TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10400899
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
14507
Besucher Heute:
3812
Gerade Online:
138


Ihre IP:
3.138.69.45
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bürgermeisterwahl in Timmendorfer Strand: Bei der CDU entscheidet die Basis

Volker Popp

Timmendorfer Strand - Niendorf. Die CDU Timmendorfer Strand will durch die Mitglieder entscheiden lassen, ob sie die Wiederwahl von Bürgermeister Popp unterstützt. Diesen – insoweit einstimmigen - Beschluss fasste am Dienstag der Ortsvorstand unter Beteiligung der Gemeindefraktion, so heißt es heute in einer Pressemitteilung. Der Ortsvorsitzende Ingo Muuss und der Fraktionsvorsitzende Dieter Boeden zeigten sich überrascht, dass Bürgermeister Popp seine Kandidatur ohne abschließende Rücksprache mit der CDU – und offenbar auch den anderen Parteien - bekannt gegeben hat.

Zuvor hatte es bereits Anzeichen gegeben, dass sich Popp eine Unterstützung durch die CDU bei seiner Wiederwahl wünscht. Gespräche über die weitere Zusammenarbeit konnten von Vorstand und Fraktion mit Popp bisher aber nicht geführt werden.

„In der Partei ist die Frage, ob der Bürgermeister weiter unterstützt werden sollte, umstritten“, begründet der Ortsvorsitzende Ingo Muuss die Entscheidung des Ortsvorstandes. Die Verdienste von Popp stünden zwar außer Frage, in der Partei gebe es aber auch Kritik an der Amtsführung. Dies betrifft häufig auch die unzureichende Kommunikation mit den Gemeindevertretern und der Politik. „Anders als Grüne und WUB wollen wir aber diese wichtige Entscheidung für unsere Gemeinde nicht alleine treffen, sondern basisdemokratisch durch alle Mitglieder entscheiden lassen“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Dieter Boeden weiter, auch wenn grundsätzlich das alleinige Vorschlagsrecht nach der Kommunalverfassung bei der Fraktion liege.

Muuss und Boeden sind sich weiter einig: „Es ist für die CDU weiterhin vorstellbar, den Amtsinhaber zu unterstützen. Es ist aber ebenso möglich, dass ggf. ein anderer geeigneter Kandidat unterstützt wird", erklärt Boeden. Die Mitgliederentscheidung ist für den 26. Oktober 2011 im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgesehen. (IM/R.K.)

Zum Foto oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Volker Popp (parteilos), kandidiert im Frühjahr 2012 zur Wiederwahl des Bürgermeisters (Foto: René Kleinschmidt/Copyright by RK-Pressebüro)

Nachricht vom 23.9.11 12:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.