TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292925
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
12081
Besucher Heute:
2179
Gerade Online:
147


Ihre IP:
44.200.230.43
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Krönender Abschluss in Timmendorfer Strand: Walkenhorst/Winter erstmals Deutsche Meister im Beach-Volleyball

Deutsche Meister

Thole/Wickler trösten sich mit Bronze - Positive Bilanz der Veranstalter

Timmendorfer Strand. Perfektes Timing für Alexander Walkenhorst/Sven Winter: Das Duo gewann bei ihrer letzten gemeinsamen Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaft die erste Goldmedaille in Timmendorfer Strand. Im heutigen Finale setzten sie sich gegen Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms mit 2:0 (21-10, 21-17) durch. Julius Thole/Clemens Wickler trösteten sich nach einem 2:0 (21-15, 23-21) gegen Benedikt Sagstetter/Jonas Sagstetter mit der Bronzemedaille.

Eindeutiges Finale

Im letzten gemeinsamen Endspiel spielten Walkenhorst/Winter wie im Tunnel und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Starke Aufschläge und eine gute Block-Feldabwehr nahmen Bergmann/Harms in beiden Durchgängen Break um Break ab und ließen keine Zweifel an einem Sieg aufkommen.

“Wir haben ja auch noch nie ein Turnier der deutschen Tour gewonnen, ich kann das alles noch gar nicht richtig greifen”, sagte Walkenhorst im Anschluss. „Seit dem Viertelfinale haben wir uns nur gesagt, dass es jedes Mal das letzte gemeinsame Spiel sein könnte. Wir wollten alles raushauen.” Dank ging an ihre Trainer: "Ich glaube, ein Dankeswort wird der aufopferungsvollen Arbeit nicht gerecht. Mit uns war es wirklich nicht leicht, wir sind unendlich dankbar.”

Im Spiel ging der Blick immer wieder in Richtung des Trainerteams, das sie perfekt eingestellt hatte. Zusätzlich zum ersten DM-Titel können sich Walkenhorst/Winter noch über ein Preisgeld von 10.000 EUR freuen. Für das Duo ist es der erste Titel auf der deutschen Tour überhaupt. Letztes Jahr gewannen sie noch Bronze. 2016 (Bronze mit Kay Matysik), 2013 (Silber mit Lars Flüggen) und 2012 (Silber mit Eric Koreng) stand Walkenhorst ebenfalls auf dem Podest. Winter verlor 2019 mit Jonathan Erdmann gegen die Poniewaz-Zwillinge das Finale.

Im letzten gemeinsamen Turnier gelang nun die Krönung. Kein Geheimnis mehr ist die Trennung von Walkenhorst/Winter. Zumindest Sven Winter offenbarte im Interview bereits seine Pläne und gab bekannt, dass er nächste Saison mit Nils Ehlers im Sand angreifen will. Wie es für Walkenhorst und Bergmann/Harms weitergeht, ist noch nicht bekannt. Sie verpassten in ihrem zweiten DM-Finale nach 2018 ihren ersten Titel. 2017 und 2019 holten sie am Ende Bronze.

Thole/Wickler mit Bronze

Die Titelverteidigung und ihren insgesamt dritten gemeinsamen DM-Titel verpasst haben Thole/Wickler. Mit dem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Sagstetter-Brüder holten sie sich zumindest Bronze. „Es war ein versöhnlicher Abschluss. Natürlich haben wir uns auch vorgenommen, hier den Titel zu holen. Aber Yannick und Philipp waren einfach stärker im Halbfinale. Das muss man anerkennen“, sagte Wickler, der seinen vier DM-Goldmedaillen erstmals Silber hinzufügte.


Alexander Walkenhorst und Sven Winter stehen auf dem Siegertreppchen, Arne Bergmann und Yannick Harms wurden Vize-Meister und Titelverteidiger Julius Thole und Clemens Wickler trösteten sich mit der Bronzemedaille. (Foto: Holger Kasnitz)

Positive Bilanz

Hochklassige Spiele, überraschende Meister*innen, über 14 Stunden TV-Übertragung und die ersten Night Sessions der Geschichte. Die insgesamt 30. Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften haben ihre Spuren hinterlassen und sind ein Wegweiser für die Zukunft. Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV), dessen Vermarktungsagentur, die Deutsche Volleyball Sport GmbH (DVS), sowie die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH zogen eine positive Bilanz.

Erwartungen übertroffen

DVV-Präsident René Hecht sagte: „Die Night Sessions dieses Jahr waren das große Highlight des Turniers. Die Zuschauerresonanz hat unsere Erwartungen übertroffen, aber umso mehr gefreut, weil wir endlich wieder eine Atmosphäre für die Teams kreieren konnten. Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr und die große Feier zum Jubiläum in Timmendorfer Strand“, sagte Hecht.

Zum ersten Mal überhaupt gab es am Freitag und Samstag die Night Sessions unter Flutlicht, die der besonderen Atmosphäre in der Ahmann-Hager-Arena ein weiteres Highlight hinzugefügt haben. Eine große Veränderung stellte der Verkauf von Tickets dar. Im Beach-Volleyball ein Novum, das von den Zuschauern an allen Tagen aber sehr gut angenommen wurde.

Starke Zuschauerresonanz

Der Donnerstag startete noch mit 1.300 Fans. Freitag waren bei der Day-Session 1.500 dabei, zur Night-Session kamen schon 1.800. Der stärkste Tag war der Samstag mit 2.500 Fans bei der Day-Session, am Abend fanden sich 3.000 Fans in der Ahmann-Hager-Arena ein. Am Sonntag waren 2.500 Fans dabei.

„Danke an Timmendorfer Strand und unsere Partner für das entgegengebrachte Vertrauen. Das ist in einer Zeit der Unsicherheit in der Planung nicht selbstverständlich. Wir sind sehr dankbar dafür, dass alle Partner und Zuschauer auch das aufgrund der Coronabedingungen ins Leben gerufene Konzept des reinen Ticketverkaufs so unterstützt und angenommen haben. Der Termin für 2022 ist leider noch nicht spruchreif, wird aber in einem ähnlichen Zeitraum liegen. An Timmendorfer Strand gibt es nichts zu rütteln. Mit Hinblick auf das nächste Jahr werden wir die Tour auf ein nach Corona-Jahr anpassen und entsprechend planen“, sagt DVS-Geschäftsführer David Klemperer.

Beste Werbung für den Sport

Joachim Nitz, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, zeigt sich glücklich: „Wir Timmendorfer sind einfach nur froh und glücklich, dass nach schwieriger Vorbereitung die Deutschen Meisterschaften so hervorragend gelaufen sind! Das war beste Werbung für den Beach-Volleyball Sport sowie Timmendorfer Strand und gibt Mut und Motivation, dieses Event auch in Zukunft als absolutes Saison-Highlight weiterzuentwickeln. Wir freuen uns besonders, dass auch das Land Schleswig-Holstein tatkräftig Beach-Volleyball auf diesem Niveau unterstützt!“ (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die neuen Deutschen Meister im Beach-Volleyball, Sven Winter (links) und Alexander Walkenhorst nehmen nach der Siegerehrung Timmendorfer Strands Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke in ihre Mitte. (Foto: Holger Kasnitz)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 5.9.21 19:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.