TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292851
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
12007
Besucher Heute:
2105
Gerade Online:
174


Ihre IP:
34.230.68.214
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz übt im Abbruchhaus

Abbruchhaus

Scharbeutz. Seit einigen Wochen war die Feuerwehr Scharbeutz immer wieder abends in der Straße „Möwenberg“ im Gange. Es waren mal mehr, mal weniger Fahrzeuge und Personal, aber die Feuerwehr Scharbeutz hat die Gelegenheit im Abbruchhaus genutzt.

„Der Inhaber Lino Cimmino vom Restaurant Capolino hat uns das Abbruchhaus vorm Abriss zur freien Verfügung gestellt und somit haben wir die Gelegenheit zum freien Üben genutzt,“ berichtet Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Geübt wurde dabei unter anderen die Türöffnung, sowohl dabei „zugezogener Tür“ als auch bei „abgeschlossener Tür“. Bei letzterer konnten dann in so einem Haus auch mal etwas seltener vorkommende Methoden geübt werden, bei denen zum Beispiel schweres Gerät zum Einsatz kommen muss. Außerdem wurde ein Hauptaugenmerk auf die Fortbildung der Atemschutzgeräteträger gelegt. So wurden Räume unter Nullsicht abgesucht, Personen aus dem Gebäude gerettet, das Schlauchmanagement geübt und das Ganze nicht nur über Tür und Treppenhaus, sondern auch über Leitern und Fenster. Auch die Nebelmaschine kam dabei zum Einsatz. Auch der sogenannte Atemschutznotfall konnte trainiert werden.

„Wir möchten uns bei Lino für die Unterstützung bedanken. Für uns als Feuerwehr ist so ein Abbruchhaus ideal, weil wir ohne Rücksicht auf Verluste möglichst realitätsnah üben können. Das ist für unsere Ausbildung echt gut,“ berichten die Ausbilder René Konietzny, Max Baumann und Sebastian Warnke.

Wenn jemand auch mal ein Abbruchhaus in Scharbeutz für die Feuerwehr Scharbeutz zur Verfügung haben sollte, dann gerne per E-Mail an info@ffs80.de melden. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): In den Sommermonaten stand der Feuerwehr ein Haus zum freien Üben zur Verfügung. (Foto: DS)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 9.8.21 21:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.