TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10412735
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
26399
Besucher Heute:
1503
Gerade Online:
73


Ihre IP:
13.58.137.218
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Vorreiter-Rolle in Norddeutschland: Ein Dekontaminationsanhänger für die Feuerwehren in Timmendorfer Strand

Deconta-Anhänger

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand/Hemmelsdorf. Als erste Gemeindewehr in Norddeutschland hat Timmendorfer Strand vor kurzem einen Feuerwehr-Dekontaminationsanhänger im Wert von rund 85.000 Euro in Empfang genommen. Ende Oktober wurde die Neuanschaffung zusammen mit einem neuen Mannschaftstransportwagen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hemmelsdorf offiziell vorgestellt und in Betrieb genommen.

Der Feuerwehr-Einsatzanhänger ist speziell für die Hygiene und die Kontaminationsvermeidung in Feuerwehreinsätzen konzipiert und dient zur schnellen und sicheren Dekontamination von Personal und Geräten im Einsatz. Der Feuerwehr-Einsatzanhänger mit der exakten Bezeichnung „deco mobil C - Typ Feuerwehr“ ist speziell für die Hygiene und die Kontaminationsvermeidung – sprich „Feuerkrebs“ – in Feuerwehreinsätzen konzipiert.

Timmendorfer Strands Gemeindewehrführer Thomas Scharbau, der hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg beschäftigt ist, hat 2017 erstmals vom Feuerkrebs gehört. Das Thema hat er dann in die Feuerwehren getragen und wurde im vergangenen Winter von der Kommunalpolitik ernst genommen, wofür er sehr dankbar ist. „Das zeigt, dass die Politik zu einhundert Prozent hinter uns steht.“

„Feuerkrebs“ ist eine Gefahr für alle Einsatzkräfte: Der Feuerkrebs wird durch Ruß und Schadstoffe ausgelöst. Die Früherkennung und unverzügliche Behandlung sind entscheidend, um die Ausbreitung dieser Krankheit zu verhindern. Mit einer richtigen Dekontamination von Personal und Geräten kann man dem „Feuerkrebs“ entgegenwirken und dafür wurde der „Hygiene-Anhänger“ für die Gemeindewehr angeschafft.

Die Gemeinde Timmendorfer Strand ist jetzt die erste Kommune in Norddeutschland, die über einen Feuerwehr-Dekontaminationsanhänger verfügt.

Ortswehrführer Frank Miersen wies in seiner Begrüßungsrede auf die wachsende Bedeutung der Hygieneaspekte und hier insbesondere auf die Gefahren durch den sogenannten „Feuerkrebs“ hin. „Das wird uns in den nächsten Jahren sehr beschäftigen“, sagte er.

Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, sagte: „Der Hygieneanhänger ist nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Symbol für unsere fortwährende Verpflichtung die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kameradinnen und Kameraden zu gewährleisten. Dieses Fahrzeug ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das Timmendorfer Strand stolz tragen darf.“ Und es sei ein unverzichtbares Instrument im Kampf gegen die unsichtbare Bedrohung Feuerkrebs. „Dieser Anhänger ist auch eine Anerkennung für Euren unermüdlichen Einsatz“, sagte er in Richtung der anwesenden Einsatzkräfte.

„Wir freuen uns aber auch, den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für unsere Jugendwehr in Empfang zu nehmen. Unsere Jugendfeuerwehr ist die Zukunft unserer Gemeinde. Der Mannschaftstransportwagen symbolisiert unsere Investition in die Zukunft.“

Abschließende Worte in der Fahrzeughalle sprach Pastor Lars Lemke und bat die Anwesenden schließlich nach draußen zu den beiden neuen Fahrzeugen, wo er ihnen den göttlichen Segen gab.

Was steckt in dem Einsatzanhänger und wie funktioniert die Dekontamination?

Der Kofferaufbau mit modularem Mehrkammersystem verfügt in der Feuerwehrgrundversion über vier Kammern (Schwarzbereich, Dusche, Ankleideraum, Weißbereich) mit selbstschließenden Türen, Unterdruck-HEPA-Filtersystem, Innenraumheizung, LED-Innenraumbeleuchtung, einer integrierten Dusche mit Abwasserfilter, Ankleideraum sowie über einen Weißbereich mit Regal-Ablage-System. Eine entnehmbare Stiefelwaschanlage ermöglicht die Reinigung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) beziehungsweise Geräten auch außerhalb des Anhängers. Zum Ausschleusen von kontaminierter PSA können verschiedene Schleusensysteme zur Verhinderung einer Kontaminationsverschleppung im Schwarzbereich integriert werden.

Alle Anschlüsse am Dekontaminationsanhänger für Strom, Trinkwasser und Abwasser sind am Technikraum direkt von außen zugänglich. Die gesamte Steuerung erfolgt über die zentrale Smart Touch Bedienung. Die Warmwasserzubereitung erfolgt über Gas, Diesel oder Strom. Das Abwasser wird über ein mehrstufiges Filtersystem gereinigt und kann direkt in die Kanalisation eingeleitet werden oder in einem Abwassertank unter dem Fahrzeug für eine spätere Entsorgung aufgenommen werden.

Die Feuerwehrkräfte gehen einzeln mit ihrer Schutzausrüstung in den sogenannten Schwarzbereich, legen die kontaminierte Kleidung ab, die in einem Schlauch luftdicht verschweißt wird.


Gemeindewehrführer Thomas Scharbau und Klaus Albert vom Fahrzeughersteller „deconta rescue“ (rechts) zeigen den Schlauch, in dem die kontaminierte Schutzausrüstung gelangt. (Foto: Stefan Setje-Eilers/der reporter)

Danach geht es zum Duschen und Umziehen in den Weißbereich, wo frische Kleidung bereit liegt. Die kontaminierte Kleidung wird nach dem Einsatz in einer Wäscherei ordnungsgemäß gewaschen.


Ein Blick ins Innere des Schleusensystems im Anhänger: Der Weißbereich, in dem sich die Feuerwehrkräfte neue Kleidung anziehen, die dann in den jeweiligen Schubladen bereitliegen. (Foto: René Kleinschmidt)

Gezogen wird der Feuerwehr-Einsatzanhänger von dem ebenfalls neu beschafften Mannschaftstransportwagen. Dieser wurde als Ersatzbeschaffung für die Freiwillige Feuerwehr Hemmelsdorf sowie der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Timmendorfer Strand in diesem Jahr angeschafft.

Das „deco mobil C - Typ Feuerwehr“ ist im Feuerwehrgerätehaus in Hemmelsdorf untergebracht. Die Hemmelsdorfer Feuerwehrkameraden haben eine Einweisung in den Anhänger erhalten. Sie werden in den nächsten Wochen auch die Mitglieder der anderen drei Ortswehren über die Funktionen und Bedienung unterrichten, damit alle Feuerwehrmänner und -frauen mit dem „Deconta“-Anhänger vertraut sind. (R.K./SE)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Der neue Einsatzanhänger für die Dekontamination von Schutzausrüstung mit dem neuen Mannschaftstransporter im Feuerwehrgerätehaus in Hemmelsdorf. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 12.11.23 17:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Sonntag, 28. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.