehrführer und die Dorfvorsteherin stellten den 2,5-Millionen-Euro-Bau mit Stolz vor.

Ein kurzer Rückblick

Bereits seit 2012 laufen die Planungen für ein neues Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus in Hemmelsdorf. Ein erster Entwurf für ein neues Gebäude wurde bereits 2015 vorgestellt. Den Zuschlag für das jetzt entstandene Haus für Dorfgemeinschaft und Feuerwehr erhielt dann schließlich der erfahrene Architekt Jörn Jahnke mit seiner Firma „Bauforum Architektur“ aus Ratekau, der auch die Feuerwehrhäuser in Groß Timmendorf und Ratekau entworfen hat.

Im Februar 2019 wurde die „Alte Schule“, die in Hemmelsdorf vom Dorfvorstand genutzt wurde, abgerissen.

Der Baubeginn war ein Monat später und am 28. Juni 2019 konnte die Grundsteinlegung gefeiert werden. Das Richtfest wurde am 20. September 2019 gefeiert und am 30. Juni 2020 war das Gebäude fertiggestellt.


Hemmelsdorfs Wehrführer Frank Miersen (von links), Dorfvorsteherin Bärbel Rieger, Bürgervorsteherin Anja Evers und der stellvertretende Wehrführer Hendrik Wenske freuten sich über ein gelungenes Richtfest im September 2019. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Die Baukosten für das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus liegen bei rund 2,4 Millionen Euro brutto. Davon wurden 750.000 Euro gefördert auf Initiative des Ministeriums für Ernergiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein für das Hauptziel „Soziale Treffpunkte“. Die Kosten für die Außenanlagen und Parkplätze für das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus belaufen sich auf weitere rund 750.000 Euro.

Für Besucher und Gäste stehen 77 öffentliche Parkplätze zur Verfügung sowie 18 Parkplätze für die Feuerwehr auf der Südseite des Gebäudes.

Dreimal mehr Platz als vorher

Die gesamte Nutzfläche des Hauses liegt bei rund 680 Quadratmetern, wovon 167 Quadratmeter auf das Dorfgemeinschaftshaus, 408 Quadratmeter auf das Feuerwehrgerätehaus und der Rest auf gemeinsam genutzte Flächen entfallen. Für die Feuerwehr entstand eine Fahrzeughalle von fast 150 Quadratmeter Größe für das Einsatzfahrzeug und zwei Rettungsboote, ein Lagerraum, eine Werkstatt, getrennte Umkleideräume (für 24 Männer und drei Frauen) mit Sanitärbereichen und ein Reinigungsraum für Atemschutzgeräte, eine sogenannte „Atemschutzgeräte-Werkstatt“, sowie eine „Stiefel-Waschanlage“. Im Obergeschoss befinden sich das Wehrführer-Büro (mit Seeblick), ein weiterer Lagerraum, ein Besprechungszimmer für den Wehrvorstand sowie der Versammlungsraum, der auch für Schulungen genutzt wird, mit angrenzender Küche.


Im Obergeschoss befindet sich der Versammlungsraum der Feuerwehr. Der stellvertetende Wehrführer Hendrik Wenske lehnt an der Durchreiche zur großzügigen Küche. (Foto: René Kleinschmidt)

Die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf hat jetzt fast dreimal mehr Platz als im alten Feuerwehrhaus, das noch nebenan steht.

In der 150 Quadratmeter großen Fahrzeughalle mit seinen zwei Toren steht das Löschfahrzeug „LF86“ und das neue Rettungsboot. Zuvor musste das alte, zirka 20 Jahre alte Schlauchboot, was heute noch zur Eisrettung genutzt wird, privat untergestellt werden und oft im laufenden Verkehr angehängt werden. „Da ging manchmal wertvolle Zeit verloren und es war auch gefährlich für unsere Leute,“ berichtet Wehrführer Frank Miersen, der davor stets gewarnt hat.


