TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292346
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
11492
Besucher Heute:
1590
Gerade Online:
85


Ihre IP:
44.200.145.114
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

JazzBaltica ab 2012 in Timmendorfer Strand: Evers Werft im Niendorfer Hafen wird neue Spielstätte

Pressekonferenz

Lübeck/Timmendorfer Strand - Niendorf/Ostsee. Nach langer Zeit der Ungewissheit ist es endlich soweit, auf einer Pressekonferenz in Lübeck wurde heute verkündet: JazzBaltica lebt! Ab dem kommenden Jahr findet das internationale Jazz-Festival an einem neuen Ort und unter neuer künstlerischer Leitung statt. Mit der Evers-Werft im Hafengelände der Gemeinde Timmendorfer Strand ist eine neue Heimat gefunden. Damit zieht JazzBaltica direkt an die »Baltic Sea«, an den Strand der Ostsee, in den Niendorfer Hafen. Die Initiative ergriff Bürgermeister Volker Popp, und Tourismuschef Christian Jaletzke, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, führte schließlich die letzten abschließenden Gespräche. Der schwedische Posaunist, Sänger und Komponist Nils Landgren wird die künstlerische Planung übernehmen. Landgren wird zudem den JazzBaltica-Gründungsgedanken wieder aufnehmen, Künstler aus der Ostseeregion in den Mittelpunkt zu rücken. Unter der Devise »new places, familiar faces« veranstaltet der Jazzexperte voraussichtlich vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2012 seine erste JazzBaltica im Niendorfer Hafen.

Nils Landgren gehört seit über einem Jahrzehnt zu den Topnamen des europäischen Jazz. Ob solo, in Zusammenarbeit mit Musikern wie Joe Sample, Ray Parker jr. und Maceo Parker oder mit seiner Funk Unit, die ihre Hörer stets aufs Neue mitzureißen vermag, als Leiter der NDR Bigband oder bis vor kurzem des JazzFest Berlin, stets wird der Mann mit der roten Posaune begeistert aufgenommen und im Kreise der Kollegen extrem hoch geschätzt. Mit dem Festival JazzBaltica ist er von Anfang an als Künstler eng verbunden.

Prof. Rolf Beck, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, sagte zum „Neuanfang“ von JazzBaltica gegenüber TiNi24.de: »Mit einer gewissen Sorge notierte Die Zeit im vergangenen Jahr: ›Wie stolz könnte Schleswig-Holstein auf dieses Kulturereignis sein!‹ Wir sind froh und natürlich auch stolz, dass es uns nun nach dieser Zeit der Ungewissheit gelungen ist, JazzBaltica zu retten und auch in Zukunft bei uns in Schleswig-Holstein eines der international führenden Jazzfestivals veranstalten zu können. JazzBaltica ist ein Festival aufregender musikalischer Begegnungen. Ein Festival, bei dem viele Künstler den Sprung zur internationalen Karriere geschafft haben. Und diese Geschichte wollen wir nun am neuen Ort und mit neuer künstlerischer Leitung fortschreiben. Ich danke der Gemeinde Timmendorfer Strand für ihre erhebliche finanzielle Unterstützung (der Finanzausschuss stimmte gestern abend für einen Zuschuss von 75.000,- Euro, Anm. d. Red.), ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Ich danke Nils Landgren dafür, dass er die Zukunft von JazzBaltica künstlerisch gestaltet. Und ich bin sehr froh über die von Kulturstaatsminister Bernd Neumann zugesagte Anschubfinanzierung (in Höhe von 150.000,- Euro, Anm. d. Red.) für den Neustart von JazzBaltica.«


Die Evers-Werft ist die neue Spielstätte der JazzBaltica. Damit zieht das Festival direkt an die Ostsee in den Niendorfer Hafen um. Bekannt ist die Evers-Werft vor allem für ihre Segelyachten. Für JazzBaltica verwandelt sich die große Werfthalle und das umliegende Gelände jedoch in eine einzigartige Spielstätte. 800 bis 1.000 Zuhörer finden in der Halle Platz und können in sehr guter Akustik nun Musik direkt am Wasser genießen. (Foto: SHMF)

Volker Popp, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand: »Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die JazzBaltica zu uns holen konnten. Wir alle hier in Timmendorfer Strand haben uns mit Herzblut für JazzBaltica eingesetzt und sehen es als große Chance für die Gemeinde. Wir möchten die Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festivals dabei nachhaltig unterstützen, einen neuen magischen Ort für dieses besondere Festival zu etablieren, von dem man in aller Jazzwelt sprechen wird.« Für den erkrankten Bürgermeister waren Rainer Steen als sein Stellvertreter und Tourismusdirektor Christian Jaletzke vor Ort. Jaletzke ergänzte vor der Presse: „ Wir werden ganz sicher ein ausgezeichnetes Miteinander mit den Verantwortlichen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals haben und ganz besonders mit Nils Landgren, dem neuen musikalischen Leiter.“ Übrigens: Kerstin Stein vom „Schleswig-Holstein-Magazin“ berichtet darüber heute abend ab 19.30 Uhr auch im NDR-Fernsehen. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Christian Jaletzke (Tourismuschef Timmendorfer Strand), Rainer Steen (stv. Bürgermeister), Rolf Beck (SHMF) und Nils Landgren (musikalischer Leiter) verkündeten die Rettung und die neue Spielstätte von JazzBaltica (Foto: René Kleinschmidt)

Nachricht vom 1.12.11 15:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.