TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10379187
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
22118
Besucher Heute:
4443
Gerade Online:
78


Ihre IP:
3.129.247.196
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Kommt jetzt die Anordnung zur Einrichtung vom Kreis?: Fahrradstraße in Timmendorfer Strand erneut abgelehnt

Fahrradstraße

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung von Timmendorfer Strand stand am Dienstagabend, dem 8. März, erneut die Einrichtung der Fahrradstraße von Niendorf/Ostsee bis zur Ortsgrenze Timmendorfer Strand-Scharbeutz („Fuß- und Radverkehrskonzept der Gemeinde Timmendorfer Strand, Ergebnisse der Klausurtagung und Umsetzungsempfehlungen”) zur Debatte. Ein Beschluss des Verkehrsausschusses im vergangenen Jahr wurde bereits einmal von der Gemeindevertretung mit den Stimmen von CDU und WUB abgelehnt.

Geforderte Klausurtagung zur Fahrradstraße fand im Januar statt

Nach einer von CDU und WUB geforderten, mehrtägigen, digitalen Klausurtagung, die Ende Januar mit mehreren Experten stattfand, hat der Verkehrsausschuss kürzlich wieder mehrheitlich dem Fahrradstraßen-Konzept zugestimmt (TiNi24.de und „der reporter” berichteten ausführlich). Jetzt sollten die Gemeindevertreter dem Konzept zur Einrichtung der Fahrradstraßen, das den Kommunalpolitikern als Beschlussvorlage von der Verwaltung zur Abstimmung vorgelegt wurde, zustimmen.

Fahrradstraße von CDU und WUB so nicht gewollt

In der Sitzung kam es dann aber anders, denn das Fahrradstraßen-Konzept ist erneut in der Gemeindevertretung gescheitert, bereits investierte Steuergelder in den Sand gesetzt und ein sicheres Radfahren somit politisch boykottiert wurden. „Die derzeitige Verkehrssituation kann nicht so bleiben, wie sie momentan ist,“ das erklärte Michael Bornhöft, der Leiter der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Ostholstein, der als Experte an der Sitzung vor Ort teilnahm. „Fahrradstraßen in den beiden Orten sind als verkehrsrechtliches Instrument sinnvoll und zweckmäßig und ich sehe auch kein Problem darin, diese anzuordnen,“ berichtete Bornhöft der Presse noch am Abend der Sitzung.

Damit kann die Gemeinde Timmendorfer Strand wahrscheinlich wieder eine verkehrsrechtliche Anordnung vom Kreis als übergeordnete Behörde bekommen, denn bereits im Frühjahr 2021 hat der Kreis Ostholstein die Promenaden für den Radverkehr sperren lassen. Seitdem sind natürlich vermehrt Fahrradfahrer auf der Strandstraße und der Strandallee unterwegs. Der verstärkte Radverkehr und die zusätzlichen Baustellen im Ort sowie der Lieferverkehr war auch für viele Eltern, die um ihre radfahrende Schulkinder Angst haben, Anlass genug, den Ruf nach einer sicheren Lösung lauter werden zu lassen. Mehrere Fahrrad-Demos machten auf “mehr Platz fürs Rad” aufmerksam.


Über 250 Teilnehmer*innen haben im Mai 2021 an der ersten Fahrrad-Demo durch Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand teilgenommen. (Foto: René Kleinschmidt)

16 Unfälle mit Fahrrädern

Laut Unfallstatistik ereigneten sich in der Gemeinde Timmendorfer Strand im vergangenen Jahr insgesamt 16 Unfälle mit Fahrrädern oder Pedelecs, davon 14 auf der Strandallee und in der Strandstraße, vier Mal waren Kraftfahrzeuge beteiligt.

Die Vertreter von BBNP, SPD, Grünen und FDP plädieren wie auch die Gemeindeverwaltung unbedingt für die Umsetzung des Konzeptes - „zumindest als Übergangslösung für diese Saison”. Langfristig wird parallel immer noch über die Umsetzung eines Dünenweges entlang der Promenade als Alternative nachgedacht, um dadurch die Promenade zu verbreitern.

