TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10407911
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
21543
Besucher Heute:
1110
Gerade Online:
91


Ihre IP:
52.15.63.145
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Tourismustag Schleswig-Holstein 2011: Branche kann Wachstumskurs halten - Buchungsrisiko für 2012 wird befürchtet

Timmendorfer Strand

Husum. Urlaub in Schleswig-Holstein ist weiterhin gefragt und die touristische Neuausrichtung, welche 2007 gestartet wurde, garantiert dem Land ein nachhaltiges und solides Wachstum. Zum Tourismustag in Husum ziehen die Verantwortlichen jetzt eine Zwischenbilanz für das Reisejahr 2011: Von Januar bis August konnten die Gästezahlen bei den Ankünften – trotz des schlechten Wetters in der Hauptreisezeit Juli und August – um 1,7 Prozent gesteigert werden. Allerdings blieben die Übernachtungen zum Vorjahreszeitraum unverändert. Der Monat August verzeichnete deutliche Einbrüche mit - 2,1 Prozent bei den Übernachtungen und - 1,6 Prozent bei den Ankünften.

"Das schlechte Wetter im Sommer birgt jedoch die Gefahr, dass sich die Kunden bei ihrer Reiseplanung für 2012 in einer ersten Überlegung gegen einen Urlaub an den deutschen Küsten entscheiden", warnt Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). Auch der Tourismus in Schleswig-Holstein würde dann einen Rückgang erfahren. „Nur gezielte Werbung und aktive Verkaufsförderung kann dem entgegenwirken“, ergänzt Peter Bartsch, Präsident des DEHOGA Schleswig-Holstein „denn Interesse ist vorhanden“. Dies belegt die aktuelle Reiseanalyse: Demnach haben 41 Prozent der Deutschen Interesse an einem Urlaub in Schleswig-Holstein, noch vor Bayern (40 %) und Mecklenburg-Vorpommern (35 %).

Die gegenwärtige Entwicklung auf Bundesebene zeigt weiter, der Trend zum Deutschlandtourismus hält an. Allerdings ist das bundesdeutsche Wachstum deutlich höher als die Entwicklung in Schleswig-Holstein. Die Ankünfte stiegen um 5,4 und die Übernachtungen um 3,4 Prozent im Zeitraum Januar bis August. Fazit für Christian Schmidt: „Urlaub in Deutschland ist beliebt und unser Land hat optimale Voraussetzungen, um noch mehr von diesem Trend zu profitieren. Aktuell entwickelt sich Schleswig-Holstein jedoch noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt und hat die Stärke der Jahre 1992/1993 noch nicht wieder erreicht“. Vor diesem Hintergrund seien die aktuellen Diskussionen zur Reduzierung der Tourismusförderung das absolut falsche Signal.

Immerhin über 170.000 Menschen sind in Schleswig-Holstein im Tourismus beschäftigt und jährlich erwirtschaftet die Branche ca. 844 Millionen Euro Steuern für Bund, Länder und Kommunen. Davon fließen 263 Millionen Euro direkt in den Landeshaushalt, womit der Tourismus als Wirtschafts- und Imagefaktor eine der maßgeblichen Säulen des Landes ist. (TASH)

Zum Foto oben: Strandleben in Timmendorfer Strand (Foto: www.ostsee-schleswig-holstein.de)

Nachricht vom 3.11.11 15:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 27. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.