TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10392139
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
5691
Besucher Heute:
2359
Gerade Online:
114


Ihre IP:
3.137.192.3
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Verleihung der Umweltpreise 2019 und 2020: Ostsee-Grundschule Scharbeutz und Ehepaar Deible wurden ausgezeichnet

Umweltpreis 2020

Scharbeutz/Klingberg. Seit 1989 wird der Umweltpreis der Gemeinde Scharbeutz verliehen. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte im letzten Jahr keine Preisverleihung an die Preisträger aus dem Jahre 2019 stattfinden. Mit einem Hygienekonzept (Verleihung draußen, Abstand, allgemeine Hygieneregeln) wurde vor Kurzem der Preis für die Jahre 2019 und 2020 in einer Veranstaltung im Paul-Zimmermann-Seepark in Klingberg übergeben.

Der Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2020 beschlossen, den Umweltpreis für das Jahr 2019 an die Ostseegrundschule Scharbeutz zu vergeben. Im Herbst 2019 ist durch Schülerinnen und Schüler der damaligen 3. und 4. Klassen im Paul-Zimmermann-Seepark in Zusammenarbeit mit dem Förster Carsten Tybussek und der Lehrerin Meike Carstensen-Steinkraus ein Insektenhotel neu errichtet und ein bestehendes saniert worden. Davor wurde eine Blühfläche eingesät. Gleichzeitig beschäftigten sich die Kinder im Unterricht mit Insekten, entwarfen dazu mehrere Informationstafeln, welche am Insektenhotel aufgehängt wurden. Das Insektenhotel wird weiterhin von der Ostseegrundschule Scharbeutz unter Leitung von Frau Carstensen-Steinkraus betreut.

Einige Schüler*innen, die inzwischen weiterführende Schulen besuchen, haben den Preis zusammen mit der Fachbeauftragten Alexandra Eschholz (stellvertretend für Meike Carstensen-Steinkraus) aus den Händen von Bürgermeisterin Bettina Schäfer, Bürgervorsteherin Renate Sonntag und der Umweltausschuss-Vorsitzenden Gabriele Jungk entgegengenommen.


Der Umweltpreis 2019 wurde mit einigen Monaten Verzögerung im August stellvertretend an die damaligen Schüler*innen und Fachbeauftragte Alexandra Eschholz (2.v.li.) übergeben. (Foto: René Kleinschmidt)

Der Umweltpreis für das Jahr 2020 wurde nach Beschluss des Umwelt­ausschusses vom 24. April 2021 an das Ehepaar Gisela und Bernd Deible aus Klingberg vergeben. Mit dem Preis wird das Lebenswerk der Beiden gewürdigt. Neben einer ökologischen Gestaltung ihres eigenen Gartens engagiert sich das Ehepaar seit vielen Jahrzehnten für die ökologische Gestaltung Klingbergs, unter anderem durch Mitarbeit in der Interessengemeinschaft Bargkoppel, durch halbjährliche Pflanzentauschbörsen im Kurpark Klingberg, durch die Pflanzung zahlreicher Obstbäume und Rosen, „ein besonderes Anliegen von Gisela Deible“.

Beide Preisträger*innen haben von der Gemeinde eine Urkunde über die Auszeichnung als Preisträger*in sowie einen Scheck über 250 Euro erhalten.

Gisela und Bernd Deible bedankten sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass sie den Umweltpreis erhalten haben. „Wir werden das Preisgeld noch etwas aufstocken, um auf den Bargkoppel-Wiesen ein weiteres Insektenhotel zu errichten.“


Förster Carsten Tybussek brachte zur Preisverleihung ein weiteres Insektenhotel mit. (Foto: René Kleinschmidt)

Und Revierförster Carsten Tybussek brachte auch noch ein Geschenk mit, ein Insektenhotel für die Lehrerin Meike Carstensen-Steinkraus. Dabei lobte er die Zusammenarbeit bei dem Projekt der Ostsee-Grundschule: „Es war eine tolle, intensive Woche mit der Lehrerin und ihren Schulkindern.“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Gisela und Bernd Deible haben den Umweltpreis 2020 für ihr Lebenswerk erhalten. Mit dem Ehepaar freuen sich Bürgermeisterin Bettina Schäfer (rechts), Bürgervorsteherin Renate Sonntag und Gabriele Jungk (links), Vorsitzende des Umweltausschusses der Gemeinde Scharbeutz. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 1.9.21 14:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.