TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292872
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
12028
Besucher Heute:
2126
Gerade Online:
178


Ihre IP:
3.239.57.87
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

„Lasst Timmendorfer Strand strahlen“: Aktivgruppe sucht Baumpaten für Winterbeleuchtung

Timmendorf strahlt

Timmendorfer Strand. Die Weihnachtsbeleuchtung in Timmendorfer Strand gehört seit vielen Jahren zu den ganz besonderen Attraktionen in der dunklen Jahreszeit. Rund 120 Bäume werden auch diesmal wieder mit 150.000 Lichtern geschmückt. Und das ist keine leichte Aufgabe für die Aktivgruppe für Handel und Gewerbe Timmendorfer Strand (AGHGT), die für diese Aktion verantwortlich ist.

„Es wäre sehr schön, wenn wir auch in diesem Winter in der dunklen Jahreszeit Timmendorfer Strand durch die Lichterketten zum Strahlen und Erleuchten bringen und den Bürgerinnen, Bürgern und Gästen so in der Vorweihnachtszeit, weihnachtliche Stimmung verbreiten können,“ so der Vorsitzende der AGHT, Heinz Meyer. Zum Thema Energie sparen erklärte er: „Da wir als Aktivgruppe bereits vor Jahren die Lichterketten voll auf LED umgerüstet haben und zusätzlich in diesem Jahr nur in der Zeit vom 16 bis 22 Uhr die Lichterketten einschalten, werden mehr als 40 Prozent an Energiekosten eingespart.“

Meyer weiter: „In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder unter den Mitgliedern der Aktivgruppe Baumpaten für den Lichterschmuck gesucht, aber die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung wird immer schwieriger.“

Deshalb wendet sich die Aktivgruppe mit ihrem Werben um Baumpatenschaften an eine breite Öffentlichkeit in der Gemeinde: Jeder, ob Privatperson oder Gewerbetreibender, Mitglied oder Nichtmitglied der AGHGT, ist als Baumpate herzlich willkommen. Die Patenschaft kostet 100 Euro und die Baumpaten erhalten dafür eine Rechnung, die als Werbekosten geltend gemacht werden kann.

Jeder Baumpate sorgt dann mit seinem Beitrag dafür, dass ein Baum im Zentrum von Anfang November bis Mitte Februar 2023 im schönsten Lichterglanz erstrahlen kann.

Alle, die eine Baumpatenschaft übernehmen möchten, können sich an Heinz Meyer, Telefon 04503-5649, wenden, oder ein Fax an Rotraud Schwarz unter 04503-892771 senden. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Auch in diesem Winter soll das Timmendorfer Zentrum im Lichterglanz strahlen. (Foto: Torsten Vollbrecht/Archiv)

Leser-Meinung zu "Aktivgruppe sucht Baumpaten für Winterbeleuchtung" von Petra Pfeiffer aus Timmendorfer Strand

"Liebe TimmendorferInnen,

ich liebe die alljährliche Baum-Winterbeleuchtung der Aktivgruppe wirklich sehr! Aber in diesem Jahr halte ich sie für absolut unangemessen und plädiere dafür, gemeinsam ein Zeichen zu setzen, indem wir in der bisherigen Form komplett darauf verzichten. Damit sparen wir nicht nur 40% sondern 100% der Energiekosten ein.

Natürlich wäre es sehr schade, wenn Timmendorf dieses Jahr nicht strahlt. Aber Verzicht funktioniert nie so, dass niemand etwas merkt und alles beim Alten bleibt, irgendetwas fehlt dabei immer. Meiner Meinung nach ist dies aber auch eine Chance für neue Ideen. Strahlen können wir doch auf andere Weise! Und was wäre dies für ein kleines "Opfer" im Vergleich zu den Opfern, die viele andere Menschen gerade bringen?

Sehen wir es gar nicht als Verzicht oder Verlust an, sondern als gemeinsame Aufgabe, dann wäre es doch fantastisch, wenn wir es mit unserem vereinten bürgerschaftlichen Engagement (und zusammen mit der Aktivgruppe) schaffen, Alternativen zu überlegen. Zum Beispiel mit umweltfreundlichen Leuchtfarben, Bioglitzer, Solar LED Lichterketten, .....
Das wäre ein starkes Signal in Zeiten der Energie-, Klima- und Wirtschaftskrise und vielleicht sogar ein Vorbild für andere Gemeinden.

Herzliche Grüße
Petra Pfeiffer,
Timmendorfer Strand"

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 17.10.22 13:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.