TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10294710
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
13888
Besucher Heute:
3986
Gerade Online:
79


Ihre IP:
34.201.37.128
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Melanie Puschaddel-Freitag und Sven Partheil-Böhnke gehen in die Stichwahl

Stichwahl-Kandidaten

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Zum Schluss wurde es nochmal richtig spannend bei der heutigen Bürgermeister-Wahl in Timmednorfer Strand: Knapp eine Stunde nachdem das vorletzte Ergebnis aus dem Niendorfer Wahllokal "Hafen-Info" vorlag, folgte schließlich das Ergebnis aus dem letzten Wahllokal im Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus Groß Timmendorf. Das lange Auszählen der Stimmen in diesem Wahllokal hatte einen Grund: Dort wurden auch die über 1.500 Briefwahl-Stimmen aus allen anderen Wahlbezirken mit ausgezählt.

Das vorläufige, amtliche Endergebnis steht seit 19.41 Uhr wie folgt fest:

Gummert, Guido: 12,8 % (501 Stimmen)
Kockel, Sven Markus 15,9 % (626 Stimmen)
Muus, Gesine 17,0 % (666 Stimmen)
Partheil-Böhnke, Sven 22,8 % (897 Stimmen)
Puschaddel-Freitag, Melanie 31,5 % (1.239 Stimmen)

Somit gehen Melanie Puschaddel-Freitag (CDU) und Sven Partheil-Böhnke (FDP) in zwei Wochen, am Sonntag, dem 30. Mai 2021, in die Stichwahl.

Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 Prozent (3.967 Wähler/innen von 7.422 Wahlberechtigten, 3.929 gültige Stimmen). Über 21 Prozent der Wähler*innen nutzten die Briefwahl.

Statements der Kandidatinnen und Kandidaten

Das erste Statement zum heutigen Wahlergebnis erhalten wir von Gesine Muus:

"Wer zu einer Wahl antritt, muss auch damit rechnen, sie zu verlieren. Das ist heute geschehen; das Ergebnis ist eindeutig. Die Bürgerinnen und Bürger haben so entschieden, das muss und werde ich akzeptieren.Ich möchte mich aber zuerst an dieser Stelle recht herzlich bei meiner Familie bedanken. Mein Mann und mein Sohn haben voll hinter mir gestanden und mich auf all den Wegen unterstützt.

Sie als meine Wählerinnen und Wähler haben mir Ihre Stimme geschenkt. Ich weiß das sehr zu schätzen und bedanke mich für ihr Vertrauen. Vertrauen sie nun auf ihre inneren Stimme bei der anstehenden Wahl.Bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Timmendorfer Strand bedanke ich mich für die vielen, sach- und themenorientierten Gespräche. Seien sie versichert, dass ich diese Anregungen weiter in meiner gemeindlichen Arbeit mitnehmen werden.

Und natürlich bedanke ich mich bei meinen Unterstützern, die mich die ganze Zeit im Hintergrund beraten und getragen haben.

Ab morgen werde ich wieder meiner Arbeit als 1. Werkleiterin / Leiterin des Kurbetriebes nachkommen und für Sie da sein.

Danke für die Unterstützung. Bleiben Sie gesund!"

Das zweite Statement zum heutigen Wahlausgang erhalten wir von Guido Gummert:

„Es war für mich kein Wahlkampf um des Wahlkampfes Willen. Es ging und geht mir darum, die Vergangenheitsbewältigung und den Neuanfang mit Tatkraft anzugehen. Auch jetzt verbinde ich mit Wahlkampf primär den Wettstreit in der Sachargumentation. Auch wenn es mehrheitlich eine klare Absage des Wählerwillens an mich war: Ich bin davon überzeugt, dass ein nicht unerheblicher Teil meiner Vorstellung von tatkräftiger kommunalpolitischer Arbeit der Grund war, warum mir die Wählerinnen und Wähler ihr Votum gaben. Dass es für mich nicht zur Stichwahl gereicht hat, lag zum Teil sicher auch daran, dass es, Corona erschwerend, der erste Anlauf meines politischen Engagements war und sicher auch der Zeitfaktor, um mich und mein Profil bekannt zu machen. Auch generell ist aller Anfang bekanntlich schwer.

Und, ja, gerade deswegen bedanke ich mich von ganzem Herzen bei all jenen Menschen, die mich gerne im Amt des Bürgermeisters gesehen hätten, die mir mit Überzeugung ihr Vertrauen geschenkt haben. Ihnen zum Trost und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die den Wahlgang als unabdingbar zur Stärkung unserer demokratischen Grundordnung sehen, versichere ich: Diese Wahl war für mich erst der Beginn. Möge am 30. Mai die oder der Bessere gewinnen und eine erfolgreiche Hand für die kommunale Führung haben – ich werde sehr wohl ein wachsames Auge auf das künftige Geschehen im Rathaus haben. Denn, wie heißt es so schön: „Nach der Wahl ist vor der Wahl“.

Herzliche Grüße, Guido Gummert"

Hier das Statement zum Ausgang der Wahl von Sven Partheil-Böhnke, der am 30. Mai zur Stichwahl antritt:

"Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Etappenziel ist erreicht. Ich möchte den Stillstand im Ort überwinden und werde weiter um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger werben. Heute bin ich einfach dankbar für die tolle Unterstützung."

Hier das Statement zur Ausgang der Wahl von Sven Markus Kockel:

"Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Ich danke für teilweise gute Ergebnisse. Dort, wo ich meinen Gemeindebrief bis Montag verteilt hatte, war ich dann ein Kandidat für die Stichwahl. Unterm Strich sind die 15,9 Prozent ein achtbares Ergebnis.

Sei es drum, ich gratuliere den beiden Finalisten zum Einzug ins Finale.

Eine Wahlempfehlung gebe ich nicht ab. Mögen die Bürger eine weise Entscheidung treffen und der oder dem zukünftigen BürgermeisterIn die nächsten sechs Jahre den Rücken stärken.

Ich werde Ihnen erhalten bleiben und als Mensch ebenso wie als Anwalt für Sie da sein.

Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund!

Ihr Sven Markus Kockel"

Und hier das Statement zur Ausgang der Wahl von Melanie Puschaddel-Freitag, die am 30. Mai zur Stichwahl antritt:

"Ich freue mich sehr über das Ergebnis und das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde. Dafür danke ich allen Wählerinnen und Wählern. Außerdem danke ich meinem Team und meinen Unterstützern für Ihren unermüdlichen Einsatz. Bei einem Kandidatenfeld von fünf Bewerbern bin ich mit einem Ergebnis von 31,5 % als Führende sehr zufrieden. Eine Stichwahl war hierbei zu erwarten. Jetzt gilt es in den nächsten zwei Wochen nochmal die Ärmel hochzukrempeln, um eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger von meinen Zielen und Inhalten zu überzeugen."

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Melanie Puschaddel-Freitag und Sven Partheil-Böhnke gehen am 30. Mai in die Stichwahl. (Fotos: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 16.5.21 19:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.