TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10297509
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
16711
Besucher Heute:
2619
Gerade Online:
144


Ihre IP:
54.92.155.93
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Ein neuer Mast und ein neues Nest Dank Sponsoren: Warten auf die Warnsdorfer Störche

Neues Storchennest

Von René Kleinschmidt

Warnsdorf. Die Vorbereitungen sind längst abgeschlossen: Das Storchennest in Warnsdorf (Fuchsbergsiedlung) ist Dank gelungener Zusammenarbeit mehrerer Akteure ganz neu hergerichtet worden und erwartet nun die wichtigsten Mitspieler, das Storchenpaar.

Seit vielen Jahren sind die Störche willkommene Gäste an der K 15 in der Warnsdorfer Fuchsbergsiedlung. In den vergangenen Jahren haben viele Horstpaare das Storchennest zum Brüten genutzt. In den Jahren 2011, 2015 und 2018 hatten die Storchenpaare zwar keinen Nachwuchs, dafür gab es aber in anderen Jahren viele Jungvögel. 2012, 2016 und 2017 sind jeweils drei junge Störche geschlüpft, im Jahre 2014 waren es zwei Jungvögel. 2013 und 2019 wurde das Nest leider von keinem Storchenpaar angesteuert, dafür waren gelegentlich Störche aus dem Vogelpark Niendorf/Ostsee kurz zu Besuch. Im vergangenen Jahr hat das Horstpaar sein Brutgeschäft Anfang Juni leider abgebrochen.

Jetzt darf sich ein Storchenpaar auf ein ganz neues Nest in Warnsdorf freuen. Da der alte Mast einen Riss hatte und der Witterung nicht mehr lange standgehalten hätte, musste dieser erneuert werden. Dank der TraveNetz GmbH und dem Bauhof der Gemeinde Ratekau wurde der alte Mast heruntergenommen und die TraveNetz GmbH installierte am 14. Dezember 2020 am alten Standort kostenlos einen neuen Mast, der mit einem von der Gemeinde gestellten neuen Nestkorb versehen wurde. Ein Dank geht hier an Kjell Schalnat von TraveNetz.


Im Dezember 2020 wurde der von der Trave Netz GmbH gespendete neue Mast an der K 15 in Warnsdorf aufgestellt. (Foto links: Dorfvorstand) - Die Firma Rahlf aus Schürsdorf polsterte das Storchennest Anfang März kostenlos mit Hackschnitzel und Stroh fachgerecht aus. (Foto rechts: Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf)

Die abschließende notwendige Verfüllung mit Hackschnitzel und Stroh erfolgte am 8. März, diese Arbeiten führte die Firma Rahlf aus Schürsdorf kostenlos durch. Gärtnermeister Daniel Szogs polsterte das Nest mit seinen Kollegen vor Ort fachmännisch aus.

Die Umweltabteilung der Gemeinde Ratekau, vertreten durch Constanze Krüger, Karin Hartmann, Andrea Stolz, und der Storchensachverständige der NABU, Leo Pietsch, koordinierten und unterstützten in Abstimmung mit der Dorfvorsteherin Antje Kleingarn die Arbeiten.


Jetzt fehlen nur noch die Störche … (Foto: hfr)

Viele Warnsdorfer*innen verfolgten mit Interesse die Arbeiten und wünschen sich nun auch ein Storchenpaar im Nest.

Auf der facebook-Seite „Warnsdorfer Störche“ kann sich jeder Interessierte informieren und dort wird auch zu lesen sein, wenn das neue Nest bewohnt ist. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Das neue Storchennest steht bereit: Gärtnermeister Daniel Szogs (Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf, von links), Dorfvorsteherin Antje Kleingarn, Robert Köppen aus der Fuchsbergsiedlung, Storchenvater Leo Pietsch (NABU) und Horst Rehbein aus Warnsdorf warten jetzt auf ein neues Storchenpaar. (Foto: René Kleinschmidt)

LINK-TIPP: Warnsdorfer Störche auf facebook

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 8.4.21 17:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.