Seit Sommer 2020 ist das neue Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus in Hemmelsdorf fertiggestellt. Eine offizielle Einweihungsfeier konnte wegen der Corona-Pandemie noch nicht stattfinden. (Foto: René Kleinschmidt)

Die Feuerwehrleute können das neue Boot jetzt direkt in der Halle ankoppeln. Und es ist auch noch Platz für einen neuen Mannschafts­transportwagen, der erwartet wird. Wann das neue Fahrzeug kommt, ist aber wegen der aktuellen Haushaltssperre aufgrund der Corona-Lage noch nicht klar, wie Miersen berichtet.

Bootstaufe als „Geburtstagsüberraschung“

In der vergangenen Woche wurde das neue Schlauchboot, das die Wehr im Mai 2020 erhalten hat, auf den Namen „Walter Kunst“ getauft. Diese Bootstaufe fand im kleinsten Rahmen zum 97-jährigen Geburtstag von Walter Kunst aus Hemmelsdorf statt. Dies war eine riesige Geburtstagsüberraschung für den Ehrenkameraden, ältestes Feuerwehrmitglied der Gemeinde Timmendorfer Strand.


Die Bootstaufe war eine riesige Geburtstagsüberraschung für den 97-jährigen Ehrenkamerad Walter Kunst. Mit ihm freuen sich Wehrführer Frank Miersen (links) und sein Stellvertreter Hendrik Wenske. (Foto: FFW Hemmelsdorf/hfr)

Die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf sorgt mit dem neuen Rettungsboot „Walter Kunst“ für die Sicherheit auf dem Wasser. Es wird mit einer Motorleistung von 25 PS angetrieben und ist mit einem Alu-Rumpf versehen. Das neue Rettungsboot „Walter Kunst“ kann mit maximal vier Personen besetzt werden, ist leicht in der Handhabung und kann somit schnell zum Einsatz gebracht werden. Es dient zum Retten sowie zum Transport von Personen.

Die Gesamtkosten für das neue Boot belaufen sich auf 12.200 Euro inklusive des neuen Trailers. Der Einsatzort wird in erster Linie auf dem Hemmelsdorfer See sein, aber bei Bedarf auch auf der Ostsee zum Einsatz kommen.

Wandmalerei und moderne Top-Technik

In der modernen Fahrzeughalle ist ein meterlanges und meterhohes Wandgemälde ein Blickfang. Das von Torsten Bahr gestaltete Kunstwerk zeigt Hemmelsdorf vom See aus gesehen, mit dem Schutzpatron der Feuerwehr, St. Florian, und dem Logo der Freiwilligen Feuerwehr Hemmelsdorf und das Gemeindewappen. Neben dem Gemälde hängt ein moderner Flachbildschirm an der Wand, das unter anderem die Alarmierungsapp mit allen Informationen zum jeweiligen Einsatz anzeigt. Ein weiterer Bildschirm befindet sich am Eingang zum Umkleideraum. Dort ist auch ein Schalter an der Wand angebracht, mit dem man alle Lichter einschaltet und die Tore hochfahren lässt.

Im Umkleideraum befinden sich 25 Spinde mit je 1,20 Metern Platz für zwei Personen, abschließbare Fächer und Steckerleisten fürs Laden der Funkgeräte. Der Umkleideraum für die Frauen ist mit sechs ähnlichen Plätzen ausgestattet.

Vor dem Haus steht die Sirene, die vorher vor dem alten Feuerwehrhaus stand. Auch der Wetterhahn, den die Feuerwehr zum 100-jährigen Jubiläum vom Dorfvorstand geschenkt bekommen hat, ist nach einer Auffrischung mit umgezogen und hat seinen neuen Platz auf dem Dach des neuen Gebäudes gefunden.


