TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

7501555
Letzte Woche:
28204
Diese Woche:
11455
Besucher Heute:
2898
Gerade Online:
91


Ihre IP:
3.229.142.91
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Sven Partheil-Böhnke wird neuer Bürgermeister in Timmendorfer Strand - alle Ergebnisse aus den Wahllokalen

Gratulation

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Es war knapp, aber kurz vor 19 Uhr am Sonntagabend stand das Ergebnis fest: Der Niendorfer Steuerberater Sven Partheil-Böhnke (FDP) wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand. Der 52-Jährige setzte sich bei der Stichwahl gegen seine Mitbewerberin, Finanzwirtin Melanie Puschaddel-Freitag (46, CDU), durch.

Sven Partheil-Böhnke hat die Bürgermeister-Wahl mit 52,5 Prozent der abgegebenen Stimmen gewonnen, das entspricht 1.676 Stimmen. Seine Gegenkandidatin Melanie Puschaddel-Freitag, die im ersten Wahlgang noch vor Partheil-Böhnke lag, holte 47,5 Prozent der abgegebenen Stimmen, das entspricht 1.515 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag diesmal bei 43,9 Prozent (3.244 Wähler/innen, davon 3.191 gültige Stimmen). Davon haben rund 18 Prozent die Briefwahl genutzt. Im ersten Wahlgang am 16. Mai lag die Wahlbeteiligung bei 53,5 Prozent.

Der neue Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, der am 1. Juli sein neues Amt antreten wird, freut sich über den Wahlsieg und dankt seinen Wählerinnen und Wählern. Sven Partheil-Böhnke sagt in einem ersten Statement: „Ich habe mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Ich freue mich vor allem für den Ort, da jetzt ein Neuanfang möglich ist. Ich bin sehr zufrieden!“

Der Wahlsieger möchte sich auch schnell einarbeiten, um am 1. Juli gleich durchstarten zu können. Mit seinem Wahlteam feierte er am Abend an der frischen Luft und zwar „coronakonform“. „Wir haben uns alle vorher testen lassen,“ erklärt Partheil-Böhnke.

Zu den ersten Gratulanten gehörte die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer, die sich auf eine gute Zusammenarbeit freut.

Melanie Puschaddel-Freitag sagte am Tag nach der Wahl: „Ich bedanke mich bei meinen Wählerinnen und Wählern. Leider war die Wahlbeteiligung sehr niedrig. Ich gratuliere Herrn Partheil-Böhnke und wünsche ihm eine gute Hand bei der Umsetzung seiner Wahlversprechen.“ R.K.

Die einzelnen Ergebnisse aus den Wahllokalen

Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus Hemmelsdorf:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 64,7 %
Partheil-Böhnke, Sven: 35,3 %

Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus Groß Timmendorf (inklusive Briefwähler):
Puschaddel-Freitag, Melanie: 49,3%
Partheil-Böhnke, Sven: 50,7 %

Bahnhof 1:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 45,6%
Partheil-Böhnke, Sven: 54,4 %

Bahnhof 2:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 49,5 %
Partheil-Böhnke, Sven: 50,5 %

Pastor-Pfeiffer-Haus:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 47,4 %
Partheil-Böhnke, Sven: 52,6 %

GGS-Strand Europaschule Gebäude A:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 42,1 %
Partheil-Böhnke, Sven: 57,9 %

GGS-Strand Europaschule Gebäude B (Mensa):
Puschaddel-Freitag, Melanie: 42,7 %
Partheil-Böhnke, Sven: 57,3 %

Tourist-Information (Hafen-Information) im Niendorfer Hafen:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 40,5 %
Partheil-Böhnke, Sven: 59,5 %

Feuerwehrgerätehaus Niendorf/Ostsee:
Puschaddel-Freitag, Melanie: 44,9 %
Partheil-Böhnke, Sven: 55,1 %

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, gehörte am Sonntagabend zu den ersten, die Sven Partheil-Böhnke (Mitte), hier mit seinem Mann Stefan Böhnke (links), zum Wahlsieg gratulierte. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 31.5.21 18:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 27. Oktober 2021

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.