TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10401474
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
15083
Besucher Heute:
4388
Gerade Online:
107


Ihre IP:
3.138.116.20
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Nachruf: Trauer in der Gemeinde Timmendorfer Strand um Alt-Bürgermeister Gerhard Fandrey

Gerhard Fandrey

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Die Gemeinde Timmendorfer Strand trauert um den ehemaligen Bürgermeister Gerhard Fandrey (CDU), der am 26. Februar im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Er war von 1986 bis 2000 Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand. „In dieser Zeit hat er sich mit Tatkraft, hervorragendem Sachverstand und sehr hohen persönlichen Engagement für unsere Gemeinde eingesetzt. Mit großem Weitblick hat er im entscheidenen Maße dazu beigetragen, dass sich unsere Gemeinde sehr gut weiterentwickelt,“ sagte Bürgervorsteherin Anja Evers vor einer Gedenkminute in der jüngsten Gemeindevertreter-Sitzung. „Seine Verbundenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern fand Ausdruck in seiner vielfältigen Unterstützung der örtlichen Vereine und Verbände sowie – und ganz besonders – der Feuerwehren in unserer Gemeinde.“

Verwaltung hat der gebürtige Berliner von der Pike auf gelernt. In der Preetzer Stadtverwaltung war er Hauptamtsleiter, bevor er sich um das Amt des Bürgermeisters in Timmendorfer Strand beworben hat.

Am 24. Januar 1986 wurde er dann einstimmig von der Gemeindevertretung gewählt.

Er war ein begeisterter Segler, er liebte den Sport, die Geselligkeit, war ein begeisterter Posaunist und ein Verwaltungsmann durch und durch.

Anja Evers blickt zurück: „Als er hier anfing sagte er: Ich stecke bis zur Halskrause in Arbeit - allerlei Probleme müssen angepackt werden …“.

Die Zukunft der beiden Ostseeheilbäder im Grünen, Niendorf und Timmendorfer Strand, beurteilte er mit realistischem Optimismus. „Wir wollen die Schönheit unserer Gemeinde bewahren, aber ein Kurort darf nicht stillstehen, die Chancen liegen bei der stetig größeren werdenden Gruppe jener Urlauber, die ihre Ferien mobil, aktiv, spielerisch sportlich erleben und nicht nur am Strand rasten und rosten wollen,“ sagte er damals.

„Mit viel Elan hat er sich für die Belange der Gemeinde eingesetzt und war auch nach seiner aktiven Zeit immer noch interessiert am Geschehen,“ so die Bürgervorsteherin. „Unsere Gemeinde verliert mit ihrem ehemaligen Bürgermeister einen geachteten und sympathischen Menschen.“

Als Volker Popp als sein Nachfolger vereidigt wurde, ging Bürgermeister Fandrey Ende Juni 2000 in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Abschied ernannte ihn die Gemeindewehr im Rahmen eines Großen Zapfenstreichs zum Ehrenfeuerwehrmann. Von 2001 bis 2002 war Gerhard Fandrey noch zwei Jahre als ehrenamtlicher Interims-Direktor des Zweckverbandes Ostholstein tätig.

„Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie. Unsere Gemeinde wird ihm in größter Wertschätzung und Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren,“ so Bürgervorsteherin Anja Evers im Namen der Gemeinde Timmendorfer Strand. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Timmendorfer Strands Alt-Bürgermeister Gerhard Fandrey starb am 26. Februar im Alter von 86 Jahren. (Foto: Archiv)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 15.3.22 16:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.