Im Rahmen des Pressetermins hat Ingenieur Marvin Cammin von der "SZ Bau GmbH" eine gravierte Steintafel an Wehrführer Frank Miersen und seinem Stellvertreter Hendrik Wenske und an Dorfvorsteherin Bärbel Rieger übergeben. (Foto: René Kleinschmidt)

„Wir sind unheimlich stolz, dass wir diesen Bau so hinbekommen haben und unsere Wünsche umgesetzt wurden, was nicht überall selbstverständlich ist,“ so Wehrführer Frank Miersen und sein Stellvertreter Hendrik Wenske.

80-Personen-Saal für die Dorfgemeinschaft

Eine Etage tiefer befindet sich das Dorfgemeinschaftshaus mit Terrasse. Die Hanglage des Grundstücks war auch eine besondere Herausforderung, die aber perfekt gelöst wurde. Den Mittelpunkt bildet der teilbare 80-Personen-Saal für Zusammenkünfte und Feiern. Hinzu kommt eine großzügige Küche mit Sitzecke.


Der Mittelpunkt des Dorfgemeinschaftshauses ist der teilbare Saal, der für bis zu 80 Personen ausgelegt ist. Architekt Jörn Jahnke und Dorfvorsteherin Bärbel Rieger freuen sich über die Fertigstellung. (Foto: René Kleinschmidt)

„Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung,“ so Dorfvorsteherin Bärbel Rieger. „Nur leider können wir die Räumlichkeiten wegen Corona derzeit nicht nutzen.“

Wie Rieger berichtet, turnt seit 1974 eine Gruppe Hemmeldorfer Frauen sonst jeden Montag im Dorfgemeinschaftshaus. „Jeden zweiten Mittwoch im Monat veranstalten wir ein Seniorenbingo, außerdem veranstaltete ein griechisches Ehepaar jeden Monat griechische Tänze für Interessierte,“ so Bärbel Rieger. „Außerdem fanden vor Corona unter der Regie von Kinderherz der Babytreff und einmal im Monat die Babymassage statt und es gab schon einige Sitzungen hier, wie zum Beispiel vom Tourismusausschuss, Seniorenbeirat und Kinderherz.“

Wenn alles wieder normal läuft, möchte der Dorfvorstand wieder Spielenachmittage, Klönabende, Näh- oder Strickkurse anbieten.

„Außerdem könnten hier Ausschusssitzungen der Gemeinde und andere Sitzungen, private Feiern und ganz besonders unsere jetzt schon so lange verschobene Einweihungsparty stattfinden,“ so die Dorfvorsteherin.

Natürlich ist auch noch eine offizielle Feier zur Fertigstellung vorgesehen, aber wann diese stattfinden kann, steht derzeit - aus den bekannten Gründen - noch nicht fest.

Feuerwehr freut sich über jedes neues Mitglied

Wie alle Feuerwehren im Land freut sich die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf auch über Unterstützung durch neue Mitglieder, ob aktiv oder als Fördermitglied. „Die Mitgliederwerbung kann leider öffentlich und aktiv im Moment nicht stattfinden, für die Zukunft haben wir aber natürlich etwas geplant,“ berichten die Wehrführer. „Wege, sich bei Interesse aktiv oder als zahlender Unterstützer für die Feuerwehr zu engagieren gibt es natürlich immer. Melden Sie sich bei Interesse einfach bei den Wehrführern, gerne auch über die Internetseite der Freiwilligen Feuerwehren Timmendorfer Strand. Wir werden dann umgehend Einzeltermine vereinbaren.“

Dorfvorstand und Feuerwehr sagen „Danke“

Der Dorfvorstand und die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf bedanken sich bei der Gemeinde Timmendorfer Strand, allen am Bau beteiligten Firmen und Personen für die Fertigstellung des Gebäudes. „Wir sind sehr stolz, in diesem Haus unseren Dienst ausführen zu können.“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Wehrführer Frank Miersen (rechts) und sein Stellvertreter Hendrik Wenske in der modernen und geräumigen Fahrzeughalle. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 11.3.21 18:15

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.