TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10393387
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
6953
Besucher Heute:
399
Gerade Online:
59


Ihre IP:
18.191.46.36
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

XXL-Freiluft-Ausstellung anlässlich „100 Jahre Niendorfer Hafen“: „100 Hafengesichter by Wolfgang Köhler"

100 Hafengesichter

Niendorf/Ostsee. Vor 100 Jahren wurde der Niendorfer Fischereihafen künstlich angelegt, um den lübschen Fischern die Möglichkeit zu geben, dem zunehmendem Konkurrenzdruck standhalten zu können. Auch die größer werdende Bedeutung des Fremdenverkehres in den Ostseebädern Niendorf und Timmendorfer Strand spielte eine entscheidende Rolle. Somit feiert der Niendorfer Hafen in seiner jetzigen Form in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Gewürdigt wurde das Jubiläum offiziell bereits im Rahmen der Niendorfer Hafentage Ende Juli.

Zu diesem besonderen Jubiläum widmete der Hamburger Fotograf Wolfgang Köhler „dem schönsten Hafen der Lübecker Bucht“ eine ganz besondere Fotoproduktion. Mit seiner Idee der „100 Hafengesichter“, die ursprünglich in der Davidstraße auf St. Pauli entstand, ging er im März auf die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH zu. Schnell war man sich einig, dass daraus eine Fotoausstellung mit großformatigen Exponaten in Niendorf an der Ostsee werden würde.

„Das Thema passte perfekt zum runden Geburtstag. Ich wollte dem Niendorfer Hafen ein Gesicht geben. Mich interessierten die Menschen und deren Geschichten. Dabei war mir wichtig, so viele Hafengesichter wie möglich vor die Kamera zu bekommen. Jeder, der mit dieser Hafenschönheit zu tun hat oder hatte, sollte abgelichtet werden. Überall im und am Hafen wollte ich diese Bilder ausstellen. Das ist gut gelungen, denke ich. Rückblickend muss ich gestehen, dass ich in diesen drei Produktionsmonaten so viele interessante und tolle Menschen kennengelernt habe, wie lange nicht mehr…“, sagt Wolfgang Köhler.


Neben ehemaligen und aktiven Fischern gehören auch der Kapitän des Ausflugsschiffes, der Niendorfer Hafenmoderator und viele andere Persönlichkeiten, die mit dem Hafen in Verbindung stehen, zu den „100 Hafengesichtern“. (Foto: René Kleinschmidt)

Joachim Nitz, Geschäftsführer der TSNT GmbH, und Silke Szymoniak, Prokuristin und Marketing-Leiterin, waren sofort begeistert von der Idee. Als Team unterstützten sie mit Steffi Scheel, Grafik-Designerin der TSNT GmbH, und Hartmut Schwarz, ehrenamtlicher Gemeindeforscher, Wolfgang Köhler bei der Ansprache von prägenden Persönlichkeiten sowie der Auswahl entsprechender historischer Bildmotive. Somit prangen nunmehr an die 100 großformatige Bilder in schwarz-weiß an und im Niendorfer Hafengelände, davon etwa 30 historische Bilder.

Warum schwarz-weiß? Dazu sagt Fotograf Köhler: „Schwarz-weiß ist pur und minimalistisch. Keine Farben, die von den Gesichtern und deren Ausdrücken ablenken. Auf manchen Bildern habe ich das Gefühl, den Menschen direkt in die Seele geschaut zu haben. Damit fügt sich meine Produktion auch perfekt in die Auswahl der historischen Fotos ein.“
Geplant ist, dass die „100 Hafengesichter“ bis zu einem Jahr in Niendorf zu sehen sein werden.

Fotograf Wolfgang Köhler bedankt sich bei allen Protagonisten für die Zeit und Geduld bei den einzelnen Fotoshootings und bei allen, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Gemeinsam mit Tourismuschef Joachim Nitz richtete Köhler auch einen Dank an das Team vom Bauhof der Gemeinde für das Anbringen der großformatigen Fotos.


Hartmut Schwarz und Stephanie Scheel haben Historisches über den 100-jährigen Hafen zusammengetragen. Diese Aufarbeitung kann in der Hafen-Info eingesehen werden. (Foto: René Kleinschmidt)

In der Fischerei- und Hafeninformation ist außerdem eine detaillierte Ausarbeitung zum historischen Hintergrund des Ausbaus vom Niendorfer Hafen erstellt durch Hartmut Schwarz zu finden. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Fotograf Wolfgang Köhler (obere Reihe von links) mit den „Hafengesichtern“ Norina Bülow und Henrik Fels, sowie Stephanie Scheel (mittlere Reihe von links), Joachim Nitz, Silke Szymoniak, Hartmut Schwarz und die „Hafengesichter“ Sven Oldhof und René Kleinschmidt sowie Harry Möller und Bernd Lemke vom Bauhof und Fischer Lars Hauswald (untere Reihe von links). (Foto: TSNT GmbH)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 30.8.22 21:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.