TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10378461
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
21387
Besucher Heute:
3712
Gerade Online:
76


Ihre IP:
3.144.48.135
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bildungsministerin Karin Prien zu neuen Regeln an den Schulen: Maskenpflicht, Teststrategie und Impfangebote

Karin Prien

Schleswig-Holstein. Die Schleswig-Holsteinische Landesregierung setzt weiterhin auf die Maskenpflicht an Schulen, auf regelmäßige, verbindliche Tests und die bewährten Hygienekonzepte. Das teilte Bildungsministerin Karin Prien (Foto) am 18. August in Kiel mit. „Wir leben noch immer in einer Pandemie, aber die Umstände haben sich deutlich verändert“, betonte Prien. Im vergangenen Jahr sei der Präsenzunterricht eingeschränkt worden, um ältere Menschen und vulnerable Gruppen zu schützen, die noch keine Impfangebote hatten. „Die Situation hat sich geändert“, so die Ministerin. Alle erwachsenen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner haben ein Impfangebot erhalten, schon seit Wochen gibt es auch Impfangebote für Jugendliche und seit dieser Woche gilt auch für alle Personen ab 12 eine Impfempfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO).

An den ersten Schulen im Land startete bereits das niedrigschwellige Impfangebot der mobilen Impfteams der KVSH. „In den kommenden Wochen wird es an allen Schulen im Land ein Impfangebot geben. Schülerinnen und Schüler, die sich bisher noch nicht angemeldet haben, das aber zum Beispiel wegen der geänderten Impfempfehlung der STIKO noch tun wollen, können sich jederzeit noch über ihre Schulen anmelden“, so Karin Prien. „Bei Bedarf können sie auch am Tag selbst noch fragen, ob sie eine Impfung bekommen. Die Ärztinnen und Ärzte der KVSH versuchen, jedem ein Impfangebot zu machen.“

Zusätzlich habe die Landesregierung beschlossen, zunächst weiterhin auf die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler in den Innenräumen der Schule zu setzen. Die Schulen-Coronaverordnung, die ab dieser Woche an den Schulen gelte, solle entsprechende Regelungen vorsehen, sagte Prien. Die Maskenpflicht sei auch deshalb wichtig, weil nur dadurch die neuen Quarantäneregelungen möglich würden. „Draußen an der frischen Luft kann auch weiterhin auf die Maske verzichtet werden. Trotzdem sollte wo immer möglich Abstand gehalten werden.“

Ebenfalls fortführen will die Landesregierung das bewährte Testkonzept. Zweimal in der Woche müssen sich alle Schülerinnen und Schüler testen lassen. Das entspreche auch dem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder. Geimpfte und Genesene Personen müssen sich nicht testen lassen, dürfen dies aber weiterhin freiwillig tun.

Dass sich die Gesamtsituation ändere, zeige sich auch an den Regeln zur sogenannten Absonderung, also der Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten. „Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Normalität ist die Neuregelung der Quarantänevorgaben, die das Gesundheitsministerium gestern bekanntgegeben hat“, so Karin Prien. Der Erlass regele für die Gesundheitsämter der Kreise, dass eine Anordnung von Isolation und Quarantäne zukünftig im Einzelfall aufgrund einer Risikobewertung durch die zuständigen Stellen erfolgen solle und nicht mehr pauschal für ganze Lerngruppen gelten solle. Für die Schulen bedeute das, dass in der Regel nur noch unmittelbare Sitznachbarn oder enge Schulfreunde, die auch nachmittags in Kontakt sind, in Quarantäne geschickt werden sollen. (PM/R.K./Foto: Frank Peter)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 22.8.21 14:25

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.