TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10397638
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
11230
Besucher Heute:
535
Gerade Online:
72


Ihre IP:
3.12.161.77
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Udo Lindenberg ist Hamburgs neuester Ehrenbürger - Bürgerschaft und Senat würdigen Musiker im Rathaus

Ehrenbürgerschaft

Hamburg. Die Hamburgische Bürgerschaft hat am gestrigen Mittwoch, dem 7. September 2022, dem Antrag des Senats zugestimmt, dem Musiker und Künstler Udo Lindenberg die Ehrenbürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg zu verleihen. Bei der feierlichen Zeremonie im Großen Festsaal des Rathauses überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher die Ehrenbürgerurkunde. Mit der Ernennung zum Ehrenbürger werden Udo Lindenbergs Verdienste um den Musikstandort Hamburg und sein gesellschaftspolitisches Engagement gewürdigt. Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Udo Lindenberg wurde 1946 in Gronau/Westfalen geboren und lebt seit 1968 in Hamburg. Seine lebensnahen und politischen Songtexte haben die deutschsprachige Musiklandschaft geprägt und das Genre des „Deutschrock“ erfolgreich gemacht. Mit mehr als 5 Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Gold- und Platin-Alben zählt Udo Lindenberg zu den erfolgreichsten deutschen Musikern der Gegenwart. In der Zeit der deutschen Teilung hat Udo Lindenberg sich intensiv für die innerdeutsche Verständigung und die Wiedervereinigung eingesetzt. Heute engagiert er sich gegen Rechtsextremismus und unterstützt mit seiner eigenen Stiftung kulturpolitische, humanitäre und soziale Projekte in Deutschland und Afrika. Er ist ein Vorbild für junge Musikerinnen und Musiker und engagiert sich für die Hamburger Clubszene. Neben seiner musikalischen Karriere hat sich Udo Lindenberg auch als Maler von Aquarellen und als Schriftsteller einen Namen gemacht.

Ehrenbürger Udo Lindenberg sagte: „Als ich zum allerersten Mal nach Hamburg kam, wusste ich direkt, dass ich hier hingehöre. Konsequenz hat einen Namen, und der fängt mit H an. Hamburg war alles, was ich immer gesucht hatte, Weltoffenheit und reichlich korrekten Rock ‘n Roll. Mein persönliches Eldorado. Dass diese geile knallebunte Musik- und Kulturstadt mich jetzt zu ihrem Ehren-Paniker macht, ist natürlich ein absoluter Hammer und eine Riesenehre.“

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Mit sehr großer Mehrheit hat die Bürgerschaft dem Antrag des Senats zugestimmt, Udo Lindenberg die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Darüber freue ich mich sehr. Denn wir ehren hier heute nicht nur eine Ikone oder Silhouette, sondern den ganzen Menschen Udo Lindenberg - mit all seinen Häutungen, mit all seinen Erfolgen und Niederlagen und mit seiner Kraft, einmal mehr aufzustehen, als er hingefallen ist. Udo Lindenberg ist ein Symbol für die weltoffene, bunte, liberale Haltung der Stadt Hamburg geworden, in der jede und jeder „sein Ding machen“ darf, wie er oder sie möchte – solange man dies auch allen anderen zugesteht.“

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Udo Lindenberg ist einer der bedeutendsten Musiker unserer Zeit. Er ist der Gründervater der deutschsprachigen Rockmusik und hat von Hamburg aus Musikgeschichte geschrieben. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Musik hat er ganze Generationen geprägt. Seine Songs zeigen Haltung in konkreten Situationen des Lebens und zu den großen Themen der Zeit. Sein Bemühen um die innerdeutsche Verständigung gehört zur Geschichte der Wiedervereinigung. Er ist Botschafter für Toleranz, Frieden und Freiheit. Mit anderen Worten: Udo Lindenberg ist Hanseat, nicht von Geburt, aber aus Überzeugung. Heute haben wir Udo Lindenberg in den Kreis der Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg aufgenommen. Ich gratuliere ihm sehr herzlich und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

An der feierlichen Zeremonie im Hamburger Rathaus nahmen rund 350 geladene Gäste teil. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von Jan Delay, Johannes Oerding und dem Hamburger Schulchor Gospel Train.


Johannes Oerding singt "Horizont". (Foto: Senatskanzlei Hamburg)


Udo Lindenberg singt mit dem Hamburger Schulchor Gospel Train das Lied "Wozu sind Kriege da". (Foto: Senatskanzlei Hamburg)


Udo Lindenberg und Jan Delay performen gemeinsam "Reeperbahn". (Foto: Senatskanzlei Hamburg)

Die Hamburger Ehrenbürgerschaft

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde erstmals im Jahr 1813 verliehen. Mit ihr werden traditionell Personen geehrt, die sich um die Stadt Hamburg besonders verdient gemacht haben. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde erfolgt nach Zustimmung von Senat und Bürgerschaft. Mit Udo Lindenberg hat Hamburg nunmehr 37 Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger. Nach Johannes Brahms ist Udo Lindenberg erst der zweite Ehrenbürger aus dem Bereich der Musik. Zuletzt wurde die Ehrenbürgerwürde im Jahr 2019 an die Kinderbuchautorin Dr. Kirsten Boie verliehen.

Timmendorfer Strand ehrte Udo Lindenberg 2012 mit Doppel-Skulptur

Der Hamburger Sänger und Maler Udo Lindenberg ist bekannterweise oft zu Gast in Timmendorfer Strand, mal zu den traditionellen Proben vor den großen Tourneen, mal auch privat. Im Frühjahr 2012 wurde zu seinen Ehren vor dem Maritim Seehotel eine Doppel-Skulptur eingeweiht, die der Künstler Dieter Portugall aus Koblenz nach einer Vorlage von Udos Lebensgefährtin, der Fotografin Tine Acke, erschaffen hat.


Udo Lindenberg vor seiner Doppel-Skulptur in Timmendorfer Strand. (Exklusiv-Foto: René Kleinschmidt)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher überreicht Udo Lindenberg die Ehrenbürgerurkunde. (Foto: Barbara Engl)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 8.9.22 13:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.