TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10415863
Letzte Woche:
28951
Diese Woche:
598
Besucher Heute:
599
Gerade Online:
47


Ihre IP:
3.149.250.1
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Projekt „Eltern-Probezeit“ in der GGS-Strand Europaschule: Schüler erlebten Tage und Nächte mit Real-Care-Babys

Baby-Simulatoren

Timmendorfer Strand. Das Projekt „Eltern-Probezeit“ ist eine Kooperation zwischen der Jugendhilfe des Kreises Ostholsteins, den Familienzentren und Schulen.

Im Rahmen der „Frühen Hilfen“ des Familienzentrums Neustadt vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. führte die „Eltern-Probezeit“-Trainerin Kerstin Anders vom 23. bis 26. Januar das Projekt an der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand durch.

Während der vier Tage (insgesamt 16 Unterrichtsstunden) hat sich die Gruppe von elf Schülern und zwei Schülerinnen der Klasse 8b vormittags mit der Kursleitung ohne Lehrkräfte getroffen und über die eigenen Erfahrungen, den Umgang mit einem Säugling und weiteren präventiven Themen wie Verhütung, Umgang mit der eigenen Sexualität, Schwangerschaft, Babypflege und -versorgung, Ernährung und Erziehung gesprochen.

Die Besonderheit des Kurses: Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ein Real-Care-Baby (Babysimulator) über vier Tage und drei Nächte zu betreuen und so Elternschaft praktisch zu erleben und zu üben.

Die Babypuppen reagieren wie echte Babys, zum Beispiel auf Hunger oder Schlafmangel, und der Umgang mit ihnen wird mit Hilfe eines Computers genau aufgezeichnet.

Die Kursleitung ist im Notfall 24 Stunden für die Teilnehmer erreichbar. Am Ende des Kurses werden die Ergebnisse ausgewertet und die Erfahrungen im Umgang mit den Babysimulatoren ausgetauscht.

Bei einigen Jungs, die sich eine der sechs Babysimulatoren geteilt haben, ist das Real-Care-Baby vier- bis fünfmal in der Nacht wach geworden. „Dann musste das Baby gefüttert und geschaukelt werden und etwas später die Windel gewechselt werden,“ berichten die Achtklässler.

Schüler Sam wollte sich besonders gut auf die bevorstehende Nacht mit dem Baby-Simulator vorbereiten. Er berichtet dem Familienwochenblatt „der reporter“ und TiNi24.de: „Ich habe extra zwei Tassen Kaffee getrunken, dann war ich bis 2 Uhr wach und mein ,Baby‘ hat in dieser Nacht durchgeschlafen.“

„Es war schon anstrengend, nervig und stressig,“ berichtet eine Schülerin. „Aber es war trotzdem eine schöne Sache, wenn man die Zeit durchhält. Und man hat schon früh Erfahrungen gesammelt.“ Die Jungs fanden auch das Umziehen ihrer ‚Babys‘ ziemlich anstrengend und kompliziert.

In erster Linie ist das Ziel des Kurses, ein verantwortungsvoller Umgang mit sich selbst und anderen, vor allen Dingen mit bedürftigen Lebewesen. Im Bereich der Sexualität wird aufgeklärt über sexuell übertragbare Krankheiten, Verhütung, Folgen von Schwangerschaftsabbrüchen.

Auch hier geht es darum, verantwortungsvoll mit sich, dem eigenen Körper und dem Partner umzugehen.

Und in der Praxis erleben die Jugendlichen, welche Aufgaben Eltern haben, wie viel Verantwortung und Zeit Babys und Kinder benötigen, und wie wichtig der liebevolle Umgang mit dem Nachwuchs ist.

„Wie ernähre ich mich und was braucht mein Baby an Nahrung und Vorbild, um gesund aufzuwachsen?“ ist ein weiteres Thema in diesem Kurs.

Die berufliche Perspektive der Jugendlichen und die Vorstellung des zukünftigen Werdeganges und der Rollenverteilung bei zukünftiger Elternschaft wird diskutiert und überdacht. Im Zusammenhang mit verschiedensten Helfersystemen stellt sich das Familienzentrum Neustadt exemplarisch vor. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Schulsozialpädagoge Frank Haunschild (li.) und Schulleiterin Esther Passig mit den Schülern der 8b sowie „Eltern-Probezeit“-Trainerin Kerstin Anders (2.v. re.) und Kristina Bruhn, Koordinatorin des Familienzentrums. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 12.2.23 14:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Montag, 29. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.