TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10294063
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
13228
Besucher Heute:
3326
Gerade Online:
122


Ihre IP:
44.201.24.171
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Umleitungen wegen Vollsperrungen: Abriss und Neubau der Bahnhofstraßen-Brücke in Timmendorfer Strand beginnt

Bahnhofsbrücke

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Nach langen Verzögerungen geht es jetzt endlich weiter: Die marode und 61 Jahre alte Brücke, die in der Bahnhofstraße über die B 76 führt, wird abgerissen und weicht für den lange geplanten Neubau. Dafür müssen Fußgänger und Autofahrer Vollsperrungen und Umleitungen in Kauf nehmen.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass vom 12. April bis voraussichtlich Ende Dezember 2021 in Timmendorfer Strand die Brücke im Zuge der Bahnhofsstraße über die B 76 durch einen Neubau ersetzt wird. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter durchgehender Vollsperrung der Bahnhofstraße stattfinden.

Eigentlich sollte die in die Jahre gekommene Brücke in der Bahnhofstraße bereits im Herbst 2019 einem Neubau weichen. Da aber ein Grundstückseigentümer nahe der Brücke die Zustimmung verweigerte, für die Bauarbeiten notwendiges Areal auf seinem Grundstück zur Verfügung zu stellen, wurde bisher nichts aus dem Bauvorhaben. Dafür wurde 2019 der Abriss und Neubau der B 76-Brücke über die L 181 vorgezogen. Der Baubeginn war hier eigentlich für Herbst 2020 terminiert. Ende August 2020 konnte die neue Brücke schließlich für den Verkehr freigegeben werden (TiNi24.de berichtete).

Der LBV.SH hatte aber weiterhin den Neubau der Bahnhofstraßen-Brücke im Blick. „Mit den betroffenen Anwohner*innen laufen Verhandlungen unter Einbeziehung der Gemeinde Timmendorfer Strand. Der LBV.SH hat die Bauvorbereitung für den Ersatzneubau des Bauwerks weitgehend vorbereitet. Der weitere Fortschritt steht in Abhängigkeit der Grunderwerbsverhandlungen,“ berichtete die Pressestelle des LBV.SH im Oktober 2020 auf Nachfrage. Jetzt waren die Verhandlungen endlich erfolgreich und der Brückenneubau kann beginnen.


Ihre Stunden sind gezählt: Die 61 Jahre alte Bahnhofstraßen-Brücke wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. (Foto: René Kleinschmidt)

Zuvor mussten im vergangenen Herbst aber zusätzliche 150.000 Euro für Erhaltungsarbeiten an der Brücke investiert werden: Um keinen Verkehrsteilnehmer zu gefährden, waren vorsorglich einige Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Die Brücke weist nach 60-jähriger Nutzung nämlich deutliche altersbedingte Schäden an dem Beton der Gehweg-Kragarme und den Geländern auf. Daher mussten die beschädigten Gehweg-Kragarme zurückgebaut und die verrosteten Geländer demontiert werden. Die Bahnhofstraße musste während der Arbeiten sowohl für Kraftfahrzeuge als auch für Radfahrer und Fußgänger*innen eine gute Woche voll gesperrt werden. Seitdem ist das marode Bauwerk nur einspurig befahrbar – und das auch nur noch bis zum kommenden Sonntag. Am Montag, dem 12. April, starten die Vorbereitungen für den Abriss der alten Brücke und die Bahnhofstraße ist in diesem Bereich bis Ende des Jahres voll gesperrt.

Umleitungen und Vollsperrung der B 76

Die ausgeschilderte innerörtliche Umleitung führt von der Bahnhofstraße über die Bergstraße, Hauptstraße und die Teichstraße sowie den Mühlenweg zurück zur Bahnhofstraße und umgekehrt.

Auch die Bundestrasse unterhalb der Brücke ist von Verkehrsbeeinträchtigungen betroffen: Auf der B 76 wird der Verkehr während der Arbeiten überwiegend halbseitig geführt und über eine mobile Ampel gesteuert. Lediglich vom 20. April bis 10. Juni (und voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte) wird die Bundesstraße baubedingt ebenfalls voll gesperrt. Während der Vollsperrung der B 76 führt die ausgeschilderte überörtliche Umleitung von Scharbeutz über die L 102 durch Pansdorf und weiter über die L 180 sowie die L 181 zur B 76 und umgekehrt.

Die Verkehrsführung wurde regulär mit der Polizei, dem Kreis, dem Buslinienbetreiber, dem Rettungsdienst, den Gemeinden und Amtsverwaltungen abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die erforderliche Baumaßnahme einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

Die Baukosten von rund zwei Millionen Euro für den Abriss der alten Brücke aus dem Jahr 1960 sowie dem Neubau als Stahlverbundbrücke trägt der Bund. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Seit dem 26. Oktober ist die marode Brücke aus Sicherheitsgründen nur noch einspurig befahrbar. Ab kommenden Montag ist die Brücke voll gesperrt. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 9.4.21 09:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.