TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10415711
Letzte Woche:
28951
Diese Woche:
441
Besucher Heute:
442
Gerade Online:
51


Ihre IP:
3.139.90.131
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Konstituierende Sitzung des ostholsteinischen Kreistages: Petra Kirner ist neue Kreispräsidentin

Petra Kirner

Ostholstein. Am Dienstag, dem 20. Juni 2023, sind die Mitglieder des ostholsteinischen Kreistages erstmals in neuer Besetzung zusammengekommen. Der neue Kreistag hat 65 Mitglieder mit sechs Fraktionen und einem Fraktionslosen.

Die Sitzung eröffnete der bisherige Kreispräsident Harald Werner: „Als Kreispräsident durfte ich den Kreis Ostholstein von 2018 bis 2023 nach innen und außen vertreten und repräsentieren. Eine Aufgabe, die ich immer mit viel Freude, aber auch Würde und Hochachtung vor dem Amt wahrgenommen habe.“

In dieser Zeit habe er den Kreis Ostholstein mit seinen Menschen, den Vereinen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und der Kirche kennen und schätzen gelernt. Bei vielen Begegnungen durfte er die Menschen bei Freud und Leid begleiten und ihnen zur Seite stehen. Dabei habe er immer unvoreingenommen immer wieder die Offenheit und menschliche Wärme gespürt.

"Bei vielen Gesprächen und Veranstaltungen sei ich den Menschen immer sehr nahe gewesen, und „das habe ich auch als großes Geschenk wahrgenommen. Es waren für mich wunderbare Jahre! Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um mich für die Unterstützung, die menschliche Begleitung und persönliche Wertschätzung von Herzen zu bedanken!“ dankte Werner allen Beteiligten für die vergangenen fünf schönen Jahre als Kreispräsident und verabschiedete sich mit den Worten: „Der Mann mit der Fliege macht jetzt die Biege!“


Harald Werner war von 2018 bis 2023 Kreispräsident von Ostholstein. (Foto: Kreis Ostholstein)

Unter der Leitung des dienstältesten Kreistagsmitglieds, Heinz-Dieter Steigert, wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung Frau Petra Kirner einstimmig zur neuen Kreispräsidentin gewählt. Kirner übernahm danach die Sitzungsleitung.

Sie bedankte sich für das Vertrauen, welches ihr der Kreistag mit dieser Wahl ausgesprochen habe. Es werde ihr eine große Ehre und Verpflichtung sein, den Kreis Ostholstein als Kreispräsidentin repräsentativ zu vertreten.

Sie freue sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Abgeordneten, mit Landrat Reinhard Sager und dem künftigen Landrat Timo Gaarz sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.

„Große Projekte werden uns in den nächsten fünf Jahren begleiten, u.a. die Feste Fehmarnbeltquerung mit all ihren Auswirkungen, die 380 KV Leitung, das Thema Nationalpark Ostsee, die Flüchtlingssituation, der Klimawandel und noch unzählige Themen mehr,“ so Kirner. „Die Menschen haben uns einen politischen Auftrag erteilt und erwarteten Lösungen statt Streit. Hier sehe sie sich als Brücke zwischen den Menschen und dem Kreistag. Die Aufgabe des Kreises sei es, diese Lösungen gemeinsam zu erarbeiten. Dabei wünsche sie sich einen respektvollen Umgang miteinander. Streiten in der Sache ja, Argumente austauschen ja, aber bitte keine persönlichen Angriffe. Lassen Sie uns die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam angehen,“ legte Kirner ihre Hoffnung für die künftige Zusammenarbeit dar.

Als erster Stellvertreter der Kreispräsidentin wurde Tim Dürbrook, als zweiter Stellvertreter Rainer Rübenhofer gewählt.

Danach verpflichtete Kreispräsidentin Petra Kirner alle anwesenden Kreistagsabgeordneten per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten.

Im Anschluss wurde Sebastian Schmidt zum ersten Stellvertretenden des Landrats gewählt, Manfred Jaeger zum zweiten Stellvertretenden des Landrats. Beide wurden daraufhin für die Dauer ihrer Wahlzeit zu Ehrenbeamten ernannt und vereidigt.

Durch die einstimmig beschlossene Änderung der Hauptsatzung wurde der Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit aufgeteilt in den Ausschuss für Soziales und den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit. Damit hat sich die Zahl der ständigen Ausschüsse auf sieben erhöht.

Auf dieser Grundlage wurden nachfolgend die Mitglieder, die stellvertretenden Mitglieder der Ausschüsse und deren Vorsitzenden gewählt. Danach folgten die Wahlen und Benennungen der Mitglieder der Beiräte und sonstigen Ausschüsse und Gremien.

Die Zusammensetzungen der Gremien sind im Kreistagsinfomationssystem auf den Seiten des Kreises unter www.kreis-oh.de zu finden. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Petra Kirner wurde zur neuen Kreispräsidentin gewählt. (Fotos: Kreis Ostholstein)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 26.6.23 21:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Montag, 29. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.