TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10377888
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
20807
Besucher Heute:
3132
Gerade Online:
92


Ihre IP:
3.129.247.196
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Timmendorfer Strand: Bürgermeister Volker Popp kandidiert auch zur 3. Amtsperiode im Frühjahr 2012

Volker Popp

Timmendorfer Strand. Zum 30. Juni 2012 endet (nach insgesamt 12 Jahren) die zweite Amtsperiode von Bürgermeister Volker Popp (parteilos) in der Gemeinde Timmendorfer Strand. Doch was geschieht danach, wer kommt als Nachfolger infrage, wie geht es weiter im Rathaus und wer hält in Zukunft die Fäden in der Hand? Um Spekulationen im Ort aus dem Weg zu räumen, trat Volker Popp (60) heute vor die Presse und kündigte eine erneute Kandidatur an.

Popp gegenüber TiNi24.de: "Ich möchte zu einer 3. Wahlperiode antreten und eine weitere Amtszeit in Timmendorfer Strand-Niendorf wahrnehmen." Er betonte, dass er aus voller Überzeugung wieder zur Wahl antritt, "denn ich bin gerne Bürgermeister von Timmendorfer Strand und möchte meine Gemeinde weiter nach vorn bringen und bisher Erreichtes fortsetzen."

Die Gemeinde hat noch festzulegen, wann die Bürgermeisterwahl erfolgt, "wahrscheinlich aber gleichzeitig zur Landtagswahl am 6. Mai 2012." Zu seiner Entscheidung sagte Volker Popp: "Ich habe im Urlaub viel darüber nachgedacht und im Familienrat diskutiert. Ich bin dieses Jahr 60 Jahre alt geworden und natürlich könnte man sich auch zur Ruhe setzen (Pensionsansprüche bestehen bereits, Anm. d. Red.). Man sollte natürlich auch eine gute, gesundheitliche Kondition haben, um den Anforderungen nachkommen zu können. Nachdem ich aber einen kompletten Gesundheitscheck durchgeführt habe, der sehr gut ausgefallen ist, habe ich mich letztendlich entschieden noch einmal zur Wahl als Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand anzutreten. Ich möchte meine Arbeit als parteiloser Bürgermeister erfolgreich fortsetzen!" Das wären dann weitere sechs Jahre im Chefsessel des Rathauses in der Strandallee.


Bürgermeister Volker Popp vor dem Rathaus in Timmendorfer Strand (Foto: René Kleinschmidt)

Volker Popp, 1951 in Wesselburen/Dithmarschen geboren, machte im Jahre 1976 Schlagzeilen als er im Nordseebad List auf Sylt jüngster Kurdirektor Deutschlands wurde. Im Jahre 1989 kam Popp nach Timmendorfer Strand und war bis zum Jahre 2000 erfolgreich als Kurdirektor der Ostseeheilbäder im Grünen tätig, holte u.a. die Deutschen Meisterschaften im Beach-Volleyball nach Timmendorfer Strand. Seit 1. Juli 2000 ist Volker Popp Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand und setzte sich mit 68 % gegen einen weiteren Kandidaten der CDU durch. Bei seiner Wiederwahl im Jahre 2006 gab es keinen Gegenkandidaten und 88 % der wahlberechtigten Bürger stimmten für ihn. Ob es im Frühjahr 2012 weitere Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters gibt, steht noch nicht fest; die Stelle muss neu ausgeschrieben werden.

Zu seinen Hobbys gehören neben Fußball (Landesmeister Jugend A, 3 Jahre Regionalliga Nord, 13 Jahre Verbandsliga, heute "Alte Herren" beim NTSV Strand 08), das Bergwandern (u.a. Beteiligung an einer Expedition zum Kilimandscharo im Jahre 2004 sowie die Alpendurchquerung im Jahre 2005) sowie Skilaufen und Joggen (Teilnahme an Marathonläufen in Hamburg, Paris, Berlin, New York und Stadtläufe in Heide, Ratekau, Lübeck und Timmendorfer Strand).

Der sportliche Bürgermeister übt aber auch viele Ehrenämter aus. So ist Volker Popp 1. Vorsitzender des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein (dieser Interessenverband ist verantwortlich für die Wahrnehmung der tourismuspolitischen Aufgaben in Schleswig-Holstein, Anm. d. Red.), Vorstandsmitglied im Deutschen Tourismusverband (DTV), 1. Vorsitzender des Hauptausschusses des Zweckverbandes Ostholstein (ZVO), Mitglied im Beirat der Zweckverband-Energie GmbH, Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Bäder- und Tourismusforschung in Nordeuropa in Kiel (NIT), Vorsitzender des Kriminalpräventiven Rates der Gemeinde Timmendorfer Strand und Mitglied im Lions-Club Lübecker Bucht (Präsident in den Jahren 2000/2001). Außerdem fungiert Volker Popp neben seiner Arbeit als Bürgermeister noch als Standesbeamter.

Privat ist er seit 33 Jahren verheiratet, wohnt in Niendorf/Ostsee, hat einen 29-jährigen Sohn und erwartet in Kürze das 2. Enkelkind.

René Kleinschmidt

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgermeister Volker Popp in seinem Arbeitszimmer im Rathaus von Timmendorfer Strand (Foto: René Kleinschmidt/Copyright by RK-Pressebüro)

Zur erneuten Kandidatur von Volker Popp für das Amt zum Bürgermeister in Timmendorfer Strand erhielten wir auch folgende Pressemitteilung der FDP Timmendorfer Strand:

Aller guten Dinge sind Drei

Die FDP Timmendorfer Strand unterstützt Volker Popp, der Anlauf nimmt zu seiner dritten Wahlperiode als Verwaltungschef in der Gemeinde. Er hat in den vergangenen 12 Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet und die Gemeinde auf vielen Gebieten vorangebracht. Wichtig ist uns, dass er ein unabhängiger Bürgermeister ist, der sich stets um die Sache bemüht.

Natürlich liegt ein Hauptarbeitsfeld im Tourismus. Mit der Stärkung des Fremdenverkehrs wird aber auch gleichzeitig die gesamte Wirtschaftskraft der Gemeinde gefördert. So können mit dem Steueraufkommen auch weitere wichtige Felder des kommunalen Zusammenlebens finanziert werden. Für eine Gemeinde mit knapp 9.000 Einwohnern bietet Timmendorfer Strand erstaunlich viele Angebote für die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Und nicht zuletzt deshalb besuchen uns auch so viele Gäste. Volker Popp ist mit ganzem Herzen Bürgermeister. Er hat noch immer viele Ideen, die es umzusetzen gilt. So ist es aus unserer Sicht nur natürlich, wenn er noch einmal zahlreiche Projekte verwirklichen möchte. Denn nur mit neuen Ideen und Vorhaben bleibt Timmendorfer Strand auch in Zukunft das beliebteste Ostseebad. Deshalb sagen wir: „Weiter so, Volker Popp!“

Mit 18 wird man volljährig. Und 18 Jahre als Bürgermeister in Timmendorfer Strand wäre dann eine großartige Leistung.

Ulrich Herrmann, 18.08.2011

Nachricht vom 18.8.11 16:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.