TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10294807
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
13987
Besucher Heute:
4085
Gerade Online:
104


Ihre IP:
54.89.24.147
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Eishockey in Timmendorfer Strand: Bartkevics neuer Trainer beim EHCT 06

EHCT 06

Timmendorfer Strand. Der Nachfolger für Henry Thom, der zu den Hamburg Freezers in die DEL gewechselt ist, ist gefunden: Der Lette Andris Bartkevics (52) ist ab sofort der Hauptverantwortliche hinter der Bande der Beach Boys. Bartkevics (deutsche Schreibweise: Bartkevich) wird aber mehr als „nur“ Thoms Nachfolger bei der 1.Mannschaft sein, denn er wird beim EHCT auch als Nachwuchskoordinator arbeiten und sich um die Talentförderung im Verein kümmern. Und der Nachwuchs ist kein Nebenjob für den neuen Coach, denn er hat in seiner Karriere die meiste Zeit im Nachwuchsbereich gearbeitet und sich hier profiliert. Den meisten Fans dürfte der Name bisher nicht viel sagen, doch genau diesen „frischen Wind“ wünscht sich EHCT-Präsident Hans Meyer vom Headcoach, mit dessen Verpflichtung ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung getan wurde.

In einem kleinen Interview stellen wir Ihnen den neuen Mann hinter der Bande etwas vor.

Hallo Herr Bartkevics und herzlich willkommen in Timmendorfer Strand. Zuallererst interessiert uns natürlich, von welchem Verein Sie zu den Beach Boys wechseln, also wo Sie zuletzt aktiv waren?

In der letzten Saison war ich Headcoach des gesamten Nachwuchsbereiches des KHL-Clubs Dinamo Riga in meiner Heimat. Die Saison davor habe ich in Kanada als hauptamtlicher Juniorentrainer verbracht, aber meine Frau wollte gerne wieder zurück nach Lettland.

Und wie sieht es mit Tätigkeiten im Herrenbereich aus?

Die meiste Zeit meiner Karriere war ich hauptberuflich in der Nachwuchsförderung tätig, aber ich habe natürlich auch schon Herrenmannschaften trainiert. Ich gehörte z.B. zum Trainerstab der lettischen Nationalmannschaft und war da besonders für den Fitnessbereich zuständig. Und in der Saison 2000/2001 wurde ich mit dem neugegründeten Club Riga 2000 direkt lettischer Meister.

Sie spreche sehr gut deutsch, waren Sie denn auch schon einmal in Deutschland tätig?

Ja, aber das ist schon etwas her. Anfang der 90er-Jahre war ich in Klostersee und später auch in Nordhorn als hauptamtlicher Jugendtrainer und Nachwuchskoordinator tätig.

Sie waren in den letzten Jahren viel in der großen weiten Eishockeywelt unterwegs, wie sind Sie denn jetzt auf den EHCT gekommen und welche Funktionen werden Sie hier ausfüllen?

Ich las, dass Timmendorf einen neuen Trainer suchte und wollte auch gerne noch einmal zurück nach Deutschland. Deshalb rief ich Hans Meyer an und wir führten gute Gespräche. Timmendorf passt auch deshalb sehr gut, weil meine lettische Heimat auf der anderen Seite der Ostsee und damit gar nicht so weit weg liegt. Ich werde mich bei den Beach Boys sowohl um die 1. Mannschaft als auch um den Nachwuchsbereich kümmern und somit für den gesamten Verein tätig sein.

Sie standen bisher erst einmal mit Ihrer neuen Mannschaft auf dem Eis, wie ist der erste Eindruck?

Nach einer Trainingseinheit kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber es fiel sofort auf, dass die Jungs Willen zeigen und heiß auf Eishockey sind. Die Spieler haben intensiv mitgemacht und Einsatz gezeigt. Sehr positiv ist, dass es eine gewachsene Mannschaft ist, die in der Konstellation schon länger zusammenspielt und deshalb eingespielt ist.

Was dürfen die Fans von Ihnen erwarten, welchen Eishockeystil bevorzugen Sie?

Ich habe keinen festen Stil, denn das System muss immer zur Mannschaft passen und dafür muss ich die Spieler erst besser kennenlernen, um zu erkennen, welche Rollen sie einnehmen können. Normalerweise kombiniere ich die Einflüsse der verschiedenen Eishockeyschulen und forme daraus etwas, was für die vorhandenen Spieler passt. Da ich schon in verschiedenen Ländern und mit Spielern zahlreicher Nationen zusammengearbeitet habe, ist eine Vielzahl an Erfahrungen zusammengekommen, die ich hier einbringen kann und möchte.