„Wir müssen aber jetzt eine schnelle Lösung finden,“ appellierte Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke, vor allem an die Mitglieder von CDU und WUB, die gemeinsam einen Änderungsantrag in die Sitzung einbrachten, der zuvor im Verkehrsausschuss scheiterte. Verkehrsausschuss-Vorsitzender Jan Karthäuser (Grüne) bat als Gemeindevertreter ebenfalls darum, dem „behördlich abgestimmten, bis ins Detail geprüften und von Experten empfohlenen Konzept“ jetzt zuzustimmen.


Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke, der damalige Bauhofsleiter Rüdiger Helm (Mitte) und Michèl Soltmann, Fachbereichsleiter Ordnung, Bildung, Sport und Familienangelegenheiten (rechts), im September 2021 mit dem Verkehrsschild „Fahrradstraße“. Die Schilder sind bereits vor Monaten in Timmendorfer Strand angekommen. (Foto: René Kleinschmidt)

Antrag von CDU und WUB mit einer Stimme Mehrheit angenommen

CDU- und WUB-Gemeindevertreter blieben davon wenig beeindruckt und drängten auf Abstimmung ihres gemeinsamen Antrages, der unter anderem folgende Punkte enthält: „Zur Sicherung aller Verkehrsteilnehmer wird grundsätzlich Tempo 30 für alle Verkehre in der Strandstraße/Strandallee eingeführt (vorhandene Spielstraßen und Tempo 20-Zonen bleiben bestehen). Der Niendorfer Balkon wird verkehrsberuhigt. Vom Zentrum Timmendorfer Strand aus wird der Fahrradverkehr als Einbahnstraße in Richtung Niendorf/Ostsee über die Herrenbruchstraße, Poststraße, Kastanienallee und Rodenbergstraße geführt. Die Promenaden werden in eine Fußgängerzone mit dem Zusatz ‘Fahrradfahren erlaubt’ umgewidmet, so dass diese von Fahrrädern genutzt werden dürfen. Die Promenade wird durch Steglösungen verbreitert. Bis Oktober 2022 sind dazu eine kurzfristige Planung und Kostenaufstellung vorzulegen. Entlang der B 76 wird ein Radschnellweg eingerichtet.”

Umsetzung des CDU- und WUB-Konzeptes rein rechtlich nicht umsetzbar

Allerdings sind mehrere der von CDU und WUB vorgebrachten Vorschläge verkehrsrechtlich gar nicht zulässig und umsetzbar, wie Michael Bornhöft vom Kreis Ostholstein vor der Abstimmung erläuterte. Der Gesetzgeber hat die Kommunen zum Beispiel verpflichtet, Einbahnstraßen in beide Richtungen für Radler freizugeben, wenn dort Tempo 30 gilt und die Straße mindestens 3,50 Meter breit ist. Außerdem ist ein Fahrradstreifen zur Abtrennung in Einbahnstraßen, wie er jetzt noch in der Poststraße zu finden ist, rechtswidrig. „Und die Promenaden werden für den Radverkehr auch bei einer Umwidmung nicht wieder freigegeben – es sei denn, die Verkehre werden dort baulich getrennt. Bei der Menge an Spaziergängern können wir dort derzeit keinen Radverkehr zulassen“, betonte Bornhöft, der von Bürgervorsteherin Anja Evers (CDU) nur eine begrenzte Redezeit erhielt.

Obwohl den Gemeindevertretern bewusst war, dass sie etwas beschließen könnten, was nicht zulässig bzw. umsetzbar ist, stimmten die 14 Vertreter von CDU und WUB für ihren eigenen Antrag. Mit einer Stimme Mehrheit gegenüber den 13 Nein-Stimmen von BBNP, SPD, Grüne und FDP wurde der eingereichte Antrag beschlossen.

