TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10361496
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
4335
Besucher Heute:
1047
Gerade Online:
80


Ihre IP:
44.212.99.208
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Leserbrief: "Aktivgruppe Timmendorfer Strand fordert mehr Investitionen! (Noch) mehr Investitionen....?"

Lesermeinung

Zur Berichterstattung über die Jahreshauptversammlung der "Aktivgruppe Handel & Gewerbe Timmendorfer Strand" in den Lübecker Nachrichten (Ausgabe Ostholstein-Süd) vom 3.11. mit der Überschrift "Aktivgruppe fordert mehr Investitionen" erhielten wir folgenden Leserbrief von Peter Ninnemann, den wir hier ungekürzt veröffentlichen:

Timmendorfer Wirtschaftsvereinigung kritisiert Politik und Verwaltung. (Noch) mehr Investitionen....?

Interessant und hilfreich wäre in diesem Zusammenhang eine Zusammenstellung der erheblichen Investitionen der Gemeinde Timmendorfer Strand/ Niendorf zur Verbesserung des touristischen Angebots.

Verwechseln einige "tüchtige" Leistungsträger die Gemeinde mit einem privatwirtschaftlichem Kaufhaus? Kosten (Investitionen) trägt der Steuerzahler - Gewinne werden privatisiert? Hier wäre ein Gutachten zum NKV (Nutzen-Kostenverhältnis der getätigten Steuer-Investitionen) hilfreich und würde Transparenz schaffen, die Diskussion versachlichen.

Von ca. 700 angemeldeten Gewerbebetrieben zahlen nur ca. 120 Gewerbesteuer...... Die Gewerbesteuer ist bekanntermaßen ausserordentlich wichtig für die Gemeinde, um, wie gefordert, investieren zu können. Einer der größten Leistungsträger (Steuerzahler) der Gemeinde hat der vollständigkeitshalber mit dem Tourismus kaum etwas zu tun.

Schon wird nervös und neidvoll auf Scharbeutz abgehoben. Sind die Tage der "Premium Destination" Timmendorfer Strand gezählt?

Wer diesen Eindruck in der Öffentlichkeit bewusst oder unbewusst mit großem Paukenschlag vermittelt, schadet dem Standort und damit sich selbst, weil eine Reihe von Investitionen für die weitere Verbesserung des touristischen Angebots in Ausführung oder Planung sind. Die Zahlen für 2010 sind hervorragend. Dass 2011 trotz des verregneten Sommers zufriedenstellende Zahlen bei den Übernachtungen gemeldet werden, ist außerordentlich bemerkenswert und nicht nur dem Premium-Standard vieler Beherbergungsbetriebe geschuldet...

Haben hierzu nicht auch die vielgescholtene "Politik und Verwaltung" mit Ihren Bemühungen und Kontakten in Kiel bis "Europa" beigetragen ? Und alle Bürger mit Ihrem "Steuergroschen"?

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee inkl. aller Ortsteile war und ist und bleibt meines Erachtens D I E grüne und liebenswerte "Premium Destination" an der Ostsee für Gäste u n d Bürger der Gemeinde.


Peter Ninnemann
Birkenallee 62
23669 Timmendorfer Strand


Nachricht vom 3.11.11 11:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 16. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.