TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10395575
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
9161
Besucher Heute:
2607
Gerade Online:
86


Ihre IP:
3.140.242.165
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Schauspieler Fabian Harloff gibt Startschuss: Neue Aufklärungskampagne #SEALIFEschützt – Mit dem Tretboot Müll sammeln

#SEALIFEschützt

Timmendorfer Strand. #SEALIFEschützt – unter diesem Hashtag und Motto steht die aktuelle Kampagne des SEA LIFE Timmendorfer Strand, um auf den Schutz der Meere und deren Verschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam zu machen. Die Patenschaft für dieses Projekt hat Schauspieler und Musiker Fabian Harloff übernommen, der beim Startschuss natürlich mit dabei war und auch tatkräftig angepackt hat.

Das SEA LIFE Timmendorfer Strand und Strandkorbvermieter Marcus Bade haben ein gemeinsames Ziel: keinen Müll am Strand und im Wasser! Aus einer Idee wurde die gemeinsame Initiative #SEALIFEschützt, deren Patenschaft Schauspieler Fabian Harloff übernommen hat.

Seit vielen Jahren engagiert sich das SEA LIFE Timmendorfer Strand mit Strand-Reinigungs-Aktionen für saubere Strände. Bereits 2020 hat SEA LIFE mit der Gemeinde Timmendorfer Strand die Aufklärungs-Aktion „Kein Müll ins Meer“ ins Leben gerufen. #SEALIFEschützt baut darauf auf und geht noch einen Schritt weiter. „Jetzt können alle Interessierten aktiv tätig werden,“ freut sich General Manager Andreas Schulz. „Neben der Tatsache, dass alle dazu aufgerufen werden, ihren eigenen Müll richtig zu entsorgen, kann sich jeder bei Strandkorbvermieter Marcus Bade eines von zwölf Tretbooten mieten. Die Boote sind mit Mülleimern, Keschern und Müllzangen ausgestattet. Der damit aus dem Wasser gefischte Müll wird am Ende gewogen und erfasst. Als Dankeschön erhalten fleißige Helfer*innen eine Freikarte pro Tretboot für das SEA LIFE Timmendorfer Strand. So lassen sich Freizeit und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt perfekt verbinden. Ich hoffe, dass viele Einheimische und Urlauber das Angebot nutzen werden,“ so Schulz weiter.

Zum Auftakt der Aktion wurde das symbolische „rote Band“ von Schauspieler Fabian Harloff, SEA LIFE General Manager Andreas Schulz, Joachim Nitz von der TSNT GmbH, Strandkorbvermieter Marcus Bade und Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke durchgeschnitten. „Die Patenschaft dieses Projektes ist für mich eine echte Herzensangelegenheit. Als Schirmherr von #SEALIFEschützt möchte ich gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Ostsee dauerhaft sauber bleibt und die Menschen motivieren, dem Plastikmüll in den Meeren den Kampf anzusagen,“ so Harloff.

„Als Wassermann ist Wasser sowieso mein Element, und das Meer muss immer wieder sauber sein“, sagt Fabian Harloff (bekannt aus TKKG, Notruf Hafenkante und dem Musical „Buddy Holly“), der in Stormarn aufgewachsen ist und dort auch heute wieder lebt. „Ich bezeichne mich als Küstenkind und habe einen engen Bezug zur Lübecker Bucht. In meiner Kindheit und Jugend habe ich viel Zeit an der Ostsee verbracht, unter anderem in Nien­dorf am Brodtener Ufer. Unseren Müll haben wir früher auch schon immer mitgenommen,“ so der Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker, der aktuell an einem Weihnachtsalbum arbeitet.

Nachdem der Startschuss gegeben wurde, kaperten Fabian Harloff, Andreas Schulz und Marcus Bade direkt eines der Tretboote und gingen auf „Müll-Fang-Fahrt“.

„In der Ostsee finden wir Gott sei Dank verhältnismäßig wenig Müll. Unser Ziel ist es aber, die Menschen darüber zu informieren, aufzuklären und zu sensibilisieren, dass aktuell leider mehr als zehn Millionen Tonnen Müll jedes Jahr in die Weltmeere gelangen. Seevögel fressen Plastik und bauen ihre Nester daraus, Schildkröten verwechseln Plastiktüten mit ihrem Lieblingsessen, den Quallen, und Wale verfangen sich in alten Fischernetzen. Ca. 20  Jahre dauert es, bis sich eine Plastiktüte im Meer zersetzt, 200  Jahre sind es bei einer Getränkedose und sogar 450 Jahre bei einer Plastikflasche. Dabei verschwindet das Plastik nie vollständig, sondern wird nur langsam zersetzt und bleibt in kleinsten Teilen für immer als Mikroplastik erhalten und landet über die Nahrungskette schließlich auch auf unseren Tellern,“ so Andreas Schulz.

Unterstützt wird die Tretboot-Aktion von der Gemeinde Timmendorfer Strand und der TSNT GmbH. Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke sagte beim Start der Aktion: „Das ist eine tolle Aktion, die wir dankbar annehmen. Als Küstenkind geht es ohne Meer nicht und wenn es kippt, stirbt auch die Menschheit. Unsere Verpflichtung und Verantwortung ist es, unseren Kindern eine intakte Natur und Umwelt zu hinterlassen.“ Und Tourismuschef Joachim Nitz ergänzt: „Es gibt immer mehr Aktionen in diese Richtung, aber diese neue Aktion ist eine Eigeninitiative, die nicht nur an einem Wochenende stattfindet, sondern dauerhaft.“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Tretbootvermieter Marcus Bade (von links), Schauspieler Fabian Harloff, SEA LIFE-Manager Andreas Schulz und Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke mit einem Tretboot der #SEALIFEschützt-Flotte. (Foto: René Kleinschmidt)

Weitere Fotos folgen in Kürze ...

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 14.8.21 08:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.