TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10393831
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
7403
Besucher Heute:
849
Gerade Online:
67


Ihre IP:
3.145.173.112
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Jahreshauptversammlung: Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee

Ehrung

Niendorf/Ostsee. 66 Einsätze, davon 13 Brände, u.a. zwei Groß-Brände in Stockelsdorf und Sibstin, siebenmal Menschen in Not, vier Türöffnungen, ein Tiereinsatz, zehn Unwettereinsätze, sechsmal Stoffe beseitigen, einmal Wasser fördern, acht Sicherheitswachen, eine sonstige Hilfeleistung, neunmal Fehlalarm und sechsmal vorbeugender Brandschutz, das ist die Bilanz 2011 der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee.

"Bei diesen Einsätzen wurden zehn Personen gerettet bzw. aus ihrer Notlage befreit,” berichtete Wehrführer Carsten Dede auf der Jahreshauptversammlung Ende Januar. "Um all diese Einsätze abarbeiten zu können, wurde auch wieder richtig viel geübt und ausgebildet. Wir hatten 13 Übungen und einen Erste-Hilfe Kursus, die Atemschutzträger übten noch zweimal zusätzlich im Brandgewöhnungscontainer und der Atemschutzstrecke in Lensahn."

Während der gut besuchten Versammlung im Hotel Friedrichsruh begrüßte Dede (nach besten Genesungswünschen an Bürgermeister Volker Popp) auch zahlreiche Ehrengäste, darunter u.a. die Bürgervorsteherin Anja Evers, den 1. stv. Bürgermeister und Ehrenwehrführer Rainer Steen, Ordnungsamtsleiter Bernd Friedrich, Gemeindewehrführer Peter Uhr, Pastorin Rita Gallien, die Ehrenfeuerwehrmänner Gerhard Fandrey und Pastor Fritz Wolk i.R., die Ehrenabteilung sowie Vertreter von Polizei und den umliegenden Feuerwehren. Nach einem leckeren Grünkohlessen folgten die Berichte von Carsten Dede und seinem Stellvertreter Stephan Muuss. Darin wurde den Anwesenden u.a. mitgeteilt, dass das traditionelle Promenadenfest der Feuerwehr Niendorf - obwohl es das 25-jährige Jubiläum gewesen wäre - in diesem Jahr leider nicht stattfinden wird. Das Fest wurde sonst alljährlich am zweiten Juli-Wochenende veranstaltet.

"Die Einsatzabteilung hat drei Kameradinnen und 36 Kameraden und somit eine Gesamtstärke von 39 aktiven Mitgliedern," berichtete Carsten Dede. "Wir hatten zwei Abgänge in die Ehrenabteilung, aber wir konnten auch zwei neue Kameraden in den aktiven Dienst aufnehmen. Bei Vorstandswahlen wurde der Kamerad Dennis Krüger zum Schriftführer gewählt, da Kamerad Andreas Müller nach 12 Jahren Vorstandsarbeit zurückgetreten ist." Zu den Neuanschaffungen sagte Stephan Muuss in seinem Bericht: "Im Jahr 2011 haben wir weniger Geld unserer fördernden Mitglieder ausgegeben, da wir das Geld in unser neues Boot investieren wollen und das geht jetzt los: Ein festes Funkgerät, zwei neue Überlebensanzüge, ein Plotter mit Navigation (GPS mit Druckfunktion), zusätzliche Scheinwerfer, Fernglas, etc. veranschlagten Gesamtkosten von ca. 5.000,- Euro. Bei diesem hohen Betrag wird einmal deutlich, dass wir und unsere Förderer die Gemeinde entlasten." Zum Abschluss betonte Muuss: "Alle Forderungen, die wir stellen, sind jeweils gut überlegt und auch immer sach – und zeitgemäß."

Die Niendorfer Feuerwehr beteiligte sich an diversen Veranstaltungen der TSNT GmbH und des Fremdenverkehrsvereins Niendorf/Ostsee wie z.B. Viel-Valt-Vest im Niendorfer Hafen, Osterfeuer, Niendorfer Hafentage, St. Martinsritt und dem Jahresausklang am Haus des Kurgastes. Außerdem veranstaltete die FFW Niendorf/Ostsee das beliebte Ostereiersuchen im Gerätehaus sowie das traditionelle - und bei Einheimischen und Gästen beliebte - Promenadenfest an der Niendorfer Seebrücke.

Gemeinsam mit Gemeindewehrführer Peter Uhr führte Carsten Dede die Ehrungen und Beförderungen durch: Bernd Höppner und Jens Hoffmann wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert, Dennis Krüger vom Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Jürgen Kruse vom Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne zum Löschmeister. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Andreas Müller geehrt und Steffen Frank erhielt für 10 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde. Außerdem wurde der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Ehrenfeuerwehrmann Gerhard Fandrey, für seine 25. Teilnahme an der Jahreshauptversammlung geehrt. Löschmeister Hans Peter Kaht, der 17 Jahre lang vorbildlich die Kasse führte, wurde mit einem Geschenk der Ehrenabteilung übergeben. Dede: "Das ist schon eine Besonderheit: Die Freiwillige Feuerwehr Niendorf/Ostsee hatte von 1952 bis 2012 nur zwei Kassenführer! Hans Peter Kaht war insgesamt fast 45 Jahre aktiv in der Wehr tätig." In die Fußstapfen von Kaht tritt nun Steffen Frank, der einstimmig zum neuen Kassenführer gewählt wurde. R.K.

Zum Foto oben: Wehrführer Carsten Dede (rechts), Bürgermeister Rainer Steen (nicht im Bild), Gemeindewehrführer Peter Uhr (nicht im Bild) und Stephan Muuss (links), stv. Wehrführer, verabschiedeten den langjährigen Kassenführer und Löschmeister Hans Peter Kaht (2.v.r.) mit einem Geschenk und großem Dank in die Ehrenabteilung (Foto: FFW Niendorf/Ostsee)

Nachricht vom 5.2.12 12:35

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.