TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10380093
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
23028
Besucher Heute:
816
Gerade Online:
83


Ihre IP:
18.221.98.71
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand: Christiane Felke und Uwe Schwesig in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Am Montag, dem 15. August 2022, war der erste Schultag nach den großen Sommerferien. Zwei langjährige Lehrkräfte der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand sind allerdings nicht mehr zum Dienst erschienen. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurden Christiane Felke und Uwe Schwesig nämlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beide haben zusammengezählt dreieinhalb Jahrzehnte die Schule in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee geprägt.

In einer sehr emotionalen Abschiedsfeier wurde in Niendorf deutlich, wie hoch die Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler, sowie der Eltern und Kolleginnen und Kollegen für Christiane Felke ist. Wehmütig wurde zurückgeblickt und Schülerinnen und Schüler versüßten ihr den Abschied mit Klavier-, Geigen- und Gitarrenspiel.

Christiane Felke hat ihr Studium an der Universität Hamburg absolviert und auch ihre Referendarzeit verbrachte sie in Hamburg. 1990 nahm sie ihre Arbeit als Lehrerin an der Grundschule Bandwirkerstraße in Hamburg-Dulsberg (Wandsbek) auf. Im Jahre 2000 folgte der Wechsel zur Grundschule Niendorf/Ostsee. „Schulleiterin war damals Dorothee Janßen-Terveen,“ berichtet Christiane Felke dem „reporter“. „Ich habe von Anfang an Gefallen an dieser kleinen Grundschule gefunden, die von manchen Eltern mit ,Bullerbü‘ in Verbindung gebracht wird. Die Schule hat eine ideale Lernumgebung und Ausstattung. Dank ihrer geringen Größe lässt sich nach wie vor sehr gut der Grundsatz ,Erziehung durch Beziehung‘ in die Tat umsetzen. Daher hat mir die Arbeit wirklich viel Freude bereitet.“

In Timmendorfer Strand begleiteten bereits entlassene Zehntklässlerinnen Uwe Schwesig in die Sporthalle, wo nicht nur sämtliche Sekundär 1-Schülerinnen und -Schüler auf ihn warteten, sondern auch ein Elektromobil, mit dem er unter dem Jubel der Anwesenden einen Parcours und einige sportliche Übungen zu bewältigen hatte.

Uwe Schwesig geht nach 42 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Der 65-jährige Lehrer studierte Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Deutsch und Religion. Nach dem 2. Staatsexamen im Jahr 1982 führte sein Weg über mehrere Stationen nach Süsel, wo er 18 Jahre lang an der dortigen Grund- und Hauptschule tätig war, für die er damals aufgrund mangelnder spezieller Computerprogramme kurzerhand eine Schülerverwaltungssoftware entwickelte.

2009 ging Uwe Schwesig an die Europaschule Timmendorfer Strand, wo man ihm sofort die neu zu besetzende Stelle des stellvertretenden Schulleiters anbot. „Dies schlug ich jedoch aus, da mein Interesse der unterrichtlichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern und nicht einem fast ausschließlichen Bürojob galt,“ so Uwe Schwesig. 13 Jahre lang leitete er die Lehrerkonferenzen nach der Devise „In der Kürze liegt die Würze“.

Der Pensionär wird weiterhin als Autor zahlreicher Beiträge in den Bereichen Informatik, Mathematik, Deutsch, Religion und Kunst tätig sein.

Das treffende Fazit über den allseits beliebten Pädagogen zogen die beiden Schulsprecherinnen in ihrer Rede auf der Abschlussfeier: „Er ist und bleibt eine Legende!“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die langjährigen Lehrkräfte Uwe Schwesig und Christiane Felke wurden vor den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 19.8.22 13:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.