TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10375250
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
18157
Besucher Heute:
482
Gerade Online:
76


Ihre IP:
3.12.41.106
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Fisch-Inventur im Sea Life Timmendorfer Strand: Jetzt wird gezählt, vermessen und markiert

Inventur

Timmendorfer Strand. Im Sea Life Timmendorfer Strand hat das große Fischezählen begonnen. Bei über 2.500 Tieren und mehr als 500.000 Liter Wasser ist das gar nicht so einfach, leicht kann der ein oder andere Meeresbewohner übersehen werden. In diesem Jahr findet im Rahmen der Inventur noch ein ganz besonderes Ereignis statt, die Riesen-Seespinnen, die im Frühjahr 2011 in die Unterwasserwelt eingezogen sind, werden vermessen und markiert.

Jedes Jahr aufs Neue ist es dasselbe Bild: Die Aquaristen des Sea Life Timmendorfer Strand stehen lange Zeit vor den Becken und betrachten die Bewohner. Aber sie gucken nicht einfach nur, ganz im Gegenteil, sie zählen Fische! Anders als Lebensmittel, Kleidung und Co. halten die Tiere leider nicht still, sondern flitzen an den Aquaristen vorbei. „So manch eine Zählaktion kann da wirklich stressig werden. Aber wir haben da so unsere Tricks“ schmunzelt Jens Hirzig, der biologische Leiter des Sea Life Timmendorfer Strand. „Um zum Beispiel die Tiere eines Schwarms Glaswelse zu zählen, locken wir diese mit Futter an die Oberfläche. Wir versuchen sie dann ganz schnell zu zählen, bevor sie wieder mit dem Futter verschwinden. In besonderen Fällen wird auch schon mal die Digitalkamera eingesetzt. So können wir den Schwarm fotografieren und hinterher auf dem Foto noch einmal ganz in Ruhe nachzählen“, so Hirzig weiter.

Ein besonderes Highlight in Rahmen dieser Inventur ist die Vermessung und Markierung der Riesen-Seespinnen, die im Frühjahr 2011 in die Ausstellung „Invasion der Seespinnen!“ eingezogen sind. Jedes Tier wird hierfür einzeln aus dem 20.000 Liter fassenden Becken geholt, vermessen und erhält eine individuelle Kennzeichnung. „Unsere Seespinnen, die zur größten lebenden Krebsart der Welt gehören, hatten schon beim Einsetzen im vergangenen Jahr einen Durchmesser von bis zu 1,3 Metern. Mehrere Tiere haben sich gehäutet, seit sie bei uns sind. Daher können wir sicher sagen, dass diese gewachsen sind und eine erneute Vermessung notwendig ist“, so Hirzig. „Die individuelle Kennzeichnung der Tiere ist wichtig, damit wir die Seespinnen besser auseinander halten können.“

Bei so viel Arbeit haben sich die Aquaristen besonders über die tatkräftige Unterstützung der Klasse 5 a des Gymnasiums am Mühlenberg aus Bad Schwartau gefreut. „Die Mädchen und Jungen haben gezählt, was das Zeug hält“ freut sich Natascha Spreen, General Managerin des Sea Life Timmendorfer Strand.

Noch bis zum 29. Januar 2012 sind alle Kinder bis 14 Jahre herzlich eingeladen, sich an der Inventur zu beteiligen. Am Eingang erhalten sie einen Inventurzettel, auf dem alle Becken aufgelistet sind. Wer am dichtesten an das offizielle Ergebnis der Aquaristen heran kommt, erhält ein tolles Überraschungs-Geschenk!

Die Bewohner der Unterwasserwelt können täglich ab 10.00 Uhr bewundert und gezählt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.sealife.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/SEALIFEDeutschland. (SeaLife)

Zum Foto oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Biologin Cathrin Pawlak holt die Riesen-Seespinne aus den 20.000 Liter Becken (Foto: SeaLife)

Nachricht vom 25.1.12 17:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.