TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10416294
Letzte Woche:
28951
Diese Woche:
1030
Besucher Heute:
1031
Gerade Online:
71


Ihre IP:
3.139.70.131
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Im Naturschutzgebiet Aalbeek-Niederung: Die neue Pionierbrücke ist fertiggestellt und nun offiziell eröffnet

Pionierbrücke

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Endlich ist es soweit: Die bei Radfahrern und Spaziergängern besonders beliebte Pionierbrücke über die Aalbeek kann seit dem 8. Juni 2023 wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Am vergangenen Donnerstag, dem 22. Juni 2023, wurde die Brücke offiziell durch Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Dipl.-Ing. Wolfgang Hargus, Inhaber der bauausführenden Firma Holzbau Hargus, der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben.

Die Pionierbrücke musste im Dezember 2021 aufgrund des schlechten und maroden Zustandes voll gesperrt werden, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die erforderlichen Sanierungsarbeiten haben sich aus verschiedenen Gründen erheblich verzögert.

„Leider konnten die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten aufgrund diverser Personalwechsel beziehungsweise unbesetzter Stellen im zuständigen Fachbereich nicht zeitnah ausgeschrieben werden,“ berichtet Torsten Ralf vom Bauamt der Gemeinde Timmendorfer Strand. „Im Haushalt waren für die Maßnahme rund 350.000 Euro bereitgestellt worden. Die beschränkte Ausschreibung erfolgte dann im September 2022.“

Im November 2022 erfolgte dann die Auftragserteilung für die Brückensanierung durch die Gemeindevertretung. Die Auftragssumme belief sich auf 196.023,65 Euro. „Hier sind zusätzlich noch Bruttokosten in Höhe von 22.647,79 Euro für die dringende Herstellung einer Baustraße angefallen, da die vorhandenen Wege nicht von den schweren Baufahrzeugen befahren werden konnten,“ so Ralf.

Nachdem die Abbrucharbeiten Mitte März begonnen hatten, wurde vor Ort festgestellt, dass doch mehr Pfahlköpfe nicht tragfähig sind und ausgetauscht werden müssen.

„Es wurden 36 Eichenpfähle erneuert,“ berichtet Wolfgang Hargus, der mit acht Mitarbeitern die neue Pionierbrücke am Herman-Löns-Turm gebaut hat. „Die notwendige Erneuerung der Pfähle führte zu Mehrkosten von rund 39.000 Euro,“ so Bauamtsleiter Torsten Ralf. Die Gesamtkosten für die Brückensanierung belaufen sich so auf rund 258.000 Euro brutto.


Seit 8. Juni 2023 ist die Pionierbrücke im Naturschutzgebiet in Niendorf/Ostsee nach erfolgter Sanierung (und nach eineinhalb Jahren Sperrung) wieder uneingeschränkt zu benutzen. (Foto: René Kleinschmidt)

„Die neue Pionierbrücke ist nun für die nächsten 30 bis 40 Jahre gerüstet,“ berichtet Hargus. „Die Vorgängerbrücke wurde im Jahre 2007 gebaut.“ Die neue Brücke ist 78,5 Meter lang und 2,60 Meter breit und der Holzbohlenbelag zehn Zentimeter stark. Insgesamt wurden zirka 42,5 Kubikmeter heimisches Eichenholz aus den Segeberger Forsten und aus Mecklenburg-Vorpommern verbaut.

Neben Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Brückenbauer Hargus waren auch die Gemeindevertreter Dieter Boeden (CDU), Michael Strümpell und Andreas Müller (BBNP) bei der offiziellen Eröffnung anwesend. Letzterer freute sich auch als Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereines Niendorf/Ostsee darüber, dass der beliebte Wanderweg mit der Fertigstellung der Pionierbrücke jetzt wieder durchgehend benutzt werden kann. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke (vorne rechts) und Wolfgang Hargus von der gleichnamigen Zimmerei auf der neuen Pionierbrücke, die vor Kurzem offiziell eröffnet wurde. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 28.6.23 20:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Montag, 29. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.