Bitte um Durchführung einer Hybrid-Sitzung wurde abgelehnt

Da Gemeindevertreter Nils Hopp (BBNP) im Urlaub ist, habe man im Vorfelde versucht, die Sitzung als Hybrid-Sitzung (also auch online) stattfinden zu lassen, damit er mit abstimmen kann, berichtete BBNP-Fraktionsvorsitzender Michael Strümpell. Das wurde aber von der Bürgervorsteherin abgelehnt – was Evers während der Gemeindevertretersitzung bestritt. Somit fehlte den Befürwortern der Fahrradstraße eine Stimme in der außerordentlichen und extra anberaumten Sondersitzung. Auch Stefanie Vorkamp von den Grünen kritisierte diese Art von Demokratieverständnis öffentlich. Im Vorfelde haben die Fraktionsvorsitzenden von WUB, SPD, Die Grünen, FDP und der BBNP die Variante einer Hybrid-Sitzung begrüßt, damit alle 28 Gemeindevertreter daran teilnehmen können, wie Michael Strümpell TiNi24.de berichtete.

Nach der Abstimmung sagte Jörn Eckert (SPD): „Ich schäme mich als Gemeindevertreter, dass wir wieder keine zielführende Lösung beschließen konnten.” Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke (FDP) fand vor der Abstimmung auch deutliche Worte: „Vieles aus dem Antrag der CDU und WUB ist gar nicht umsetzbar, auch rein rechtlich nicht. Solch einen Antrag als Verzögerungstaktik einzureichen, finde ich nicht zielführend. Natürlich kann man dagegen sein, aber deswegen jetzt alles so zu blockieren, finde ich nicht gut.”

Kreis Ostholstein kann Fahrradstraße anordnen

Ob die zirka 5,5 Kilometer lange Fahrradstraße zwischen dem Niendorfer Meerwasser-Hallenbad und der Ostsee-Therme Scharbeutz jetzt per verkehrsrechtlicher Anordnung durch den Kreis Ostholstein eingerichtet werden muss, bleibt abzuwarten. R.K.

Statement der Grünen zur Ablehnung der Fahrradstraße: Verpatzte Chance

Timmendorfer Strand.
„CDU und WUB zeigen sich beim Radverkehr weiterhin beratungsresistent und blockieren den notwendigen Sicherheitsgewinn, den eine Fahrradstraße bietet,“ resümiert Jan Karthäuser, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Timmendorfer GRÜNEN, die Beratungen zur Fahrradstraße in der letzten Gemeindevertretung.

„In der Klausurtagung wurde von allen Experten die Fahrradstraße als geeignete, rechtskonforme und sichere Maßnahme zur Verbesserung für die Radfahrenden dringend empfohlen. Außerdem profitiert, neben Einheimischen und Gästen, auch der Einzelhandel in fahrradfreundlichen Gemeinden.

Die Verwaltungsvorlage zur Umsetzung der Fahrradstraße wurde über mehrere Jahre unter breiter Behörden-, Experten- und Bürgerbeteiligung und in zahlreichen Ausschusssitzungen erarbeitet. Bis heute sind insgesamt rund 150.000 Euro an Planungs- und Beratungskosten aufgelaufen.

Der von CDU und WUB eingebrachte und beschlossene Antrag offenbart aus Sicht der GRÜNEN worum es beiden Fraktionen wirklich geht: Für den Autoverkehr darf sich nichts verändern! Anders lässt sich kaum erklären, warum stur Maßnahmen beschlossen wurden, die rechtlich nicht umsetzbar sind,“ heißt es in der Pressemitteilung der Grünen.

„Hatte die CDU im letzten Jahr noch den deutschen Fahrradpreis in den Blick genommen, darf die Gemeinde nun eine Nominierung zum Goldenen Pannenflicken und, angesichts der bislang aufgelaufen Kosten, einen Eintrag im Schwarzbuch der Steuerzahler fürchten,“ ärgert sich Jan Karthäuser. (PM/R.K.)

LINK-TIPP: Hier finden Sie alle bishergen Berichte zur Fahrradstraße

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 13.3.22 12:15

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.