Das DEB-Pokalspiel in Chemnitz (17.09.) kommt sehr früh, wie sehen Sie die Chancen aufs Weiterkommen?

Das ist richtig, in die Liga starten wie erst in rund einem Monat und bis Samstag haben wir nur eine sehr kurze Vorbereitung mit wenigen Eiseinheiten gehabt. Aber es handelt sich hierbei um den DEB-Pokal und wir werden in jedem Spiel für den Sieg kämpfen. Man könnte wohl sagen, dass es ein Vorbereitungsspiel unter Wettkampfbedingungen ist.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und wünschen eine erfolgreiche Zeit in Timmendorf.

Das Interview führte Karsten Schultz.


Kaltstart in die neue Saison

Die Kaderplanungen sind noch nicht komplett abgeschlossen, der neue Trainer ist erst eine Woche bei seinem neuen Team und die absolvierten Trainingseinheiten lassen sich locker an einer Hand abzählen: Die Beach Boys vom EHC Timmendorfer Strand 06 stehen aufgrund des turbulenten Sommers vor einem Kaltstart in die neue Saison.

Bereits am heutigen Samstag (18 Uhr) steht in der Auftaktrunde des DEB-Pokals das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Und obwohl der Gegner mit den Wild Boys Chemnitz einer der schwächeren aus dem Lostopf sein dürfte, sind die Strandjungs bei diesen Voraussetzungen nur krasser Außenseiter. Erschwerend kommt hinzu, dass sich wohl nur eine recht überschaubare „Reisegruppe“ unter dem neuen Coach Andris Bartkevics auf den Weg nach Sachsen machen wird. Sicher fehlen werden „Mopser“ Krützfeldt (feiert in New York seinen mittlerweile 40.Geburtstag – alles Gute auf diesem Wege!) und Erich Dumpis (wird nach Augen-Laserung frühestens beim ersten Liga-Spiel auf dem Eis stehen). Daher sieht der 52-jährige Bartkevics (war im letzten Jahr Nachwuchs-Chefcoach beim KHL-Klub Dinamo Riga und gehörte auch schon zum Trainer-Stab des lettischen Nationalteams) den Pokal-Auftritt auch eher als „Vorbereitungsspiel unter Wettkampfbedingungen“.

Trotzdem war er mit den zwei bisher von ihm geleiteten Trainingseinheiten (in der Volksbank-Arena Hamburg und vergangenen Donnerstag in Adendorf – das heimische Eis im ETC ist noch nicht bereitet) durchaus zufrieden: „Man sieht, dass die Jungs heiß sind und wir über einen eingespielten Kader verfügen, daher fällt die kurze Vorbereitungszeit vielleicht nicht ganz so ins Gewicht“ hofft der Lette auf eine Überraschung zum Auftakt.

Der Gegner aus Chemnitz qualifizierte sich für den DEB-Pokal wie auch der EHCT 06 durch das letztjährige Erreichen der Oberliga-Meisterrunde, die die Wild Boys vor Nord-Meister Rostock abschließen konnten. Stütze der Sachsen ist vor allem die Hannoveraner Eishockey-Ikone Roman Kondelik im Tor. Der Goalie wurde von Trainer „Mannix“ Wolf (133 Länderspiele und 2 Olympiateilnahmen für Deutschland) vor der vergangenen Saison aus dem Ruhestand geholt und hatte einen gewichtigen Anteil an der überraschenden Vize-Meisterschaft in der Oberliga Ost. Mit dem nimmermüden Schweden Esbjörn Hofverberg (wäre vor zehn Jahren fast in Timmendorf gelandet) und Jörg Pohling (ehemals Weißwasser) stehen weitere erfahrene Akteure in den Reihen der Wild Boys. Dazu kommen mit den Tschechen Ales Dvorak (Verteidigung) und Michal Vymazal (Sturm) zwei starke Kontingent-Spieler.

Für alle Fans der Beach Boys, die nicht mit nach Sachsen fahren, wird das Spiel natürlich auch in gewohnter Qualität unter www.strandpiraten-radio.de live übertragen. (LF)

Nachricht vom 17.9.11 17:10

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.